Tumor am Darm, kann Homöpathi helfen?

• Themenstarter Themenstarter tiggerchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
tiggerchen

tiggerchen

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

bei meinem Monty wurde mittels Ultraschall ein Tumor entdeckt, der am Freitag herausoperiert werden sollte, leider ist dies nicht mehr möglich.

Die Ärztin hat mir das wie folgt erklärt:

Der Darm ist in einer Art aufhängung, die mit wichtigen Aterien durchzugen ist, die den Darm mit Blut versorgen.
Leider hat der Tumor sich um diese Aterien drumrum gewachsen, und eine Entfernung ist nur unter großem Stress möglich, weil ein großer Teil des Darms entfernt werden müsste. Leider hat der Tumor auch schon auf die Darmaussenhaut gestreut.
Sie meinte, er ist momentan nur noch so kräftig (also Monty), weil der Tumor noch nicht den Darm ansich befallen hat, er nimmt ihm noch nicht die Nährstoffe...

Der Ursprüngliche Gedanke war, das der Tumor an der Milz hängt, und wir nur die Milz rausnehmen müssten, daher überhaubt die OP...

Sie hat aber Proben entnommen und in die Pathologie geschickt, damit wir wissen was da wächst...

Für sie sieht es momentan wie ein Lymphon aus, weiß es aber nicht genau... Und sie meint das könnte man mit Medikamenten behandeln, aber er wird früher oder später daran sterben, da der Tumor irgendwann auf den Darm drüken wird, und ein Darmverschluss entstehen wird...
Noch gehts ihm gut, und er hat keine Einschränkungen!

Klar müssen wir erst das Ergebniss der Pathologie abwarten, aber dennoch würde mich interessieren, ob man Homöpatisch etwas machen kann...

Ich weiß bei Hunden das es geht, klar ist Homöpathi kein Wundermittel, aber das man vielleicht etwas unterstützen kann..

Liebe Grüße

A

Werbung

Homöopathie.

Es gibt sicher Verfechter der Homöopathie, die auch bei Krebs damit behandeln, aber ich glaube nicht, daß alternative Methoden da helfen können, sorry.

Ist doch nicht schlimm, brauchst dich nicht zu entschuldigen!

Ich weiß nur aus einem Hundeforum, das zumindest bei manchen Tumoren zumindest das Wachstum gestopt wurde, und mich interessieren einfach die Meinungen dazu 😉

Hallo Tiggerchen,

zunächst einmal tut es mir sehr leid, dass auch dein Monty diesen sch... Krebs hat 🙁

Bei meinem Sternchen Gini haben wir nach einer Osteosarkom-OP in Absprache mit einer Tierheilpraktikerin eine homöopathische Krebstherapie durchgeführt, die (meiner Meinung nach) auch geholfen hat. Es wurden dabei von Horvi verschiedenen Schlangengift-Ampullen verwendet und zusätzlich für die Organe verschieden Ampullen von Wala, sowie Globuli.

Bestrahlung wäre keine Option?

Also ich mag und schätze Homöopathie.

Aber ich denke es gibt Grenzen was man machen kann und leider sehr viele Menschen die mit dem Leid von Tierhaltern viel Geld machen wollen.

Eine homöopthische Krebstherapie, evtl. unterstützend, sollte wenn von einem absoluten Fachmann durchgeführt werden.

Ob und was man damit noch erreichen kann hängt sicher auch davon ab um welchen Krebs es sich handelt, wie die Prognose ist und wie der Allgemeinzustand ist.

Ich würde dir raten hier: http://www.gesundehunde.com/forum/index.php?
mal nachzufragen. Ich weiß daß dort einige Fachleute sind die dir sicher besser dabei raten und helfen können.

Nicht wundern, ist ein Hundeforum aber mit Katzenbereich und eben mit einem großen Bereich für Homöopthie.

Alles Gute für euch!!

Werbung:
Wichtig ist schon mal, daß sich Tumore von Glukose ernähren.
Da wäre eine entsprechende kohlehydratfreie Fütterung schon mal ein guter Ansatz.

Bei Tumoren bin ich auch immer sehr zwiegespalten. Meine Meinung ist, solange das Tier einen guten Allgemeinzustand hat, würde ich es versuchen.

Die auf dem Markt befindlichen Mittel z.B. Horvi (Enzymtherapie) oder Heel (Homöopathisch) setzen alle am selben Punkt an.
Horvi muss aufgrund des extrem miesen Geschmackes der Liquide gespritzt werden, sollte das nicht möglich sein bleibt nur Heel beispielsweise, was auch oral gegeben werden kann.
Zusätzlich wären Heilpilze und/oder TCM und Akupunktur (bei Katze mit Laser) ne gute Idee.