Also in die HAUSmauern brauchst du auch nicht zu bohren, denn a) gehen Katzen nicht die glatte Hauswand hoch und b) wo sollten sie hin, wenn nicht oben nur ins Haus hinein?
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass deine Terrasse an allen vier Seiten schon von Mauern/Rankelementen umgeben ist?
Also rechts die Hauswand, vorne die Rankelemente der Nachbarn, links die Mauer mit der Treppe und hinten, wo man nicht auf dem Bild sieht, auch eine Holzkonstruktion?
Also bezüglich der Holzkonstruktionen würde ich mir echt keinen Kopf machen, die gehen nicht kaputt, wenn du da Schwerlastträger mit jeweils drei Schräubchen hineinmachst.
Vorher mit ein, zwei Fläschchen gutem Sekt zu den Nachbarn gehen und als Anschauungsobjekt die Schräubchen mitnehmen und dann treuherzig gucken...
Problem ist nur, wie macht man das Netz rückwärtig auf den Rankelementen fest. Ich habe es ja festgetackert, aber es sind meine eigenen Rankelemente.
Da müsstest du mit den Nachbarn sprechen, was ihnen lieber ist.
Dass du festtackern darfst (dazu müsstest du aber auf ihr Grundstück) oder ob du das Netz z.B. an Dachlatten festtackerst, die dann einfach nur auf ihre Seite rüberhängen.
Sicherer gegen Ausbrüche wäre natürlich Lösung a).
Wenn du in die Gartenmauer gar nicht hineinbohren darfst, könntest du dir mit aus Holzlatten zusammengeschraubten Netzhaltern behelfen.
Dazu bräuchtest du jeweils ein Lattenstück in 60 cm Länge plus Dicke der Mauer plus Dicke der Latte sowie zwei ca. 40 - 50 cm lange Lattenstücke.
Das eine Lattenstück schraubst du mit zwei diagonal versetzten Schrauben (damit es nicht wackelt) rechtwinklig an das eine Ende der langen Latte.
Das zweite Lattenstück schraubst du mit der Dicke der Mauer als Abstand ebenfalls an.
Dann kannst du diesen Holzreiter einfach auf die Mauer draufklemmen.
Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.
Bei der Holzkonstruktion auf der rückwärtigen Seite wieder einfach Schwerlastträger anschrauben.
Dann Netzstreifen passender Breite zuschneiden (ich habe 70 cm gewählt) an der einen Seite das beim Netz beiliegende Seil durchfädeln und mit Kabelbindern bzw. Tacker (bei den Holzreitern) befestigen.
Hinteres Netzende wie erwähnt an den Holzkonstruktionen festtackern bzw. an Dachlatten festtackern die dann durch das Eigengewicht die Katzen am Ausbruch hindern.