Tumorverdacht bei 4,5jährigem Kater

• Themenstarter Themenstarter Schröderiene
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Schröderiene

Erfahrener Benutzer
:reallysad: Hallo ihr Lieben, fachkundiger Ratschlag benötigt. Bei Merlin (4,5 Jahre) wurde nach auffälliger Gewichtsabnahme vor zwei Wochen ein Blutbild gemacht, das auffällige Leberwerte zeigte und hohes Ca (Tumorverdacht..) Im Ultraschall war nichts zu sehen, ein anderer TA hat gestern auf dem Röntgenbild (nach Ertasten einer Schwellung) etwas entdeckt, "was da nicht hingehört", Verklebung/Gewebeverdichtung am unteren Rippenbogen, Magenhöhe. Er sagte, um das genauer zu bestimmen, KÖNNTE man zuerst noch ein CT machen (in Ahlen möglich), ansonsten aber ist OP zwingend. Er frisst wie ein Weltmeister, verhält sich ansonsten total normal, keine erhöhte Temperatur. Was sollen wir jetzt kurzfristig machen? :-/ Lieben Dank für schnellen Rat! - P.S Die Aufstellung der Leberwerte habe ich jetzt dooferweise ohne Kopie beim TA gelassen, es waren aber 4 Werte absolut auffällig. Danke!!

A

Werbung

Ich kann leider nicht helfen, drücke euch aber ganz fest die Daumen, das sich der Tumorverdacht nicht erhärtet.

Vielen Dank!!

Ich denke, ich würde die Stelle nochmal von einem anderen TA überprüfen lassen. Kommt dieser zum gleichen Ergebnis, würde ich die OP machen lassen. CT finde ich nur bedingt sinnvoll.

Alles Gute für euch.

Danke, doppelpack, das haben wir uns auch überlegt. Das machen wir dann wohl so.

Hallo,
sind denn alle anderen Dinge ausgeschlossen, die für eine Erhöhung des Calciums verantwortlich sein können?
Wurde nur gesamt-Ca bestimmt oder auch unterschieden zwischen gebundenem und freiem -Ca?

Werbung:
Hallo Rana. Das Ca war nicht ausschlaggebend für den Tumorverdacht, ich habs hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt - jetzt ist die Verklebung/Geschwulst? ja auf dem Röntgenbild erkennbar und auch tastbar. Da er keine erhöhte Temperatur hat und riesig viel frisst - was könnte das sonst sein? :-( Der TA hat uns ehrlich und offen gesagt, dass er es anhand des Bildes und des Blutbildes nicht genau sagen kann. Das ist ja der Scheiß. :sad:

Du hast das Blutbild nicht da oder?

Wenn Calcium aufgrund eines Tumors erhöht ist, kann man das an 2 Werten "fest machen" die aber separat angefordert werden müssen. (Blut)

Ich denke nicht, dass ein CT viel bringt, wenn da eine unklare Umfangsvermehrung ist, ist wahrscheinlich eine OP sinnvoller, da dort genau gesehen werden kann was es ist, wo es her kommt und ggfs. auch eine Probe genommen werden kann. In dem Zug können auch alle anderen Organe betrachtet und beurteilt werden.

Das Blutbild habe ich dämlicherweise bei dem TA gelassen, gemacht hat es ja eine andere Tierärztin, die danach per Ultraschall nichts fand. Die Verdickung/Verdichtung wurde erst im Röntgenbild bei dem jetzigen TA sichtbar. OP wird vermutlich unumgänglich sein, wenn die Werte so bleiben und er vor allem weiter abnimmt. Ich besorge einen Ausdruck des Blutbildes bis Dienstag. Vielen Dank für deine Mühe, Rana. Schönen Abend.

Blutbild - Wissende unter uns?

Falls hier Kundige mitlesen: Ich habe das Blutbild jetzt da.

Ca liegt bei 11,6 (max. 11.3), 7 Werte sind teils stark erhöht (hinter dem Schrägstrich der maximale Sollwert):

Bilrubin (2,2/0.9), Alanin-Amino-Transferase (787 /139), Alkalische Phosphaetease (173/111), gamma-Glutamyl-Transf. (9/4). Cholesterin (305/225), Gesamtprotein 13,5 (8.9), Globulin (7,7 / 5.1).

Zur Futterfrage: Er bekommt ausschließlich zucker- und getreidefreies Nafu, öfter mal rohes Fleisch (das liebt er). Ab und an Leckerchen.

Freue mich riesig über Ratschläge und sage jetzt schon mal herzlich Danke.

Am Donnerstag hat er seinen nächsten TA-Termin. Bis dahin nimmt er das Antibiotikum weiter, dass der TA aufgrund der (vagen) Möglichkeit gegeben hat, dass diese Geschwulst entzündlich ist.

Blutbild - kann niemand helfen?

Wäre super, wenn sich noch jemand melden würde.

Werbung:
Hallo..

PTH und PTHrp wurden nicht mit bestimmt oder? (Unterscheidung Tumor oder nicht hilfreich)
Elektrolyte (Na, K, Cl) und Nierenwerte (Kreatinin, Harnstoff, ggfs. SDMA) alle vorhanden und ok?
Im Röntgen Knochendichte komplett i.o. gewesen?

Wenn es im Röntgen sichtbar ist, sollte man es eig. auch im Schall finden.

Ansonsten bleib ich bei meiner Meinung, wenn da wirklich eine Umfangsvermehrung im Bauch ist, halte ich eine OP (Probelaparotomie) für sinnvoller, da man da auch Proben nehmen, bzw die UV direkt entfernen kann, wenn operabel.

Liebe Rana, vielen Dank. Ich werde das beim morgigen TA Besuch berücksichtigen. Ja, außer den genannten Werten waren alle in Ordnung bzw. unauffällig. Danke!!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben