Tumor: aber wo? (Hilfe bei Blutbild, Röntgenbild)

• Themenstarter Themenstarter Lizzy7
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lizzy7

Erfahrener Benutzer
Hallo

es geht um unsere Lizzy...die Maus ist seit ein paar Tagen sehr abgemagert, obwohl sie normal frisst. Sie wiegt aktuell nur noch 2,1kg (normal 2,7kg). Zudem zieht sie sich an für sie seltsame, ruhige Orte zurück und geht z.B. gar nicht mehr auf ihren sonst täglich benutzten Kratzbaum 🙁

Der Verdacht war nach dem Röntgen am Samstag eigentlich erst, dass es ein Lebertumor wäre.🙁🙁 Denn es war eine große Masse um die Leber rum zu erkennen.

Nun nach dem Blutbild meinte der TA zu uns, dass es wohl eher ein Tumor an der Milz oder der Gekrösewurzel sei. An der Milz sei er wohl relativ leicht wegzuoperieren, während man an der Gekrösewurzel damit leben müsste (wöchentliche Spritzen).
Der Tumor ist mittlerweile auch tastbar unter dem Rippenbogen...ca. 4-5cm groß.

Was denkt ihr könnte es sein? Hat jemand Ideen oder Erfahrungen? Bin für jeden Tipp dankbar!
Morgen geht es noch mit den Blutwerten und dem Röntgenbild zu einem anderen TA.
Es ist wieder ein bisschen Hoffnung da, weil es nicht die Leber zu sein scheint und der Krebs noch nicht gestreut hat 🙂

Anhänge

• Seite1.jpg
    Seite1.jpg
    83 KB · Aufrufe: 68
  • Seite2.jpg
    Seite2.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 56
A

Werbung

Tut mir leid , dass deine Katze krank ist.
Ich hoffe das beste für Euch, kann aber leider nicht weiter helfen

Ehrlich gesagt würde ich schleunigst schauen, dass die Katze in den OP kommt.
Wenn man die Umfangsvermehrung schon fühlen kann, worauf noch warten?
Ultraschall ist anscheinend auch noch nicht gemacht worden, da kann man ja in den meisten Fällen sehr wohl zuordnen, von welchem Organ die Umfangsvermehrung ausgeht.
Deine Katze hat sehr hohe Leukozyten. Das kann auf einen Tumor hindeuten, könnte aber auch eine Entzündung sein.
Wenn die Umfangsvermehrung kein Tumor ist, sondern z.B ein Abszeß, hätte eure Katze nur durch eine OP eine Chance. Wenn der Abszeß aber vorher platzt, dann ist die Katze so gut wie tot, denn der Eiter ergießt sich dann in die Bauchhöhle.
Das Forum wird Dir hier nicht weiterhelfen können, sondern allenfalls ein fähiger Tierarzt, der deine Katze operiert, um zu schauen was sie hat und ob man ihr helfen kann.

Ich kann euch nur nur die Daumen drücken, bitte schreibe uns wenn es Neuigkeiten gibt

Hallo,

ich kann auch nur dringend dazu raten, schleunigst ein Ultraschall und - wenn möglich - die OP machen zu lassen.

Ich drücke die Daumen, dass deiner Maus noch geholfen werden kann.

LG
Melanie

Hallo,

bezüglich Tumor kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mir ist aber aufgefallen, dass die Blutprobe auf der zweiten Seite des Befundes als lipämisch angegeben ist.
Hier würde ich nochmal den Arzt drauf ansprechen, da dadurch Blutwerte verfälscht sein können - also nicht aussagekräftig sind.

Werbung:
Oh mann 🙁 Es ist immer noch nichts passiert. Und nein, es ist nicht unsere Schuld. Aber mehr möchte ich dazu nicht sagen, weil es mich nur aufregt und nichts bringt.

Morgen früh wird noch ein Ultraschall gemacht.
TA 1 hat mit TA 2 telefoniert.
TA 1 (der vom Anfang. Der meinte, dass eine OP sinnvoll wäre, da evtl Milz.) meinte nun am Telefon zu TA 2, dass ja gar nichts mehr zu machen wäre 😱 Angeblich könnte es ja auch ein Tumor in den Blutgefäsen sein und dann wäre eine OP eh nicht möglich. Außerdem würden auch Medikamente nichts mehr bringen, weil man ja eh nicht wisse, wo genau der Tumor wäre 😱😱😡 Ich bin wirklich geschockt! Vor allem weil er es uns gegenüber ganz anderes gesagt hatte und das obwohl ich mehrfach nachgefragt hatte wie man das objektiv (!!) nun behandeln würde. Natürlich weiß ich, dass es viele Patienten gibt, die alles operieren wollen. Aber so sind wir nicht. Wenn das Ende gekomen ist, dann soll es so sein! Aber er meinte explizit er würde es operieren. Dem TA 2 gegenüber sagt er dann aber, dass er gar nichts mehr machen würde 😡 Der TA 2 kam sich nun auch blöd vor. Zu ihm gehe ich morgen für einen Ultraschall.

Ich gebe doch nicht auf, bevor ich nicht wenigstens weiß, dass es nicht die Milz ist!

Ich habe nur die Angst, dass TA 1 bei uns einfach eine Einnahmequelle gesehen hat und deswegen OP und Spritzen vorgeschlagen hat. Nun, da er weiß, dass wir eh wo anders operieren würden, kann er auch ehrlich sein und sagt zu TA 2, dass nichts mehr zu machen wäre 🙁🙁 Ich hoffe ich täusche mich bei dem Gefühl!

Drückt mir die Daumen für morgen...vielleicht müssen wir auch schon endgültige Entscheidungen treffen 🙁

Miez verzieht sich immer mehr. Ihr Gewicht kann sie zum Glück halten. Aber sie hat vermehrten braunen Ausfluss an den Augen (hatte sie schon immer, aber nie so stark und es hieß das wäre nicht schlimm) und nun tropft auch ihre Nase immer mal ein wenig (durchsichtige Flüssigkeit). Außerdem habe ich gesehen, dass sie beim Laufen mit der Hinterpfote weggeknickt ist. Aber ich glaube das kommt einfach von ihrem Allgemeinzustand und dass sie so schwach ist (Anämie und dehydriert).

Mir ist aber aufgefallen, dass die Blutprobe auf der zweiten Seite des Befundes als lipämisch angegeben ist.
Hier würde ich nochmal den Arzt drauf ansprechen, da dadurch Blutwerte verfälscht sein können - also nicht aussagekräftig sind.

😱😱😱 Ich muss gleich mal googlen! Danke!
(edit: habe nun gefunden, dass das passiert, wenn sie nicht nüchtern war. das war sie ja auch nicht in Absprache mit dem TA. Unsere Miez hat so wenig auf den Rippen, dass wir sie nicht fasten lassen konnten. Wir sind um jeden Bissen froh. Aber ich habe auf einer Seite auch gefunden, dass es bei Katzen eher unwahrscheinlich ist, dass dadurch Werte beeinflusst werden! Trotzdem danke für den Hinweis!!)

Zuletzt bearbeitet:
Sie hat sich vorhin Rinderhack zu kleinen Kügelchen drehen lassen, die sie dann gefuttert hat. Außerdem habe ich ihr Lachspaste in lauwarmen Wasser aufgelöst, was sie dann getrunken hat!

Wir haben unsere Lizzy heute morgen gehen lassen 🙁🙁

Der Tumor war weitergewachsen und konnte mit dem Ultraschall nicht genau abgegrenzt werden. Die Leber war, trotz der guten Blutwerte, auf jeden Fall auch betroffen. Nachdem sie die letzten Tage schon recht schlapp war und sich sehr zurückzog, wollten wir den endgültigen Schritt nicht weiter hinauszögern. Wir wollten nicht warten bis der Tumor irgendwann den Darm zudrückt oder sie gar nichts mehr frisst. Sie hatte ja eh schon nur noch 2,2kg.

🙁

Das tut mir jetzt gar arg leid für euch