Überfüttern?

  • Themenstarter Themenstarter Lene
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lene

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2009
Beiträge
138
Hallo,

meine Beiden fressen im Moment ganz schön viel. Da ich keine Anhaltspunkte habe, mache ich mir ein wenig Sorgen, ich hoffe unbegründet.

Im Moment verdrücken sie am Tag 800 g hochwertiges Futter, wie Grau, Tiger usw. Ich komme kaum mit dem befüllen der Näpfe hinterher.

Können sich die Beiden überfressen?

LG
 
A

Werbung

wie alt sind deine denn?

momentan futtern wohl die meisten Katzen etwas mehr, aber für erwachsene wäre diese Menge auf Dauer etwas viel.
 
Also ich hatte leider gestern so einen Fall.
Meine Fanny ist als Ex-Streunerin sowieso "Fressgestört" und hat gestern soviel ihren Kitten "weggefressen" das sie sich nachher übergeben hat.
Also ich muss da nun echt tierisch aufpassen und immer beim Fressen beobachten.
 
Hallo,

sie sind jetzt 15 Wochen alt. Genau das macht mir ja gedanken, dass ihnen das eventuell nicht bekommt.🙁

LG
 
also bei Kitten gilt die Regel, sie dürfen essen soviel sie wollen. Sie müssen ja schließlich große und starke Tiger werden. Allgemein wird in dieser Jahreszeit dann auch noch mehr gefuttert. Der Winter kommt, da futtern sich fast alle Tiere ein bißchen Speck an.

Wäre es zuviel würden sie sich übergeben
 
Hi!

Weis nicht genau ob es hier her passt, aber ist es sinnvoll eine Katze einmal absichtlich zu überfüttern? Mein Kater ist so verfressen, dass er wirklich 24 Stunden essen könnte, er musste auch laut Tierärztin schon abnehmen, weil er zu dick war -mittlerweile hat er 5,5 Kilo-. Er kommt aus dem Tierheim, ich denke mal, dass es daran liegt. Raya frisst bis sie satt ist und auch nicht sonderlich viel und Melchi schlingt alles in sich rein was er bekommt.
Ich füttere Grau, Lunderland, Carny und Tiger und ab und an rohes Fleisch, zwischendurch gibt es immer wieder Leckerlies wegen dem Klicker Training und Melchi ist auch kein Kater der sich viel bewegt -eigentlich liegt er fast nur rum und bewegt sich nur wenn es sein "muss"-. Was also tun? Ihm einfach nicht mehr geben -wobei mir das echt schwer fällt-? Oder ihm einfach so viel geben bis er nicht mehr kann? Er ist mittlerweile so weit, dass er uns den Mülleimer ausfrisst, wenn wir keine dicken Bücher drauf legen. Vll. weis ja jemand Rat, würde mich echt freuen.

LG
Angi
 
Werbung:
Also dass mit dem einmal so richtig viel geben, damit Katzi merkt es ist immer genügend da, funktionierte bei uns nicht.

Dann könntest du noch ein Blutbild machen lassen um evtl. Krankheiten auszuschließen.

Ist dass alles ok mußt du an dir arbeiten 🙄 und hart bleiben. Ich habe auch so einen Staubsauger, nach deren Hungergeschrei könnte die Nachbarschaft denken, dass arme Tier kriegt wohl nie was 🙄
 
Hi!

Weis nicht genau ob es hier her passt, aber ist es sinnvoll eine Katze einmal absichtlich zu überfüttern? Mein Kater ist so verfressen, dass er wirklich 24 Stunden essen könnte, er musste auch laut Tierärztin schon abnehmen, weil er zu dick war -mittlerweile hat er 5,5 Kilo-. Er kommt aus dem Tierheim, ich denke mal, dass es daran liegt. Raya frisst bis sie satt ist und auch nicht sonderlich viel und Melchi schlingt alles in sich rein was er bekommt.
Ich füttere Grau, Lunderland, Carny und Tiger und ab und an rohes Fleisch, zwischendurch gibt es immer wieder Leckerlies wegen dem Klicker Training und Melchi ist auch kein Kater der sich viel bewegt -eigentlich liegt er fast nur rum und bewegt sich nur wenn es sein "muss"-. Was also tun? Ihm einfach nicht mehr geben -wobei mir das echt schwer fällt-? Oder ihm einfach so viel geben bis er nicht mehr kann? Er ist mittlerweile so weit, dass er uns den Mülleimer ausfrisst, wenn wir keine dicken Bücher drauf legen. Vll. weis ja jemand Rat, würde mich echt freuen.

Mein Julius ist ein Streunerchen, total dünn und zerfleddert und hat anfangs einfach nur inhaliert wie ein Verrückter. Klar, danach wieder ausgekotzt, und direkt weiter gefressen. Ich hab ihn damals fressen lassen (allerdings war er erst 6 Monate alt). Er hat rasend schnell zugenommen. Nach ein paar Monaten (ich glaube, ziemlich genau 5 Monate später) hatte er allerdings begriffen, dass das gar nicht nötig ist und alles hat sich eingespielt. Bei mir ist es so arrangiert, dass immer Nassfutter bereit steht.

Ich kann Dir nicht versprechen, dass es funktioniert, aber vielleicht ist es einen Versuch wert.
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten! Ob ich es wirklich mal probiere ihn so viel fressen zu lassen wie er will muss ich mir wohl noch einmal durch den Kopf gehen lassen -weil ich eben nicht sicher bin ob es was bringt und ich aber weis, dass dann ziemlich viel Futter drauf gehen würde XD-. Aber trotzdem danke, jetzt weis ich wenigstens welche Optionen ich wirklich habe und muss mich dann für eine entscheiden :yeah:

LG
Angi
 
Hallo,

meine Beiden fressen im Moment ganz schön viel. Da ich keine Anhaltspunkte habe, mache ich mir ein wenig Sorgen, ich hoffe unbegründet.

Im Moment verdrücken sie am Tag 800 g hochwertiges Futter, wie Grau, Tiger usw. Ich komme kaum mit dem befüllen der Näpfe hinterher.

Können sich die Beiden überfressen?

LG


Völlig normale Futtermenge für Kitten dieses Alters.🙂

Nein, Kitten überfressen sich nicht. Gib ihnen, soviel sie mögen.
Könnte im Herbst dann auch gut auf 1200 Gramm hochgehen - auch kein Problem.

Bis sie 1,5 Jahre alt sind, sollte man keineswegs die Futtermenge reduzieren.
Katzen wachsen bzw. entwickeln sich bis 3 Jahre.

Sollten sie mal brechen, hat das meist andere Gründe (Fell erbrechen, falsche Maus gegessen oder ev. Würmer)
 
huhu

Also überfüttern glaub das wüde bei unserem Kater auch net funzen. Kimba ist 12 Wochen alt und sowas von verfressen, erst macht er seinen Napf ratzeputze leer und danach gehts an den Napf von der großen (3 Jahre alt) wenn er dann aufgefuttert hat gehts erstmal ans schlafen legen und 10 minuten später am liebsten weiterfuttern... Er hat den liebevollen Spitznamen FRESSSACK 🙂

Hoffe das legt sich bald der futtert uns noch die Haare vom Kopf 😀


LG Svenja
 
Werbung:

Ähnliche Themen

flomo
Antworten
12
Aufrufe
14K
Kim+Mm
K
Carlo99
Antworten
9
Aufrufe
13K
Dana79
Dana79
S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SleeplessAngel
S
Isasisa
Antworten
9
Aufrufe
1K
Nimsa
N
S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben