Trotz Mikroklist kaum Kotabsatz

• Themenstarter Themenstarter lony30
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lony30

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
brauch mal wieder Euren Rat. Wie Ihr aus meinem anderen Problem lesen könnt, versuch ich grade seit Montag morgen meinen Kater von Lactose-Sirup auf Macrogol-Pulver umzustellen. Seit gestern morgen bekommt er morgens und abends 1/2 TL Pulver in Wasser aufgelöst über sein Futter. Dummerweise hab ich wohl die Sirup-Ration zu schnell verringert weil er seit 2 Tagen keinen Kotabsatz mehr hat.
Da er sich ja gestern schon so seltsam verhalten hatte, ich vorhin bemerkt hatte, dass er auf die frisch gesäuberten Klos ging, aber nix gemacht hat, hab ich ihn mir geschnappt und ihm zwei Mikroklist verabreicht (was alleine ein ziemlicher Kampf ist).
Jetzt rennt er ständig aufs Klo aber raus kam bis jetzt nur eine "normale Portion". Zwischendurch liegt er da, hechelt und maunzt kläglich. Jetzt faucht er auch seinen Bruder an. Er hat auch gebrochen, aber nur flüssiges, obwohl er vor ca. 2 Std. erst gefressen hat. Es war gelblich, vermutlich der Lactose-Sirup😡
Soll ich ihm noch ein Mikroklist geben?
Kann ich morgen früh einfach auf Lactulose-Sirup umsteigen oder soll ich den Lactose-Sirup langsam verringern und den Lactulose langsam steigern?
Was soll ich denn jetzt überhaupt machen? Warten bis morgen früh?
Danke für Eure Hilfe

A

Werbung

Er hat 🙂

gemacht, und nicht gerade wenig. Nach über einer Stunde "Einwirkzeit" und 20 Klobesuchen😉. Er hat zwar nochmal gebrochen (wieder nur flüssig, leicht gelblich und teilweise weißer Schaum) aber er maunzt kaum noch. Denke, die heutige Ration Lactose war für die Katz.

Dennoch bleibt meine Frage: Kann ich unbesorgt von Lactose auf Lactulose umschwenken? Oder das eine langsam erhöhen und das andere langsam verminden?

Oder soll ich doch weiter mit dem Pulver versuchen, ihm halt jeweils einen Teelöffel in Wasser gemischt? Und dann noch zusätzlich Sirup (erstmal)?

Was meint Ihr?

lg Katy

Der schlechte gesundheitliche Zustand Deines Katers gehört in tierärztliche Hände, bitte frag den Doc morgen, wie Du das mit dem Umstellen am schonendsten bewerkstellingen solltest.

Laß den Geplagten erst mal etwas entspannen, damit er zur Ruhe kommt, das Chaos im Innern sich etwas legt. Vielleicht entspannt sich damit auch der Darm etwas.
Ich würde ihm jetzt noch sehr zärtlich und lieb etwas verdünnte Notfalltropfen aufs Bäuchlein sanft einreiben, sehr sanft.

Zugvogel

Bei einem Einlauf ist es normal, dass die größte Portion erst nach ein paar Stunden kommt.

Warum kann dein Kater nicht ohne Abführmittel Kot absetzen? Seit wann bekommt er Abführmittel?