Trotz doppelter Menge Futter, nehmen katzen ab.

  • Themenstarter Themenstarter Dell
  • Beginndatum Beginndatum
Dell

Dell

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. August 2015
Beiträge
6
Hallo an alle.

Mache mir seit ein ca 2 Wochen, sorgen um meine Miezen.

Habe vor kurzem eine kleines kitten bekommen. Da sie einen sehr empfindlichen Magen hat, gib es nur mehr hochwertigeres Futter. Primär Mac's und ich teste immer wieder andere Marken zwischendurch.

Fütterte vor der kleinen immer Tütenfutter von verschiedenen Marken im Einzelhandel. Von dem Fütterte ich 2x täglich 300g für 3 Katzen. Sie nahmen es auch gut an. Jetzt bin ich umgestiegen auf meiner Meinung nach hochwertigeres Futter und gebe Ihnen davon mindestens 3x täglich 400g Dosen. Wie alle verlangen. Da das kitten ja sowieso soviel fressen darf wie sie will.

Ich habe aber jetzt das Gefühl, das sie dünner geworden sind. Sie wiegen zwar um die 4 kg aber vom anfassen und ansehen wirken sie dünner.

Könnte das an dem hochwertigem Futter liegen? Soll ich noch mehr dazu füttern?

Hoffe das ich nichtso falsch mache. Man macht sich ja selbst so schnell Vorwürfe und bekommt Angst.
 
A

Werbung

Was fütterst du denn?
 
Wie alt sind die Katzen?

Wiege sie regelmäßig, dann siehst Du, ob sie ab oder zunehmen. Junge Katzen im Wachstum sind wie Kinder: Sie werden mal breit, dann schießen sie wieder in die Höhe und wirken schmaler.

Eventuell lässt Du sie ansonsten zu Deiner eigenen Beruhigung einfach mal beim TA durchchecken.

2 x täglich 300 gr für 3 Katzen hört sich wenig an. 200 gr pro Tag für eine junge Katze ist sicherlich zu wenig. Und nun gibst Du ihnen 3 x täglich eine 400 gr Dose. Ist das richtig? Also pro Katze ca. 400 gr. Und hauptsächlich MACs, wenn ich es richtig gelesen habe.

Lassen die Katzen denn etwas im Napf übrig oder sind die Näpfe leer nach der Fütterung?
 
Gerade füttere ich Mac's und LandFleisch Cat. Muss diese Woche wieder neu bestellen.

Alter der Katzen. 4 Jahre 2x 2.5 Jahre und einmal nichtmal ein halbes Jahr alt. Bei meinem Kater weiss ich das er einen extremen Stoffwechsel hat und deswegen fast nichts zu nimmt (will es auch so gerne haben). Aber um die beiden mach ich mir Gedanken.

In denn Futterschüsseln für die grossen (die separat auf der Küche steht damit sie in Ruhe fressen können), ist immer etwas über. 20g oder so. Wie gesagt. Wird immer nach gegeben wenn ich jemanden dort sehe.

Naja 100% gesund sind die Katzen leider nicht. Die neue hatte mir flöhe mit gebracht die wir aber sofort weg bekommen haben (klopf klopf klopf).

Und jetzt geht gerade der Hautpilz um. 2 von Ihnen sind in der Behandlung. Und sie bekommen täglich Propolis Tropfen zum Futter dazu.

Naja die 1.2 kg pro Tag sind geraten. Würde sagen es ist Durchschnitt. Ich öffne einfach immer ne Dose wenn die andere leer ist. Da ich mehrmals täglich füttere schau ich nie auf die Menge der Dosen. Sie werden einfach entsorgt.

Es wundert mich halt nur. Sie hatten früher ja viel weniger zu essen gehabt. Hatten aber ein gutes Gewicht. Könnte es denn sein das hochwertiges Futter einfach gesünder ist und sie deswegen abnehmen? Wie es bei uns Menschen immer nachgesagt wird?

Das kitten wird alle 2 Wochen gewogen und nimmt gut zu. Tierarzt waren wir gestern erst wieder zur Kontrolle. Bis auf denn Hautpilz bei 2, sind sie Kern gesund.
 
Könnte es denn sein das hochwertiges Futter einfach gesünder ist und sie deswegen abnehmen? Wie es bei uns Menschen immer nachgesagt wird?

Waren sie denn vorher zu dick?

Ich würde sie einfach alle 4 nun regelmäßig wiegen. Mindestens 1 x pro Woche. Einmal allein auf die Waage und dann zusammen mit der Katze. Differenz ist dann das Gewicht der Katze.

Notiere Dir jedes Mal ihr Gewicht. Sollte da tatsächlich ein stetiges Abnehmen sein, würde ich umgehend zum TA und jeweils ein geriatrisches Blutbild machen lassen.

Bedenklich würde ich finden, wenn sie 150 gr. innerhalb einer Woche abnehmen und sofort zum TA. Bei 50 gr. weniger pro Woche wäre ich spätestens nach 3 Wochen beim TA und würde ebenfalls auf einen Komplettcheck mit Blutabnahme bestehen.
 
Wurde nach den Flöhen entwurmt?

In Folge der Flöhe gibt es meist Würmer, manchmal auch Bandwürmer.
Das würde erklären daß du mehr fütterst und sie dabei noch abnehmen.
Entweder den Kot von drei tagen sammeln und auf Würmer testen lassen (was ich immer am sinnvollsten halte!) oder allen ein Wurmmittel geben daß auch gegen Bandwürmer wirkt.

Kannst du sagen welche Katze welche Menge Futter frißt?
 
Werbung:
Wurden entwurmt nach Flohbefall.

Ich werde deinen Rat befolgen Mikesch und wiegen. Wie gesagt. Laut Tierärztin keine Veränderung in denn 2 wochen. Aber sie wirken einfach schmaler für mich.

Sie waren noch nie Dick. Ich hatte zwar einmal eine dicke bei mir auf Pflege aber die hat bei mir eher zugenommen anstatt ab. Meine Katzen blieben vom Gewicht immer gleich. Hmm ich kann nicht sagen wer wieviel isst. Äam meisten isst aber die kleine. Klar auch. Sie kommt auch mit einem besonderen Schrei zu mir wenn sie Hunger hat. Da gibt's immer was. Ich mitten in der nacht.
 
zwei mal entwurmt?
Sorry wenn ich da noch mal nachfrage aber Bandwürmer sind echt nervig und langlebig. Mußte ich leider auch erfahren, besser gesagt mein armer Kater. 🙂

Kotprobe und testen wäre sicher sinnvoll.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
725
biveli john
biveli john
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
7
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben