TroFu - Unumgänglich im Sommer?

• Themenstarter Themenstarter Kiwi&Gizmo
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kiwi&Gizmo

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Nachdem unser Kater damals mit 9 Jahren wegen Nierenversagen eingeschläfert werden musste und ich mich leider erst zu spät mit dem "richtigen" Futter auseinandergesetzt habe, bin ich etwas gebranntmarkt, wenn es um das Thema Trockenfutter geht.

Jetzt sind ja vor 2 Wochen wieder zwei Katzenbabys bei uns eingezogen und die bekommen hauptsächlich Royal Canin Babycat (Nass) und Hills Kitten (Nass). Zum probieren hab ich jetzt mal das Kittenfutter von Grau bestellt. Mal sehen, ob sie's mögen.

Mein Problem ist allerdings folgendes:
Bei diesen Temperaturen und auf dem Land hat man leider auch einiges an Fliegen in der Wohnung. Den beiden soll aber immer Futter angeboten werden, solange sie noch Minnies sind. Die Portionen morgens und abends sind auch kein Problem, aber tagsüber hab ich ständig Fliegen am Futter und muss deswegen auch öfter das Futter wegschmeißen - geht natürlich auch ganz schön in's Geld.

Deswegen bekommen sie jetzt ab mittags immer TroFu - Royal Canin Babycat - in viel Wasser eingeweicht. Die Fliegen scheinen es nicht zu mögen und den beiden schmeckts.

Ist das ok? Gibt's eine bessere Alternative? Wie haltet ihr das im Sommer mit dem NaFu?

A

Werbung

huhu,

bist du denn zu Hause tagsüber?
Wenn ja könntest du immer wieder kleine Portionen hinstellen, die dann auch gegessen werden. Bleibt was liegen einfach nach kurzer Zeit wegstellen.

Ich mach das mit den 2 Portionen am Tag die meine große bekommt auch so. Einfach nach einiger Zeit wegstellen (Kühlschrank) und mir ist noch nichts schlecht geworden. Dabei fütter ich Rohfleisch, was ja eigentlich noch schneller verdirbt.

Ansonsten helfen Fliegengitter an den Fenstern.

(du brauchst wenn du so hochwertig wie grau fütterst auch kein extra Kittenfutter, dann bleibt dir wenn sie groß werden eine Umstellung auf anderes Futter erspart)

Achja - süüüüße Fellknäule. :pink-heart:

Ich fütter morgens wenn ich aufstehe (6.30 Uhr), nochmal kurz bevor ich gehe (8.00 Uhr), wenn ich abends heim komme (17.00 Uhr), nochmal gegen
20.00 Uhr und dann wieder kurz bevor ich schlafen gehe so 23.00 Uhr.
Immer kleine Portionen die aufgefressen werden, bei Gejammer gibt es Nachschlag. Keine Reste, keine Fliegen, alles prima

Kittenfutter, Juniorfutter ? äähm wozu 😕

Sorry , aber da bist Du komplett falsch beraten und zahlst dafür noch teures Geld 🙁

Royal Canin und auch Hillls sind das Geld nicht wert und auch von Grau ist es unsinnig Kittenfutter anzubieten ... 🙄

Solche Futter sind eher ein "Werbegag" der Industrie und die Leute kaufen es, aber Katzen benötigen es nicht, wenn Du sie HOCHWERTIG ernährst 😉

Da bist Du selbst mit ner Dose LUX von Aldi besser beraten 😉 Hier und da zB mal Hühnerherzen noch dazu 😉

Kauf ihnen GUTES ADULT - Futter und nehm den Napf weg, wenn er leer ist und falls Du tagsüber weg bist, nutz einen Futterspender mit Kühlakku , wenn du Sorge wegen Fliegen hast.

Hier leben zig Tiere, aber keine Fliegen und auch keine Fliegengitter 😀

Vom NAFU und immer nur kleine Portionen geben , aber nicht stetig 24h Futter anbieten, denn so erziehst Du gleich "Suppenkasper" , denn in der Natur liegen die Mäuse auch nicht 24h vor den Katzen 😀

Ich habe das Glück von zu Hause aus zu arbeiten. Aber ich bin nicht ständig in der Nähe der Küche, es steht also schonmal 3 bis 4 Stunden, bevor ich die nächste Visite machen kann. Fliegengitter haben wir an vielen Fenstern, aber nicht an allen. Es ist halt ein altes Bauernhaus, da ist auch sowas nicht immer ganz so einfach... 🙄

Wenn sie ein bisschen größer geworden sind, werden sie sich auch an Futterzeiten gewöhnen müssen. Wenn da nicht aufgefressen wird, kommt's in den Kühler.

Mir geht's halt jetzt um die Zeit, in der sie noch wirkliche Babys sind. Sollte/Könnte man da tatsächlich auch schon über ein paar Stunden nichts zur Verfügung stellen? Bislang hab ich immer gehört, dass es bei den Minnies besser wäre, immer was hinzustellen. 😕

Danke für die Info mit dem Kitten-Futter. Ich bin und bleibe wohl ein ewiges Werbeopfer 😀

Na dann werden sich die zwei wohl ab morgen mal an eine kahle Futterstelle gewöhnen müssen. Ich ahne böses... 😛

Werbung:
Büdde 😉 Ich WAR früher auch Werbeopfer 😳

Ich habe schon zig Kitten groß gezogen und habe NIE 24h Futter angeboten, denn in der Natur ist es auch Anders geregelt und Muttern muss erstmal ne Maus fangen 😉

Ab der 12. Woche ist 3 x täglich Füttern zu vertreten und schadet in keiner Weise bei gesunden Tieren !

Nein.

Gibt's eine bessere Alternative?
Ja.
Tipp: befaß dich beim Thema Katzenfutter mit den Kohlenhydraten und der Bedeutung von hochwertigem tierischen Eiweiß.

Sollte/Könnte man da tatsächlich auch schon über ein paar Stunden nichts zur Verfügung stellen?
Ja.

Da du die Zeit hast, ist es kein Problem, mal alle paar Stunden etwas anzubieten.
Mehrere kleine Mahlzeiten am Tag sind sogar besser als ständig Futter stehen zu haben.
Letzeres ist (wie TroFu) eine Kompromißlösung, da nicht jeder tagsüber zu Hause sein kann.

Ich denke, es ist beser, sie gleich auf halbwegs feste Futterzeiten enzustellen.

Davon halte ich persönlich nicht viel. Also sie sollten natürlich schon regelmäßig Futter bekommen, aber nicht zu total festgesetzten Futterzeiten. Ansonsten nehmen sie dir die Wohnung auseinander, wenn du diese mal nicht einhälst. Ausschlafen ist dann nicht mehr, später nachhause kommen wird zum Problem etc.

Trotzdem sollten Kitten meiner Meinung nach nicht hungern, sondern viele kleine Portionen zu sich nehmen. (Ich meine natürlich nicht damit, dass sie bei dir Hungern müssen!😉)

aber nicht zu total festgesetzten Futterzeiten. Ansonsten nehmen sie dir die Wohnung auseinander, wenn du diese mal nicht einhälst. Ausschlafen ist dann nicht mehr, später nachhause kommen wird zum Problem etc.

Stimme zu :grin:

Du hast JETZT die Gelegenheit den Mäusen klarzumachen, wann DU ihnen Futter gibst.
Wenn sie gross sind, sind alle Erziehungsversuche diesbezüglich vergebene Liebesmüh.

Meine beiden sind jetzt etwas über 10 Monate alt.
Von Anfang an gab es morgens erst Futter, wenn ich im Bad war (bei geschlossener Tür). Ich will nicht morgens von Futtergeilen Katern geweckt werden.
Nun stehen sie vor der Badtür und maunzen, aber ich werde nicht geweckt deshalb und sie wissen mittlerweile, das ich mir danach auch erstmal mein Frühstücksei in den Eierkocher packe oder mich noch anziehe oder so ... DANN erst gibt es Mampf für sie.
Wenn ich aus dem Haus gehe, gibt es eine MiniHandvoll Trofu, damit ich sie nicht immer einfangen muss beim rausgehen und als Gewöhnung, falls ich mal über Nacht weg bin ... bei meiner Mama oder so.
Wenn ich nach Hause komme gibt es erstmal einen kleinen Löffel voll, aber auch erst wenn ich ausgepackt und mich in die Wohnungsklamotten geschwungen hab. Ich sehe immer wieder, das ist dann die reine Gier, oft wird dann auch die kleinste Menge nicht aufgefuttert.
Später gibts dann richtig, das wird dann komplett gemamft und dann später noch ein kleines Nachtmahl.

So in der Art hab ich das von Anfang an (12 Wochen alt) gehalten mit den Beiden und es funktioniert.

Die beiden sind jetzt knapp 11 Wochen alt, also wirklich noch Babys (und ja, zu früh, das wissen wir).

Unser Tagesablauf gestaltet sich hier auch ähnlich wie bei hoppelmoppel. Die zwei sind über Nacht eh alleine unten. Unser Schlafzimmer liegt oben und da ist und bleibt die Tür zu. Und morgens gehen wir beide erstmal in's Bad, danach wird die Kaffeemaschine gestartet und DANN gibt's Futter. Da gibt's auch kein Gemecker und auch Nachts funktioniert das super. Die scheinen sich sehr schnell auf unseren Tagesablauf eingestellt zu haben.

Ich werd es jetzt aber auch so einrichten, dass sie 3x täglich Futter bekommen und ich ihnen dann für die Nacht noch ein bisschen was in den Napf tue. Ich seh halt nur, dass sie immer mal wieder drangehen und ein bisschen fressen, dann weiter spielen oder schlafen um danach wieder zu fressen. Von daher hat das für mich viel Sinn ergeben, dass man Babykatzen immer fressen anbietet. Sie wachsen ja im Moment auch extrem schnell und bewegen sich viel. Na ja, ich werd ja sehen, ob sie uns die Hütte auseinandernehmen... 😀

Werbung:
Hallo!

bei mir ist es ähnlich wie bei Serafyna, da ich als Negativbeispiel die Katze meiner Schiegermutter kennengelernt habe:
Die bekommt jeden Tag um 17:00 +-10 Minuten ne Leckerei und wehe, es ist mal 17:30! Da wird sie immer aufdringlicher und richtig nervig.
Sowas wollte ich mir nicht erziehen (zumal ich auch nicht jeden Tag Leckerchen gebe)

Bei uns ist es so, dass ich morgens aufstehe, ins Bad gehe (bei offener Tür, weil ich beim Zähneputzen immer durch die ganze Wohnung renn) und dann in die Küche um mir Frühstück zu machen. Wenn da das Brot im Toaster ist o.ä., dann kriegt Kater sein Futter. Wenn ich mal um 10 zur Uni muss, gibts halt erst später was. Ebenso am Wochenende.
Das Futter bleibt dann solang stehen, bis ich aus dem Haus muss, also 30-45 Minuten, dann kommen Reste in den Kühlschrank.
Abends gibt es immer dann, wenn wir Menschen gegessen haben. Dann wird aber zuerst unser Tisch aufgeräumt und dann erst bekommt Jay-Jay sein Futter. Das wird meist komplett aufgefressen, dann wird der Napf abgespült und bevor wir ins Bett gehen, gibts noch nen Nachschlag, da bleibt der Napf aber die ganze Nacht stehen.

So funktioniert das bei uns ganz gut. Er ist aber schon ein Jahr alt und kein Kitten mehr. Bei Kitten würde ich - wie du ja auch schon geschrieben hast - eine oder zwei Mahlzeiten mehr anbieten, je nachdem wie es zeitlich passt.

Davon halte ich persönlich nicht viel. Also sie sollten natürlich schon regelmäßig Futter bekommen, aber nicht zu total festgesetzten Futterzeiten. Ansonsten nehmen sie dir die Wohnung auseinander, wenn du diese mal nicht einhälst. Ausschlafen ist dann nicht mehr, später nachhause kommen wird zum Problem etc.

Trotzdem sollten Kitten meiner Meinung nach nicht hungern, sondern viele kleine Portionen zu sich nehmen. (Ich meine natürlich nicht damit, dass sie bei dir Hungern müssen!😉)

Bei mir gibt es auch nur feste Futterzeiten und mir nimmt niemand die Bude auseinander oder lässt mich am Wochende nicht länger schlafen 😕

Auch Kitten können 3 - 4 Stunden ohne Futter sein, wenn sie erstmal satt sind.

Ich habe schon zig Kitten groß gezogen und habe NIE 24h Futter angeboten, denn in der Natur ist es auch Anders geregelt und Muttern muss erstmal ne Maus fangen 😉

Danke, genau das wollte ich auch sagen! Immer Futter stehen haben, ist nicht gut.

Und ich sehe das komplett anders😉. Meiner Ansicht nach liegt es nicht in der Natur der Katze 2-3 mal am Tag zu bestimmten Zeiten für 5-10 Minuten Nahrung aufzunehmen. In der Natur gibts ja auch nicht immer pünktlich um 8.00 und um 20.00 Uhr ne Maus.

Antonio ist es im übrigen aus seiner Cattery so gewöhnt, dass immer Futter zur Verfügung steht. Sobald die Näpfe leer sind, füllt die Züchterin nach. Ich fülle zwar nicht sofort nach, wenn das Futter alle ist, aber es steht hier schon teilweise bis zu 8 Stunden rum (insbesondere nachts). Othello kriegt sonst (wenn kein Futter zur Verfügung steht) auch gerne einen Pica-Rückfall und frisst dann Gegenstände wie Kabel, Spielzeug oder was sonst so anfällt...

Bei mir gibt es auch nur feste Futterzeiten und mir nimmt niemand die Bude auseinander oder lässt mich am Wochende nicht länger schlafen 😕

Auch Kitten können 3 - 4 Stunden ohne Futter sein, wenn sie erstmal satt sind.

1) Darf ich fragen, wann deine Fütterungszeiten sind? Was passiert, wenn du diese dann mal nicht einhalten kannst?

2) Natürlich können sie das. Wenn man sagt, dass Kitten 4-5 Mal am Tag Fressen bekommen sollen, kommt man logischerweise auf genau diese Zeiten.

.. unsere Bande kennt keine festen Futterzeiten, sondern wir handhaben das individuell 😎 Es ist mir wichtig das sie nicht Amok laufen, wenn man zB Sonntag mal ausschlafen möchte 😉

Werbung:
Meine haben normalerweise 3 feste Zeiten an denen sie Futter bekommen, aber es ist so warm in der Wohnung sie wollen nichts fressen.

Nun gibt es immer ein bißchen, wenn mir einer um die Beine streicht.

Ich füttere barf und hier ist noch nichts schlecht geworden und ich hatte auch noch nirgends Fliegeneier.

Wenn nicht alles aufgefuttert wird, decke ich hier die Schälchen mit einem kleinen umgedrehten Teller ab. So können keine Fliegen drankommen - zu lange darf es bei der Hitze natürlich trotzdem nicht rumstehen.

Wenn es hier trotz gebettel Reste gibt landen die nach 15 Minuten im Kühlschrank und ich stell sie dann später wieder hin.

Erstmal vielen Dank für die Tips!

Mir ging es ja auch hauptsächlich um die Zeit, in der sie noch so winzig sind. Bei unserem ausgewachsenen Kater haben wir es ja nicht anders gemacht - was an Nassfutter nicht gefressen wurde kam in den Kühlschrank.

Nachdem wir hier gestern den ersten Feldversuch gestartet haben war es zumindest für uns sehr witzig! So doof hat der kleine Kater noch nie geguckt wie auf die Stelle mit den leeren Näpfen. 😀

Aber sie sind ja ziemlich clever, die kleinen Biester. Wenn der Napf leer war und einer wollte was haben, sind sie mir einfach in die Küche gefolgt, haben sie in die Nähe der Näpfe gesetzt und hochgeschaut. Solange sie also noch so klein sind werd ich zu halbwegs festen Zeiten - fest im Sinne von Morgens, spät Mittags, Abends und vor'm schlafen gehen - ihre Portionen hinstellen und wieder wegnehmen. Und zwischendrin halt auf die beiden hören und was geben, wenn sie Hunger haben und die letzte Mahlzeit schon etwas länger her ist.

Es ist halt ein kleiner Drahtseilakt den beiden zu geben, was sie brauchen ohne sie zu verziehen. 😉

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben