Tumore und Chemotherapie, Erfahrungen?

• Themenstarter Themenstarter *Angel*81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
*Angel*81

*Angel*81

Erfahrener Benutzer
Ich bräuchte mal Rat, Erfahrungen, Tipps.
Letztes Jahr November habe ich bei meiner 11 jährigen Katze einen dicken Knoten am Hals festgestellt. Wurde dann 4 Wochen mit Kortison behandelt, und nachdem das nicht anschlug, punktiert. Diagnose: ein Tumor. Der wurde dann Anfang Januar entfernt.
Gestern habe ich wieder einen Knoten am Hals entdeckt, heute wieder zum Arzt. Vergrößerter Lymphknoten, aufgrund der Tumorzellen. Es sind wohl (so hat die Untersuchung des ersten Tumor ergeben, T-Zellen).
Der Arzt schlug vor, zuerst den neuen Tumor entfernen, dann Chemotherapie.
Ich war so durcheinander, dass ich nicht alles verstanden habe.
OP Termin ist nächste Woche. Nach Abheilen soll dann die chemo starten.
Wer hat Erfahrungen gemacht? Ich will meine süße nicht unnötig quälen, aber gehen lassen will ich sie natürlich auch nicht, wenn es noch behandelbar ist. Dass es keine dauerhafte Heilung gibt, hat der Arzt mir gesagt. Aber wie wird die Prognose sein?

A

Werbung

Wir stehen gerade vor einer ähnlichen Entscheidung, haben schon zwei TA-Meinungen (Onkologe: kurze Chemo machen, unsere TÄ: eher keine Chemo) und warten auf die dritte Meinung die unsere TÄ in der Uniklinik einholen möchte...

Erfahrungen zu den eventuellen Chemo-Nebenwirkungen würden mich auch interessieren.