Überforderung meinerseits, brauche Rat!

  • Themenstarter Themenstarter loveislive
  • Beginndatum Beginndatum
loveislive

loveislive

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. November 2011
Beiträge
205
Ort
Jena
Hallo an alle, ich bin neu hier und auch als Katzenmama noch recht unerfahren!

Auch wenn ihr mir gleich den Kopf abreist (bzgl. des Alters meiner Mietz)...ich bin echt überfordert!

Habe letzte Woche zwei Kitten aus dem Tierheim geholt wovon eine leider sehr krank wurde!

Diese ist nun leider von uns gegangen und ich habe mich ganz schnell (gestern) dazu entschlossen eine neue zu holen damit die nun schon eine Woche bei uns lebende, nicht in die Einsamkeit verfällt...voll der Trugschluss!

Die neue ist auch gerade erst 8 Wochen alt geworden (geschätzt) da sie ein Findelkind ist!

Ich habe ihr nun meine Badezimmer zur Verfügung gestellt...Kuscheltiere, Decken, Pullover und stinke Socken verteilen sich nun über den Fußboden. Aber die Kleine ist nur am schreien, es sei denn ich trage sie ständig mit mir rum (was ja normal kein Problem wäre) aber ich möchte auf keinen Fall Eifersucht oder Ungunst bei Emmy hervorrufen. Vergangene Nacht habe ich das Baby schlussendlich in die Transport Box gepackt und mit ins Bett genommen...damit sie nich wirklich allein ist und doch geschützt vor der noch sehr zickigen Emmy (4-5 Monate)...aber wie soll ich das weiter machen?

Emmy faucht sofort und geht in Kampfstellung sobald sie die Kleine erblickt...alle tollen Ratgeber können mir nicht helfen, da das Baby sobald es allein ist einfach nur noch am schreien ist! Am Nachmittag wird es sicher etwas einfacher weil dann meine Tochter sich um das Baby kümmern kann!

Ich weiß dass das Baby noch viel zu jung ist aber sie hatte ja leider keine Familie mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir hilfreiche Tips geben ums für alle so angenehm wir möglich zu gestallten... Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich euch noch!
 
A

Werbung

Hallo erstmal


verstehe ich das richtig das du die ganz kleine ausm Tierheim hast ?
 
Also ich bin selbst noch lange kein Profi was Katzenhaltung angeht.

Aber sie wird sich allein fühlen,... und ich versteh nicht warum ein Tierheim Katzen so früh abgibt,..vielleicht handhabt das ein Tierheim auch anders eben weil die ja auch voll sind bis oben hin.


Es werden sich hier sicher noch die Profis melden,.... das wird schon :smile:
 
Hi,

Ev. ist das neue Kätzchen auch krank? Frisst und trinkt es wenigstens? Wurde es schon einem TA vorgestellt?
Dass ein TH ein 8-wöchiges Kitten abgibt, fällt mir echt schwer zu verstehen 😕

Dass die Erstkatze erst mal mit Fauchen reagiert ist normal. Getrennt habe ich Katzen bei Zusammenführungen nie, hatte aber auch nie sooo junge Kitten.

EDIT: Wenn aber "Blut fliesst" oder das Kleine zu sehr eingeschüchtert wird, ist eine Trennung natürlich sinnvoll.

Hoffe, dass sich noch Expertinnen melden werden, um dem neuen Würmchen aus der Ferne zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie futtert mir förmlich die Haare vom Kopf!:yeah: Ich traue mich absolut nicht die Beiden zusammen kommen zu lassen...vorhin schreck lass nach, is die Kleine ausgebüchst und schwups sprang Emmy los wie angestochen...prima, ich war irgendwie schneller und hab ordentlich eine gefangen :wow:
 
Werbung:
ich schubs mal,...vielleicht schaut noch wer rein
 
Die andere ist 4-5 Monate. Steht oben in ihrem post
 
Guten Morgen, meine Emmy ist im Juli geboren also ca. 19 Wochen alt! Mein Tierarzt hat mir von einer so frühen Kastration abgeraten, er ist davon überzeugt Katzen mit ca. 1 Jahr erst zu kastrieren, da bis dahin die Wachstumsfugen geschlossen sind.

Heut Mittag werde ich den ersten Versuch wagen die beiden aufeinander treffen zu lassen. Ich musste mir erstmal das Vertrauen von Emmy zurück erobern....da, wie ich schon schrieb, sie auch erst ne Woche bei mir lebt und ich ihre Freundin (die auch bei uns lebte) aufgeben musste :sad:

Was mich noch so ängstlich hält, ist der enorme Größenunterschied der beiden.... hoffe Emmy lässt das Baby ganz :oha:
 
Also ich vertraue meinem Ta da schon, er ist Chirurg und konnte mir das alles plausiebel erklären (zumal es echt der erst Ta ist, der sich soviel Zeit für meine Probs genommen hat) er meinte wenns möglich ist sollte man die erste Rolligkeit ertragen, da die Kastration im zu frühen Stadium zum Wachstums stop führen kann (gut, überall liest man anderes).

Naja, nun bin ich erstmal auf heut Mittag gespannt. Jetzt halten beide noch ihr Vormittagsschläfchen :verschmitzt: das werd ich nach der vergangen Nacht nun auch noch tun *gähn*
 
Huhu!

Unsere Mona war etwa 15 Wochen alt, als Leo dazu kam. Er war winzig, grade mal 6-7 Wochen geschätzt. Wir haben ihn die erste Nacht im Bad einquartiert, die Katze konnte ihn durch die Luftschlitze hören und riechen 😉 Wollten die beiden nicht direkt über Nacht allein lassen!

Ich sag's dir direkt: Für Dosi ist's schlimmer als für die Mietz!!! 😀

Am nächsten Tag, mein Freund und ich hatten beide ne Woche Urlaub genommen, haben wir dann die Tür aufgemacht - und los ging's! Mona hat gefaucht und den Kleinen gekloppt... da es aber nicht "bis aufs Blut" ging, haben wir sie (schweren Herzens) gelassen! Und siehe da: Nach ein paar Stunden war Mona bereit, ihn einfach zu ignorieren... und am Abend hat sie sich auf unserem Sessel zusammengerollt und gedöst. Da hat Leo todesmutig den Sessel erklommen und sich an sie gekuschelt! Ich dacht, ich seh nicht richtig! Aber sie hat es geduldet und am nächsten Morgen, als wir aufgestanden sind, waren sie beste Kumpels!

Das süße dabei ist, dass Mona dem Kleinen alles beigebracht hat: auf Töpfchen gehen, sich putzen, all sowas! Bis heute machen sie sich gegenseitig die Öhrchen sauber und lieben sich heiß und innig 😀

Aber sie wird sich allein fühlen,... und ich versteh nicht warum ein Tierheim Katzen so früh abgibt,..vielleicht handhabt das ein Tierheim auch anders eben weil die ja auch voll sind bis oben hin.

Kurzes OT:
Als wir unseren Katermann aus dem TH geholt haben, war er auch erst geschätzte 6-7 Wochen alt 😱 Wie die TE haben wir ihn als Kumpel für Mona geholt... die Dame im TH meinte, dass sie so wenig Platz haben und ständig Notfälle reinkommen. Meinte, ob er nun hier in einem kleinen Käfig wartet und noch weitere 6-7 Wochen absitzt, oder ob er in ein schönes, großes Zuhause mit Rauf- und Kuschelpartner ziehen kann... da hat sie entschieden, dass es für den Kleinen, der ohnehin keine Mama mehr hat, besser sei, schnell in gute Hände zu kommen (zumal wir ja Erfahrung haben) 🙄

Liebe Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mich noch so ängstlich hält, ist der enorme Größenunterschied der beiden.... hoffe Emmy lässt das Baby ganz :oha:

Hier ist mein "Zusammenführungs-Thread"... vielleicht hilfts dir ja... fiel mir grad ein, wo du den Größenunterschied ansprachst 😉

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/98575-fast-wie-david-gegen-goliat-hilfe.html

Hihi, wenn ich das heute lese, muss ich schon grinsen, wie besorgt ich damals war... dachte echt, die Welt geht unter... dabei ist alles wunderbar gelaufen 🙂
 
Also ich vertraue meinem Ta da schon, er ist Chirurg und konnte mir das alles plausiebel erklären (zumal es echt der erst Ta ist, der sich soviel Zeit für meine Probs genommen hat) er meinte wenns möglich ist sollte man die erste Rolligkeit ertragen, da die Kastration im zu frühen Stadium zum Wachstums stop führen kann (gut, überall liest man anderes).

Und damit schonmal eine leere Rolligkeit zulassen, toller TA.
Da du, wie du schreibst, keine Katzenerfahrung hast, lass dir sagen, diese Rolligkeit ist nichts schönes. Weder für dich, noch für die Katze.
Sie wird dich die Nächte wach halten, mit schreien, mauzen und gurren. Unter Umständen fängt sie auch an zu markieren, und sie wird alles versuchen um aus der Wohnung zu kommen, damit sie einen Kater findet, der sie erhört.
Und Katzen sind wahre Meister im finden von Schlupflöchern!
Wenn du Pech hast, wird sie bereits mit sechs Monaten das erste Mal rollig. Willst du dass das nächste halbe Jahr ertragen und deiner Miez zumuten? Mit jeder leeren Rolligkeit erhöht sich die Gefahr von Zysten, Gebärmuttervereiterungen.

Denk bitte darüber nach. Außerdem unterbindest du damit spätere Schwierigkeiten zwischen deinen Katzen. Denn potente Tiere können sehr aggressiv gegeneinander werden.
 
@H&L...da bin ich ja irgendwie beruhigt, dass ich wohl nicht die erste und einzige mit diesem Problem bin! Dann werd ich nachher die Türen öffnen und abwarten!

bzgl. Kastration, ich hatte vor 10 Jahren schonmal ein Katzenmädchen, mit der ich dann am Heiligen Abend zum Notarzt bin, weil sie sich schreien auf dem Teppichboden gewunden hat..ich dachte sie stirbt :omg: als Lösung gab es vom Ta (damals noch nen anderer) die Pille für Daisy...wovon mir mein jetztiger Ta absolut abrät, wegen der Krebsgefahr! Vielleicht habe ich ihm auch nich rivhtig zugehört :stumm: da ich mit meinen Kids und zwei Katzen dort war *stress* (war auch zum Notdienst, ich hab immer ein Glück)

Da ich diese Woche eh noch zum impfen muss, werde ich das Thema Kastration nochmals anschneiden! Danke dir auf jeden Fall über die Info...stell dir vor, mir stirbt hier wieder eine kriechend auf dem Teppichboden am heiligen Abend :grin:
 
so Türen sind geöffnet...ich konnt nun doch nich länger warten...zum Glück hat das Baby endlich aufgehört zu schreien :yeah:

drückt mal bitte eure Däumchen, das die Samtpfoten schnell zueinander finden!
 
Schau mal 😀 - Samson war nicht ganz 3 Jahre und Merlin 4 Wochen (auch ein Notfellchen aus dem TS)

Samson war - nachdem er den ersten "Schock" überwunden hat ein wundervoller großer Bruder, Ersatzmama usw.

img0073hw.jpg


Ach ja - vielleicht magst du der Kleinen am Anfang noch etwas Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt) unters Essen rühren? Und regelmäßig wiegen, sie sollte so ca. 80 - 150 gr. in der Woche zunehmen.

Und mit der Kastration ist Quatsch - meine Kater wurden auch alle kastriert bevor sie markiert haben - die sind alle groß und kräftig geworden, ist bei Katzen nicht anders.
 
Werbung:
Ach ja - vielleicht magst du der Kleinen am Anfang noch etwas Aufzuchtsmilch (keine Katzenmilch aus dem Supermarkt) unters Essen rühren?

ich habe Milch mit bekommen zum anrühren von Royal Canin, die bekommt sie noch übers Futter geträufelt!

So der erste Versuch lief ohne Schläge ab :yeah: Emmy faucht und knurrt zwar mächtig...aber das Interesse an dem Raum wo sich die kleine Aufhält ist im Moment noch größer...ich steh auch brav mit Leckerlie bereit :smile:
 
Ich könnt grad vor freude im Dreieck springen...:muhaha: Emmy liegt flach wie eine Flunder auf dem Boden und beobachtet wie Baby (braucht endlich mal nen Namen) spielt... und ich frag mich wer mehr Angst hat...Emmy nimmt Anlauf und haut dann doch ab...während die Kleine fast unbeeindruckt nur nen paar mm weicht und die Nacken haare aufstellt!!! Ich danke euch...fürs Mut machen...:pink-heart:
 
Die beiden sind noch Klein. Ich denke das wird schnell gehen.
Um nochmal auf das Thema mit der Frühkastration zurück zukommen. Ich habe diesen Link gefunden: http://www.cat-care.de/fruehkastration.pdf
Ich finde ihn sehr Aufschlussreich.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben