übergibt sich ständig

  • Themenstarter Themenstarter breithine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

breithine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
11
Hallo,
ich bin neu hier und falle gleich mit einem Hilferuf ein.
Ich habe einen 7 jährigen Kater. Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, wenn er zu schnell frist bzw. zu gierig frist, muss er sich immer übergeben. Das ist nicht immer, aber immer öfters. Er bekommt Trockenfutter (das liebt er) vom Schlecker. Nassfutter ist von Kitekat. Da ist ihm am liebsten Gelee. Manchmal bekommt er auch von Penny diese kleinen Schälchen. Es ist egal, welches Futter er bekommt, er übergibt sich trotzdem. Ich gebe ihm jetzt schon immer kleinere Portionen. Danach hat er aber immer noch hunger. Auf Diät will ich ihn ja nicht halten, weil er eh ein schlankerer Typ ist. Ein Freigänger, der sehr viel auf Achse ist.
Habt ihr da eine Ahnung oder schon Erfahrungen, was da sein könnte??
Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Danke
 
A

Werbung

Hallo und willkommen bei uns! 🙂
Warst Du mal beim Tierarzt? Wie oft bekommt er was zu fressen? Kommt das Fressen aus dem Kühlschrank? Hast Du mal darüber nachgedacht, hochwertiger zu füttern?
 
Wie kalt, bzw. warm ist das Futter, wenns gemampft wird? Wieviel zeitlicher Abstand ist zwischen Trockenfutter und Naßfutter? Wie groß sind die einzelnen Portionen, wieviel Zeitabstand, wieviel wird täglich gegeben?

Gabs in der letzen Zeit irgendwelche Behandlungen, Medikamente, die Übelkeit auslösen können?

Zugvogel
 
das Futter hat Zimmertemperatur. Er bekommt ca. 3-4 Mal am Tag was zu fressen. Bei jeder Fütterung bekommt er ca. so ein halbes Beutelchen von Kitekat oder sowas. Das Trockenfutter steht immer daneben. Er übergibt sich ja nicht immer. Das isst das, was mich stutzig macht
 
Es ist für labile Katzen nicht gut, wenn TroFu und NaFu in einen Magen kommen.
Zwischen den verschiedenen Futtermitteln sollten mindestens 5 Stunden liegen.

Ich halte ja generell nichts von trockenem Futter. Stell das mal weg und bemühe Dich um höherwertiges Nassfutter.
 
das Futter hat Zimmertemperatur. Er bekommt ca. 3-4 Mal am Tag was zu fressen. Bei jeder Fütterung bekommt er ca. so ein halbes Beutelchen von Kitekat oder sowas. Das Trockenfutter steht immer daneben. Er übergibt sich ja nicht immer. Das isst das, was mich stutzig macht
Naßfutter und Trockenfutter sind so unterschiedlich in ihrer 'Struktur' und Zubereitung, daß sie sehr verschiedne Verdauungssäfte benötigen. Darum ist es immens wichtig - und speziell bei anfälligen Katzen - den Zeitabstand zwischen Nafu und Trofu einigermaßen einzuhalten.

Bitte bewahre Trockenfuttervorräte immer im Tiefkühler auf, nur eine ein-zwei-Tageportion am Futterplatz verwahren. Jedes Trockenfutter hat Fette, die ranzig werden können, das riecht man so gut wie, aber ranziges Fett ist äußerst schlecht für die Gesundheit.
Außerdem sind in jedem Trofu Futtermilben, deren Stoffwechselprodukte (Exkremente) hoch allergen sind. Im Tiefkühler vermehren sich die Milben nicht mehr, dadurch hält sich die Belastung etwas in Grenzen.
Wieviel Wasser wird zu dem Trofu genommen???

Zugvogel
 
Werbung:
Es gibt auch Katzen, die mit der Zeit eine Unverträglichkeit entwickeln, die Folgen sind Durchfall und/oder Erbrechen.
Das Futter, was du fütterst ist platt formuliert schlecht, da wenig Fleisch und viel Getreide, zudem tw Zucker. Lies dich mal was durchs Forum 🙂
Ich schließe mich der Frage an, beim TA gewesen?
 
beim TA war ich noch nicht. Das wird aber, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, der nächste Schritt. Er übergibt sich ja nicht jeden Tag. Das ist ja das komische. Wasser hat er genug. Ich tu ihm jeden Tag eine frische Schüssel mit frischem Wasser hin. Welche nassfutter empfehlt ihr denn??
 
Etwas ohne Zucker, mit gar keinem oder wenig Getreide.... schaue doch mal in die vielzähligen Futterfreds 🙂... ich würde trotzdem zum TA, normal ist das nicht. Zudem kann es durch die Futterumstellung von schlechtem auf gutes Futter auch zu Durchfall o.Ä. kommen.
 

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
26
Aufrufe
5K
charliefreak180
C
D
Antworten
4
Aufrufe
8K
pfotenseele
P
K
2
Antworten
20
Aufrufe
887
Capella
Capella
K
Antworten
12
Aufrufe
489
CatOnMars
C
frogger13
Antworten
5
Aufrufe
375
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben