Überall Pickel/Ausschlag!

  • Themenstarter Themenstarter Dolly.P.G.
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dolly.P.G.

Dolly.P.G.

Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2014
Beiträge
84
Ort
Hannover
Hallo!

Mein Sphynx-Kater hat seit heute plötzlich auf dem ganzen Körper rote Pickel, die den Tag über schon immer schlimmer werden. Er riecht auch ein bisschen seltsam.
Könnte das eine Futterallergie sein?
Und gibt es eine Möglichkeit, da für ein bisschen Linderung zu sorgen?
Wie es aussieht, kratzt er sich alles auf. 🙁

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Da würde ich direkt zum Tierarzt gehen

Ferndiagnosen sind da wohl unangebracht und fahrlässig
 
Ja, das auf jeden Fall.
Leider kann ich das erst morgen machen.

Deswegen ja die Frage ob vllt. jemand einen Tipp hat, was man generell tun könnte, um ein bisschen zu helfen?
Sowas wie kalte Umschläge oder so?
 
Naja es sieht ja keiner was da los ist
da kann man nix raten so wirklich

Frag Vllt mal im Sphinx Thread nach
 
Hier einfach mal ein Bild dazu:



Es scheint auch angefangen zu haben, ihn zu jucken, er kratzt es blutig.
Ich hoffe, ich finde vllt. heute noch wen, der uns fahren kann.
Jetzt mache ich mir doch Sorgen.

Und danke für den Tipp, das mache ich mal.
 
Wo kommst du denn her? PLZ? vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.
 
Werbung:
Oh je das sieht schlimm aus der Arme


kannst du kein Taxi nehmen?
 
Ich bin aus Hannover.

Ne, Taxigeld ist keines mehr da.
Ich bin schon froh, wenn der Rest aus meiner Katzenkasse die TA-Kosten dafür decken kann...
Ich war diesen Monat wöchentlich beim TA, teilweise mehrfach... 🙁
 
Was meinst du denn mit "er riecht komisch"? Kannst du einordnen wonach?
 
Schwierig zu sagen.
Er riecht sowieso etwas strenger als sie, so ein bisschen wie ein Teenagerjunge. (nichts Böses gegen die Jungs 🙂) Und das jetzt eben intensiver als sonst, irgendwie talgig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist er kastriert? Du hast in wohl aus 2. Hand, wenn ich das richtig verstanden habe?
 
Werbung:
Richtig.
Ja, er ist kastriert, ca. 10 Monate alt.
 
Schwierig zu sagen.
Er riecht sowieso etwas strenger als sie, so ein bisschen wie ein Teenagerjunge. (nichts Böses gegen die Jungs 🙂) Und das jetzt eben intensiver als sonst, irgendwie talgig.

Also wenn es talgig riecht könnte es schon hormonell bedingt sein. Ein kastrierter Kater sollte auch keinen so starken Eigengeruch haben 😕
 
Hm, ich weis nicht, ob sich etwas hormonelles innerhalb weniger Stunden so stark entwickelt.
Aber er ist eh ein bisschen eigen... trotz Kastration balzt er teilweise was das Zeug hält und jault mir jeden Tag die Ohren voll.

Hab es zum Glück doch noch eben zum TA geschafft. Der wusste aber auch nichts damit anzufangen.
Entweder es ist tatsächlich eine Futterallergie, eine Hauterkrankung oder einfach eine Überreaktion des Immunsystems, da er bis zum Wochenende noch sehr, sehr stark erkältet war und 2 Immunaufbauspritzen bekommen hat.

Er hat jetzt eine halbe Cortisontablette mitgegeben, in der Hoffnung, dass dadurch die Erholung von der Erkältung nicht unterbrochen und er erneut krank wird. 🙁

Wirklich zufrieden bin ich damit nicht... ich werde dann in den nächsten Wochen, wenn alles wieder komplett in Ordnung ist, das ganze Futter durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2K
FrauFreitag
F
M
Antworten
1
Aufrufe
587
tiha
T
Teija
Antworten
8
Aufrufe
31K
Zugvogel
Z
R
Antworten
8
Aufrufe
284
Mihasmorgul
Mihasmorgul
S
2
Antworten
31
Aufrufe
10K
Schmatterling
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben