Bachblüten ist mal wieder mein Stichwort.
😀
Ich persönlich arbeite lieber mit Globuli, grade wenn es um Tiere geht. Sie haben den Vorteil, dass sie a) unproblematischer zu lagern und zu handhaben sind (und man sie z.B. auch abgepackt verschicken kann), und dass sie b) keinen Alkohol enthalten. Das finde ich grade bei Tieren gut, man kann komplett alkoholfreie Mischungen herstellen. Bei unverdünnten Direktgaben ist es oft auch einfacher unauffällig ein Globuli in die Lefze zu schieben, als mit einer Pipette anzukommen.
Na ja, und ich bin halt auch ein kleiner Schussel und kippe gerne mal was um. Bei Globuli sammelt man dann wieder ein, und alles ist gut - bei Tropfen muss man wegwischen und ärgert sich über den Verlust.
Globuli sagt man nach, dass sie um 15% höher schwingen als die Tropfen, was auch noch ein Vorteil wäre.
Es gibt aber auch genau so Verfechter der Tropfen...
Wichtig ist nur, dass sie von einem vertrauenswürdigen Hersteller kommen. Bedenkenlos kaufen kann man die "Bach Original Flower Remedies" von A. Nelson & Co. Ltd. Diese werden auch überwiegend in den Apotheken verkauft.
Außerdem führen Apotheken oft die Marke "Healing Herbs" von Healing Herbs Ltd. (Beide Hersteller produzieren nur Stock Bottlers, also Tropfen).
Ich selbst beziehe meine Bachblüten (überwiegend als Globuli) von dem Hersteller Miriana Flowers, und sie stehen den altbekannten Marken in nichts nach. Das hier ist eine gute Bezugsadresse:
http://www.bachblueten-apotheke.com/index.php?gclid=COu60bmkr5cCFQVOtAodJlczhg
Dort gibt es unter der Rubrik "Für Tiere" auch von "Miriana PET" 1,5g-Teströhrchen, das ist dann nicht ganz so teuer, als wenn man die 10g-Mengen kauft.
Ja, man kann die Blüten auch anders anwenden als innerlich. Mit Crab Apple eine Mischung herstellen und davon dann einige Tropfen in eine Creme geben, schon hast Du Deine Crab-Apple Salbe, z. B.
Wenn Du noch nicht so vertraut bist mit der Materie, ist es aber vielleicht ganz sinnvoll, das Geld zunächst mal in gute Literatur zu investieren, oder? Wenn man nur für den eigenen Hausgebrauch mit den Blüten arbeitet, muß man nicht mal unbedingt sofort alle Blüten haben, sondern kann auch erst mal nur die kaufen die man braucht und so über einen längeren Zeitraum alle zusammen sammeln. Sie sind zwar sehr lange haltbar, aber ist ja auch irgendwie unsinnig, von 37 Blüten 15 ständig unangetastet rumstehen zu haben, denke ich. (bei mir gehen immer alle ganz gut, da ich ja viel anderen damit helfe - wobei sich auch dabei eindeutige Tendenzen im Verbrauch abzeichnen *g*).
Eine gute website zur Information ist übrigens
www.doc-nature.com (hier geht es überwiegend um Menschen, dort gibt es aber auch ein umfassendes Repertorium für Tiere).
Für Tiere kann ich das Buch "Bachblüten für Tiere" von Baumgart und Hand sehr empfehlen.
Ich hoffe erst mal ein paar Fragen beantwortet zu haben,
liebe Grüße
Tine