Tumor in Pfode und in der Lunge

• Themenstarter Themenstarter haydee
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

haydee

Erfahrener Benutzer
Gestern Abend kam meine Diva nach ihrem Freigang mit einer blutigen Pfode nach Hause. Also die Alte Dame eingepackt und in die Tierklinik gebracht. Es fehlt eine Kralle. Der Tierarzt hatte sie auch gleich röntgen lassen, da bei einer 15 Jährigen Katze, häufiger Tomore die Ursache für fehlende Krallen sind. Auf dem Röntgenbild sah man auch sehr deutlich, das sich der Knochen rund um die fehlende Kralle aufgelöst hat. Er hat dann noch gleich Röntgenbilder von der Lunge machen lassen, weil Krallentomore häufig mit Lungentumoren einher gehen. Leider hat sie einen größeren Tumor in der Lunge und im anderen Lungenflügel zeigt sich auch schon ein Schatten.

Sie bekam gestern ein Antibiotika, Chortison, Schmerzmittel etc. Sollte die Wunde nicht verheilen bleibe noch die Möglichkeit der Amputation der verletzten Zehe. Seine Empfehlung war solange sie noch so fit und gesund aussieht - sie ist noch relativ aktive Freigängering und steht noch gut im Futter - ihr was gegen die Schmerzen zu geben um die Lebensqualität zu erhalten. Von einer OP an der Lunge rät er ab.

Hat jemand Erfahrungen? Bin total fertig und auch leicht verwirrt. Ich weiß auch nicht ob ich gestern abend alles aufgefaßt habe, was der Arzt gesagt hat. Ich war zu dem Zeitpunkt schon über 24 Std wach und der Jetlag mach mir zu schaffen.
Sie belastet die verletzte Pfode wieder normal, frisst gut und war heute Nacht in ihrem Revier unterwegs.

A

Werbung

Das ist natürlich eine schreckliche Nachricht die du da bekommen hast. 🙁

Aber ich würde es genau so machen wie es der Tierarzt gesagt hat und von jedweder Operation absehen.
Für deine Katze zählt nicht ob sie einige Monate oder gar Jahre länger lebt sonder daß sie gut lebt solange es dauert.
Und wie lange es dauert steht in den Sternen und kann von uns oft nur ganz begrenzt mit beeinflußt werden.

Laß sie draußen laufen und ihr schönes Katzenleben leben, verwöhn sie und gib ihr nur noch ihr Lieblingsfutter zu fressen, genieß die Zeit die ihr habt.
Schau ab und an beim Tierarzt mit ihr vorbei um schauen zu lassen ob es ihr noch gut geht und ob sie Schmerzen hat.

Und irgenwann wirst du sehen und merken wenn sie nicht mehr mag und es nicht mehr geht. Und dann haben wir Menschen die Möglichkeit den Abschied für unseren Schatz so einfach wie möglich zu machen.

Genieß bitte einfach die Zeit die sie noch bei dir ist!

Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Mach ihr die noch Verbleibende Zeit so schön wie möglich.

Selbst wenn eine OP der Lunge möglich währe(was ich mir nicht vorstellen kann),währe das für deine Katze warscheinlich quälerei.Das solltest du ihr nicht zumuten.Gib ihr etwas gegen die Schmerzen und genieße die euch verbleibende Zeit umso intensiver.

Danke für eure netten Worte.

Die Wunde verheilt sehr gut. Die Dame frisst wie ein Scheunendrescher und genießt es das sie nur ihr Lieblingsfutter bekommt.
Ansonsten ist sie rege und bekommt alles mit. Ihre Aufgabe den Pflegedienst zu kontrollieren kommt sie immer noch nach.

Leider sind an zwei anderen Pfoden noch je eine Kralle in Mittleidenschaft gezogen. Jetzt wo man es weiß wirft wird jeder Atemzug und jede Bewegung genau angeschaut.
Gestern Abend hat sie sogar Fangen mit einem der Kater gespielt. Wobei der Kater mit sichtbar angezogener Handbremmse gelaufen - für seine Verhältnisse besser geschlichen ist.

Wir waren gestern wieder beim Tierarzt. Sie hat noch einen Tumor in 2 weiteren Pfoden und einen fühlbaren geschwulst am Kiefer.
Ich habe Schmerzmittel für die Diva mitbekommen und die Spritzen weiß gar nicht mehr was alles halten 10 bis 14 Tage an.
Der Tierarzt ist nur noch für eine Palliativbehandlung und würde sie jeder Zeit einschläfern. Nur wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich will sie nicht leiden lassen, aber zu früh möchte ich sie auch nicht aus dem Leben reisen.

Sie ist inaktiver als sonst, sie schläft mehr, ist trotzdem noch rege und nimmt an allem Teil.
Morgens wird der Pflegedienst überwacht, dann kommt sie und frist in meiner Wohnung, dann läuft sie durch den Garten und schläft. Gestern Nachmittag lag sie auf der Treppe in der Sonne und hat den Vorgarten, Hof und die Straße beobachtet. Sie ist auch Gestern Abend mit Mutter zur Nachbarin gelaufen und hat sich dort mit dem Hund unterhalten. Die Dame spricht Hund, da sie von einem Hund großgezogen wurde.
Gewichtsprobleme haben wir noch keine, sie frißt sehr gut. An der Atmung merkt man auch noch keine Verschlechterungen. Sie läuft noch, benutzt alle Pfoden gleich stark, außer auf die Fensterbank hüpft sie allerdings nicht mehr und klettert auch auf keine Bäume.

Deine Diva wird dir zeigen wann es soweit ist sie gehen zu lassen.Und du wirst es dann auch erkennen.
Genieße die euch noch verbleibende Zeit.

Ich wünsche euch noch eine gute Zeit und dir ganz viel kraft.

Werbung:
Sie fängt an und frisst schlechter. Auch reicht ihr das Schmerzmittel Abends nicht mehr aus. Sie läuft zwar noch in den Garten, im ganzen Haus hinterher und der Pflegedienst wurde auch wieder begrüßt und überwacht, aber alle Bewegungen werden holziger. Atmen tut sie noch normal, die Lunge scheint ihr noch keine Probleme zu machen.

Versuch bitte nicht jeden Schritt zu kontrollieren und auf jedes kleine Anzeichen zu achten, das macht dich nur verrückt und ängstlich.
Laß sie ganz normal leben und wenn sie sich deutlich! verändert dann schau was dann gemacht werden muß.
Versucht so normal wie möglich weiter zu leben und die Zeit auch zu genießen. Deine Katze lebt im hier und jetzt, solange sie keine Schmerzen hat ist alles gut für sie. 🙂

haydee, das tut mir sehr leid.

Was bekommt deine Süße denn gegen die Schmerzen?

Was wiegt sie, wie geht es ihr?

Das tut mir sehr Leid um die Kleine. Verwöhne sie, wenn sie auch mal schlechter frisst ( Katzen fressen manchmal weniger dann wieder mehr, jedenfalls mach meine das so 😉 ) Ich kann mich Petra nur anschließen versuche sie nicht jede Minute zu beobachten. ich weiss leichter gesagt als getan. Sie zeigt dir deutlich wenn es soweit ist, dass du sie gehen lassen musst. Das du jetzt alles was sie macht als schlecht siehst ist auch voll und ganz verständlich aber es bringt nichts als noch mehr unruhe, die deine Kleine auch spürt.

alles gute für dich und die kleine

Die Diva bekommt Metacam dossiert für 4 kg

Wiegen tut sie knapp über 3 kg. Laut Tierarzt steht sie noch gut im Futter. Sie ist fast den ganzen Tag draußen, während die jungen Herren drinnen schlafen.

Ich versuche es ganz entspannt zu sehen. Mein Mann hilft mir dabei und bringt mich runter. Leider ist er ab Morgen bis Freitag Abend weg.

Habe mir die Telefonnr. von einer Mobilen Tierärzten rausgesucht. Ich möchte meine Diva nicht mehr in die Klinik fahren. Mal am Montag bei der Ärztin anrufen. Die müßte laut Dorfklatsch auch in der Tierklinik gearbeitet haben.

Werbung:
Das ist die richtige Einstellung :zufrieden:

Wenn sie schlecht frisst, kannst du sie noch mit hochkalorischen Pasten oder Futter unterstützen.

Schön, dass sie noch so fit ist und die Nachbarschaft unsicher macht 😉

Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und vor allem noch ganz viel Zeit zusammen!

Sie hat gestern so dermaßen abgebaut - als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte. Das Schmerzmittel hält auch keine 24 Std mehr nicht mal mehr ganze 12 Std. Sie hat das Fressen eingestellt und es wird wohl Zeit sie gehen zu lassen.

Dass das so schnell geht, ist verdächtig. Ich würde es aufs Metacam schieben - sehr viele Katzen bekommen drauf Magenschmerzen und stellen das Fressen ein!

Am Montag war z.B. vom Geschwulst im Gesicht nichts zu sehen, am Mittwoch habe ich es das Erste Mal gespührt und jetzt ist es ein problemlos sichtbares Geschwulst das jeden Tag größer wird. Die Pfoden werden immer schlimmer.

Mal schaun was die Tierärztin spricht. Die Diva bekommt jetzt Hausbesuche und es ist eine andere Ärztin. Das Metacam hatte sie schonmal bekommen vor Jahren und gut vertragen. Meinst du das sich nach nichtmal einer Woche das Medikament so dermaßen auf den Magen schlägt?

mir kommt dieser Verlauf einfach viel zu schnell vor. Am 19. hatte sie einen Tumor in einer Pfote, inzwischen hat sie wo überall einen? Ist es sicher, dass das was Bösartiges ist?

Werbung:
Pfode und Lunge am 19. am 21. haben wir ihn bei 2 weiteren Pfoden bemerkt und im Gesicht.

Ja es ist sicher.
Ehr hat die anderen Pfoden gar nicht mehr geröngt - hätte auch nichts geändert.

Die Tierklinik ist auch gut und mit dem Arzt bin ich vor Jahren mit meinem Sternchenkater Felix eine lange und schwierige Reise gegangen. Er urteilt nie vorschnell, er zeigt immer alle Möglichkeiten auf, er hat eine gewisse Effizienz mit der muß man klar kommen, er empfiehlt und behandelt nie nach seinem Geldbeutel, sondern er hat schon das Tierwohl im Auge.

Mit der Diva war ich vor 4 Jahren oder so mal bei ihm, wegen Kreuzbandriß in der Hinterläufe. Er empfahl keine OP, sondern nur ein paar Tage Ruhe und was gegen Schmerzen. Es versteift sich bei Katzen oft von alleine und dann kommt die Katze schmerzfreier und besser zurecht als es mit einer OP gehen würde. Hätte er eine OP empfohlen hätte ich sofort ja gesagt - geht beim Menschen nicht anders.

Heute Abend kommt eine andere Ärztin die schaut sich das Tier auch anders an.

Ich denke an euch.

Ich denke auch an euch

Auch hier wird an euch gedacht.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben