Tun wir das Richtige?!

  • Themenstarter Themenstarter Silli
  • Beginndatum Beginndatum
S

Silli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2014
Beiträge
4
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und plage mich mit der immer wiederkehrenden Frage herum, ob mein Mann und ich das Richtige taten.

Im Januar diesen Jahres verliebten wir uns in zwei bezaubernde Katzen, die von Ihrer Halterin im Tierheim abgegeben wurden.
Ein Geschwisterpärchen, die immer zusammen waren.
Beim Kater wurden Blasenkristalle festgestellt und er bekam Diätfutter. Beide rührten uns derart, dass uns der Ausblick auf lebenslange, teure Diätfütterung mit regelmäßigen Urinkontrollen nicht schockten und wir sie zu uns holten.

Sie sind vier Jahre alt und reine Wohnungskatzen.
Die Eingewöhnung ging fix und den abgesicherten Balkon mögen sie in unserer Begleitung sehr.
Nun kommt aber die Frage, ob es korrekt ist, die Schnurries in der Wohnung zu halten!? Immer wieder hört man, dass Katzen raus müssen.
Sie fühlen sich wohl bei uns, haben Kletter und Spielmöglichkeiten, werden gekuschelt und bespasst aber immer wieder kommt das Gewissen, das mir suggerieren will, ich sei ein Tierquäler.
Das geht soweit, dass ich mich schlecht fühle, wenn ich rausgehe und die beiden eben nicht.
Ich sage mir dann:hey, sie haben den Balkon, vier grosse Zimmer und sind zusammen aber verunsichert wird man dann durch die Leute, die einem sowas sagen wie oben beschrieben.

Wie ist Eure Sicht der Dinge?
 
A

Werbung

Erstmal verstehe ich nicht warum der Kater bei Blasenkristallen lebenslang teures Diätfutter fressen muss??

Zum anderen - klar wäre Freigang ideal. Ist aber in vielen Fällen nicht möglich. Die Konsequenz daraus wäre, dass alle Menschen, die Katzen keinen Freigang bieten können, keine halten sollten? Alternative Tierheim? Ist dort ein artgerechtes Leben möglich?
Haben deine beiden den Drang rauszugehen? Wenn nicht - wo ist das Problem? Katzen zeigen eigentlich recht deutlich, wenn ihnen etwas nicht paßt.
 
Freigang ist sicher das Optimum, aber das Optimum ist nunmal nicht immer und für jeden möglich. Wenn heute alle Wohnungskatzenhalter ihre Katzen in die Tierheime bringen, dann haben wir morgen auch hier Tötungsstationen - es gibt einfach viel zu viele Katzen, um allen das Optimum zu ermöglichen.
 
So sagte man uns, damit die Kristalle aufgelöst werden, was sich aber erledigt hat.
Mit etwas Grips und Recherche ist alles mit normalem Nassfutter zu handhaben.

Zum eigentlichen Thema:Nein, sie stehen nicht an der Tür und wollen raus aber Deine Frage gab mir einen guten Hinweis eben darauf. Danke🙂
Ich denke, genau das würden sie tun, wenn der Freiheitsdrang da wäre.
 
Zum eigentlichen Thema:Nein, sie stehen nicht an der Tür und wollen raus aber Deine Frage gab mir einen guten Hinweis eben darauf. Danke🙂
Ich denke, genau das würden sie tun, wenn der Freiheitsdrang da wäre.

Das ist die harmlose Version.
Katzen die raus wollen und nicht können, zeigen von Unsauberkeit bis zu massiven Verhaltensstörungen oft das gesamte Spektrum. Wenn die Tiere diesen Drang hätten - dann hättet ihr das schon bemerkt 😉
 
Danke, dann ist Alles Bestens🙂
Manchmal braucht man einen Abgleich mit Anderen.
 
Werbung:
Vermutlich wurden beide auch bisher nur in der Wohnung gehalten? Ich finde das auch nicht schlimm und es hat nun mal nicht jeder ein eigenen Haus, das nur an Felder und Wiesen grenzt, möglichst ohne gefährliche Straßen in der Umgebung.
Wenn nur die Menschen, die diese Idealbedingungen haben, Katzen aufnehmen sollten, das kann doch nicht richtig sein. In jeder halbwegs ausreichend großen Wohnung mit Menschen, die sich liebevoll kümmern und denen die Bedürfnisse der Fellnasen wichtig sind, haben es Katzen besser als im Tierheim. Bei gewohnten Freigängern sieht es anders aus, aber das scheint bei euch nicht der Fall zu sein und dann wären sie bestimmt auch nicht in Wohnungshaltung vermittelt worden.
 
Ach, es wenn alle Katzen Freigang haben könnten wäre es schön. Aber das geht eben nicht.
Katzen die es nicht anders kennen vermissen es meistens nicht.
Nur wenn sie vorher draußen waren kommen sie schlecht mit reiner Wohnungshaltung zurecht.

Wenn du Fragen zu Harngries hast oder dazu Hilfe benötigst immer her damit. 🙂
War es Struvit oder Oxalat? Struvit wahrscheinlich gell?
Was fütterst du denn, misst du den ph wert vom Urin?
 
Oh vielen Dank für Eure Meldungen!🙂
@Petra:Unser Kater kam mit Struvitkristallen ins Tierheim. Dort wurde es diagnostiziert. s/d Nassfutter für drei Monate hat er dann noch zwei Monate bei uns bekommen. Doc sagt,es sei Alles gut. Seit sechs Wochen Nassfutter ohne Getreideanteil und Zucker und beobachten....bislang " toi toi toi" strullert er problemlos.ph/wert normal.Nochmals ganz lieben Dank für die Meldungen🙂
 
Ich habe zwei Stubentiger, die sich sehr wohl fühlen und gar keinen Drang nach draußen haben 🙂
Sobald es zwei Katzen sind, ist es eh nicht so das Problem, denn sie beschäftigen sich miteinander....und so kommt selten Langeweile auf. Also ich sehe da kein Problem.
 
Wir wohnen am besagten Dorfrand mit nur Grün und kleinen Anliegerstraßen. Also ideal zum Freigang, könnte man meinen. Bei uns sind im Umkreis von 100m in den letzten 2 Jahren 6 Katzen verschwunden, die spurlos verschwunden blieben. Ob sie in den Bauernhofscheunen versehentlich eingesperrt wurden und verhungert sind, ob sie der Fuchs geholt hat oder der Jäger erschossen, man weiß es nicht. Eine weitere wurde tot aufgefunden, ohne Verletzungen, nun darf spekuliert werden. Von all diesen Dingen sind Wohnungskatzen verschont, sie haben ein behütetes Leben. Man hängt ja sein Herz an die Tiger und will doch nicht dauernd einen "neuen". - Unsere haben das Glück, in den Garten zu können, bewacht von unseren Hunden, aber mein letzter Sternenkater war auch die ersten 5 Jahre ein Wohnungskater. Er hat sicher nichts vermisst und als er dann nach dem Umzug in den Garten durfte, wollte er erst gar nicht und saß nur in der Türe. Also: schön, dass ihr den beiden Kätzchen ein Zuhause gebt und lasst euch nicht verunsichern!!
 
Werbung:
🙂Ich denke, lese hier die Seiten, wo Katzen,gerade aus dem Ausland, einen lieben Platz suchen, dann ist doch klar, wie gut es Deine Tiere getroffen haben.

Und solange es solch ein Tierelend gibt, sollte doch unserer Gewissen lächeln.
 
Bei uns wohnen:

Silvester, geboren auf einem Bauernhof und mit 12 Wochen hier in die Wohnung eingezogen
Hubs, acht Jahre lang unkastrierter Bauernhofkater, was ihm FIV einbrachte, seit zwei Jahren bei uns
Otto, vierjähriger Teneriffa-Kater, seit Jan. in Deutschland, hier kastriert und ebenfalls FIV+ getestet und seit drei Tagen bei uns

Silvester kennt halt nur seine Dachterrasse - ummedum 50 m² - als "Freiheit", geht aber "bei Wind & Wetter" rauss, Hubs setzt unter 20° und Sonnenschein nicht mal eine Pfote drauf. Seine Lieblingsvariante.... sich bei Sonnenschein in der offenen Terrassentür auf dem dicken Berberteppich aalen 😉
Und bei Otto hat uns die PS erzählt, das er sich bei schönem Wetter mal in der Nähe des Fenstergitters aufgehalten hat, aber keinerlei echten Drang nach draussen hatte.

Von daher heißt es hier zumindest "Freigang, nein danke..."
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
334
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben