Türen

• Themenstarter Themenstarter Vida
  • Beginndatum Beginndatum
V

Vida

Gast
Ich brauche Erfahrungswerte, bevor ich das Experiment wage. Zuerst zu den Rahmenbedingungen: unsere Wohnung ist über 100 qm groß und es gibt ausreichend Tobeplatz.

Zu meiner Überlegung. Momentan ist die Arbeitszimmertüre komplett zu, da dort unser Hamster wohnt. Gerne würde ich tagsüber die Türen öffenen und nur nachts geschlossen halten. Das Hamsteraqua ist zwar sicher, aber die Hamsterdame lässt sich schnell stressen und das möchte ich ihr nicht zumuten.

Was meint ihr, Türe tagsüber auf, nachts zu, könnte das klappen bei konsequentem durchhalten? Ich gestehe, mich stören tagsüber die geschlossenen Türen. Wir leben in einem Altbau mit so schönen Flügeltüren, gerne hätte ich wieder mehr Weite. Aber eben auch nicht auf Teufel komm raus.

Jetzt brauche ich Tipps von erfahrenen Katzenmenschen. Kann es klappen mit auf und zu?

A

Werbung

natürlich.. 🙂
warum denn auch nicht??

mag sein, dass das katzel anfangs nicht so passt.. aber ja.. man gewöhnt sich an alles. auch katze.
meine einstellung: türen sind beweglich, sind zum schliessen und öffnen da - und je früher man das beibringt, desto weniger probleme hat man später. 😉

liebe grüsse

Ich bin zu zaghaft, ne? Ich hatte immer nur ältere Freigängerkatzen (noch bei meinen Eltern und Großeltern) und stelle mich noch etwas an.

Wenn ich lüfte, dann schliesse ich auch die Türen (da Fenster noch ungesichert), beim langen ausgiebigen kochen auch. Da wird zwar gemeckert, aber es geht.

Na, dann werden wir das doch die nächsten Tage direkt probieren. Ich möchte ihnen noch eins, zwei Tage geben sich noch besser einzuleben und dann gibt es das Arbeitszimmer on top. 😀

Man, man, man, ich stell mich an. Habe eben auch mit klopfendem Herzen gestaubsaugt. Kam zwar nicht an, wurde jetzt aber auch nicht überbewertet. ICH bin der Schisser in diesem Haushalt...

jo.. wollt grad sagen 😉 .. ein tipp: mach alles einfach so, wie wenns völlig selbstverständlich wär; auch das absurdeste. denn wenn du ganz normal bist, dann sinds die katzen auch. wenn du aber ein tamtam aus türen, staubsauger etc. machst, dann machen die katzen auch tamtam.

alles kommt gut. 🙂
irgendwann ist es so, dass man garnicht mehr merkt, dass man katzen hat, weil sie so easy sind ... 😎

Unsere dürfen nachts mit ins Schlafzimmer, tagsüber ist die Tür dann aber zu. hat bisher noch keine Beschwerden deshalb gegeben :zufrieden:

Wir haben das hier mit der Schlafzimmertüre.
Ich finde das "tags auf, nachts zu" schon sehr verlässlich für die Katze. Ich denke, das ist etwas, woran sie sich gewöhnen können.

Wir sind da etwas gemeiner, unsere Schlafzimmertüre ist mal auf und mal zu. Völlig unberechenbar. So schlafen sie nachts bei uns und fliegen raus, sobald sie wach sind, aber wir eben noch nicht. 😳
Am Tag lass ich sie auch mal rein und mal eben nicht. Wie ich grad lustig bin.

Ich habe hier kein Gekreische und Gemaule.
Manchmal hechtet man wie bekloppt ins Schlafzimmer, wenn einer von uns raus kommt. Na mei, sollen sie. Manchmal dürfen sie dann bleiben, oder fliegen eben im hohen Bogen wieder raus, wenn mir das grad nicht passt.

Also hier klappen sogar unberechenbare Türen - ich denke, eine verlässliche Tür sollte daher erst recht kein Problem darstellen.

Werbung:
Danke Frau Sue, das macht mir Mut. Ich habe mir gerade ein Beispiel genommen. Ich muss noch arbeiten und sitze in der Küche. Die zwei Tollkinder toben hier im Affenzahn an mir vorüber. Übermütig wird an mir hochgesprungen. Ich habe das für mich zu dolle Spiel beendet und sie aus der Küche geworfen. Hier ist jetzt arbeiten und Ruhe am Start. Punkt. 😀

Schlafzimmertür ist tagsüber offen, nachts zu...
Wohnzimmer ist nur offen wenn wir zuhause sind, da unsere Meeries da leben und ich sie nicht unbeaufsichtigt zusammen lassen mag.
Klappt prima!!!

Vielen Dank, da habe ich mir umsonst Gedanken gemacht. Ich möchte nachts eben die Katzis auch nicht unbeaufsichtigt beim Hamster lassen. Die Dame ist schnell gestresst und wenn sie permanent angestarrt wird – die Arme.

Unsere Kaninchen leben im Arbeitszimmer, die Tür ist nur nachts oder wenn wir nicht da sind zu. Die Katzen macht das nichts aus, auch wenn sie es kaum erwarten können das die Tür auf geht und die Kaninchen wieder beobachten können. 🙂

Hier gibt's hinsichtlich der Türengeschichte auch die andere (Meinungs-)Front. Ich frag mich gerade, wo die bleibt. :aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich bleib auf der Seite. Ich meine, sie sind 14 Wochen. Noch ist alles offen. 🙂

Im wahrsten Sinne des Wortes. *gggg*

😀 Da sachste was.

kommt bei uns immer darauf an, ob jemand hinter der verschlossenen Tür ist. Ist die Tür zu und niemand drin, ist das den Mietzen ziemlich egal. Sind wir aber drin (nachts im Schlafzimmer) wird an der Tür gekratzt (sobald sie hören, dass wir wach sind) und seit Samstag auch versucht auf die Türklinge zu springen 🙄 Ich hoffe, so schnell lernen sie das nicht... dann darf ich hier Türen abschließen, wenn sie mal draußen bleiben sollen

Wir haben das hier mit der Schlafzimmertüre.
Ich finde das "tags auf, nachts zu" schon sehr verlässlich für die Katze. Ich denke, das ist etwas, woran sie sich gewöhnen können.

Wir sind da etwas gemeiner, unsere Schlafzimmertüre ist mal auf und mal zu. Völlig unberechenbar. So schlafen sie nachts bei uns und fliegen raus, sobald sie wach sind, aber wir eben noch nicht. 😳
Am Tag lass ich sie auch mal rein und mal eben nicht. Wie ich grad lustig bin.

Ich habe hier kein Gekreische und Gemaule.
Manchmal hechtet man wie bekloppt ins Schlafzimmer, wenn einer von uns raus kommt. Na mei, sollen sie. Manchmal dürfen sie dann bleiben, oder fliegen eben im hohen Bogen wieder raus, wenn mir das grad nicht passt.

Also hier klappen sogar unberechenbare Türen - ich denke, eine verlässliche Tür sollte daher erst recht kein Problem darstellen.

Genauso machen wir das auch, und es hat auch noch keine Probleme gegeben, nur ein paar Minuten Gemaule, das ignoriert wird. Wenn die beiden nerven, dann fliegen sie raus. Mal ist die Tür zu, mal auf. Das klappt super, von daher meine ich auch- weniger tamtam ist auf jeden Fall in Ordnung. Ich hatte meine beiden erst einen Tag und hab gesaugt- sie haben es ohne Herzinfarkt und Traumata überstanden. In diesem Sinne- nur eine entspannte Dosi ist eine gute Dosi...:grin:

Werbung:
Die Unsicherheit der ersten Tage mit den Kitten lässt langsam nach. Wer an mein Bein springt zum Spielen wird mit einem "nein" zurück auf den Boden gesetzt und ignoriert. Wer fetzt wie Blöde, wenn ich arbeiten muss, fliegt auch vor die Türe. Es wird kurz gemaunzt und gut ist. Platz genug haben sie, auch wenn mal ein Zimmer aus welchen Gründen auch immer tabu ist.

Bevor ich das Haus verlasse und abends wird gespielt und geangelt sowie geschmust, aber eben nach unseren Zeiten. Und Türen werden geöffnet und geschlossen, wenn wir es wollen.

Das Standing muss man aber auch erstmal entwickeln. 😀

Ich frage mich ernsthaft, wie Leute das machen, die Kitten alleine halten. Ich würde durchdrehen, wenn sich die ganze Energie an mir/uns abladen würde.

Wollte nur Bericht erstatten. Wir haben jetzt tagsüber alles auf und nachts das Schlafzimmer geschlossen. Klappt wunderbar. Ich mache auch tagsüber ab und an mal eine Türe zu und es wird immer nur kurz gemotzt und dann abgezuppelt. Alles gut. 😀

freut mich!! 🙂

Man macht sich viel zu viel Gedanken. Doof. Einfach machen. 😀