Übergewichtige Katze mit Starkem Durchfall

• Themenstarter Themenstarter Lisa*
  • Beginndatum Beginndatum
Lisa*

Lisa*

Neuer Benutzer
Seit ca. 4 tagen hat Lisa übelrichenden Flüssigen Durchfall und sie ist auch recht unruhig gewesen (Bauchschmerzen). Sie hat immer wieder mit einer senisblen Verdauung zu tun aber so schlimm war es noch nie. Sie hat in letzter Zeit 3 Dosen Almo Nature und 36g Hill's Light Trofu bekommen. Das Hill's Trofu habe ich jetzt seit 3 tagen durch Kattovit Gastro ersetzt und sie bekommt von Almo nur Hühnchenbrust. Den Durchfall haben wir mit Kohletabletten und Nux vomica Globuli in den Griff bekommen. Leider hat Lisa momentan noch ein Kampfgewicht von ca 8.5 kg und das Sensitiv Futter is was Kalorien angeht nicht von Schlechten eltern.

Was würdet ihr so einer Katze zu fressen anbieten ich bin mit meinem Latein am ende und würde mich über Imput doch sehr freuen

A

Werbung

Ich würde eine Kotprobe zum TA bringen und eine
parasitologische Untersuchung veranlassen.
Dabei könnte auch gleich die Ausnutzung mit untersucht werden

Ahh mein fehler Kot wurde schon vor ca.2 Wochen Untersucht ohne Befund wir hatten ein paar Tage gesammelt und zu meiner TÄ gebracht weil sie vor 3 wochen schon mal so prob. hatte aber von Tierärztlicher seite ist sie vollkommen in Ordnung sie ist ja auch ne reine Wohnungskatze ich hatte auch keinen richtigen verdacht weil wenn sie Würmer gehabt hätte hätte sie vieleicht ja auch abgenommen. Ich habe eher den Verdacht das sie etwas im Garten erwischt hat die Frisst alles was Grün ist. Und bei ihrem empfindlichen Magen und Darmtrakt verträgt sie solche Kulinarischen fremdgänge nicht sehr gut. Wahrscheinlich sind ihre Verdauungsprobleme so wie ihr Übergewicht auch noch ein Überbleibsel aus ihrer Zeit befor sie zu mir gekommen ist.

Ahh mein fehler Kot wurde schon vor ca.2 Wochen Untersucht ohne Befund wir hatten ein paar Tage gesammelt und zu meiner TÄ gebracht weil sie vor 3 wochen schon mal so prob. hatte aber von Tierärztlicher seite ist sie vollkommen in Ordnung sie ist ja auch ne reine Wohnungskatze ich hatte auch keinen richtigen verdacht weil wenn sie Würmer gehabt hätte hätte sie vieleicht ja auch abgenommen. Ich habe eher den Verdacht das sie etwas im Garten erwischt hat die Frisst alles was Grün ist. Und bei ihrem empfindlichen Magen und Darmtrakt verträgt sie solche Kulinarischen fremdgänge nicht sehr gut. Wahrscheinlich sind ihre Verdauungsprobleme so wie ihr Übergewicht auch noch ein Überbleibsel aus ihrer Zeit befor sie zu mir gekommen ist.

... passt jetzt nicht so ganz, oder?

Sammle nochmals Kot und lass auf Giardien untersuchen, dann bist Du zumindest Parasiten-mäßig auf der sicheren Seite 😉 Kannst Du auch selber zu www.laboklin.de einschicken. Dann wird's ein wenig günstiger. Ggf. auch auf E-Coli. Wenn Du Deine E-Mail-Adresse angibst, geht's außerdem auch sehr schnell. http://de.wikipedia.org/wiki/Gastroenteritis

Wenn sie auch ganz normal NF frisst, würde ich auf NF umstellen, weil TF dem Körper viel Wasser entzieht, und das zusätzlich zu dem Wasserverlust durch den Durchfall sehr "ungut" ist. Porta21 ist relativ leichtes Futter, kannst ggf. noch etwas Butter hinzu fügen, weil zu wenig Fett drin ist. Aber es wäre sicherlich im Moment sehr passend, alles in allem gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie lebt zu 99,9% in der Wohnung und darf alle paar Tage vor die Tür seit der letzten Kotunteruchung war sie wegen schlechten Wetters nur 1mal vor der Tür erst am Mittwoch hab ich sie das erste mal vor die Tür gelassen sie is wie ein Staubsauger und frisst alles. Ich laufe ständig hinter ihr her und passe auf das sie nichts frisst. Aber so wie es aussieht hat sie doch etwas erwischt. Ich habe vor 10min meine TA angeklingelt (hab sie die letzten tage nicht erreicht). Morgen fahren wir hin aber bis dahin muss sie ja was essen. Sie bekommt hauptsächlich Almo mit Fencheltee also was Flüsssigkeit angeht is sie versorgt mir geht es ja auch erher um die Zukunft ich habe da an eine Kombination von Kattovit Gastro Nafu und Almo Nature gedacht weil nur von dem Gastro läuft sie ja völlig auseinander.

Ich fände es sinnvoll, die Ursache des empfindlichen Magens raus zu finden und daran zu arbeiten. Dann brauchst Du auch das Gastro-Futter nicht weiter geben. Bis es soweit ist, würde ich - wie schon geschrieben - auch das Porta21 mit einbeziehen. Ist auch günstiger, als Almo Nature.

Und was das TF betrifft: lass es weg und füttere Nass, dann wird Dein Schätzchen von alleine abnehmen. Ab und an - falls sie es annimmt - ein paar Brocken Rohfleisch für die Zähne. Damit sollte es klappen.

Werbung:
Hi wollte nur mal den Stand der Dinge durchgeben. Lisa geht es viel Besser wir waren mit ihr gleich bei unserer TÄ sie hat sie Untersucht und konnte entwarnung geben. Kot war unauffällig und ohne befund. Sie ist auch der Meinung das sie etwas im Garten erwischt haben muss. Deswegen hat sie jetzt absolutes Gartenverbot. Wegen ihrer Vorgeschichte was die Durchfälle angeht vermutet sie eine Infektion der Magen Darmschleimhäute die nicht richtig Behandelt wurde. Da sie erst mit ca. 1 1/2 Jahren zu Menschen kam ist das nicht zu rekonstruieren. Vielen Dank für die Tipps und die Hilfe

LG Kathi