Überkletterungsschutz für Mauer

• Themenstarter Themenstarter zuri.denia
  • Beginndatum Beginndatum
zuri.denia

zuri.denia

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal bitte "auf die Sprünge helfen"?

Wie heißen die nach Innen geneigten Winkel mit denen man die Mauerkrone gegen Überklettern sichert?

Ich habe schon gegoogelt aber da kommen immer nur Bilder von der Forensik oder Stacheldraht oben an der Gefängnismauer...?!

Ich möchte gerne mal bei eBay gucken aber da brauche ich die passenden Suchbegriffe...!

Danke im Voraus - Erika!

A

Werbung

Huhu Zuri,

schau mal auf die HP von Kattepukkel´s die haben nicht nur einen extrem schönen Garten, sondern diesen auch super vernetzt! Die Winkel-Lösung für die Palisaden, könnte man auch für Wände nehmen.

Schau Dir an was ich mein: http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html
(musst ein wenig runter scrollen)

Gruß

Steff

PS: ach seh grad... Du brauchst den Namen.... oh okay, nicht richtig gelesen, sorry 🙁
Ich würd da Regal-Winkel nehmen, nen Loch mim Stahlbohrer rein, für den Kabelbinder und dann wie auf der HP einfach ein Netz der länge nach stramm drüber spannen.... (wäre meine Überlegung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steff,

Danke für den Link - ich werde wohl in den Baumarkt meines Vertrauens pilgern und mich durchfragen.
Die kennen mich da schon und die Kassiererin hat mich beim letzten Mal gefragt was ich mit dem ganzen Kram mache...!
Ich habe verschiedene Kletter- und Liegesachen für die Katzen gebaut und jetzt fehlt mir noch die Sicherung für meine "bescheuerte" Terrasse.

Schönen Tag noch - Erika!

Die heißen Schwerlast-Träger.

Hallo kattepukkels,

Danke!

Ich suche solche "Winkel", die innen nach oben gehen, entweder wie ein Viertelkreis oder grade und schräg nach oben...?!

Das blöde bei meiner Terrasse ist, dass an einer Seite diese Mauer mit einem Tor ist (kann man auf dem Bild nicht sehen, ist ganz links), nach vorne kommt erst ein "Hochbeet", das schräg nach oben geht und dann eine Holzkonstruktion als Trennung zum "normalen" Garten.
Die andere Seite ist eine richtige Wand allerdings mit einem offenen Durchgang am Hochbeet.

Die Fläche am Boden ist 3 x 3 Meter und das Hochbeet sollen die Katzen natürlich auch haben...!

Ich habe ein altes Bild von 2007 gefunden - der niedrige "Dackelzaun" der Nachbarn ist jetzt eine "Wand" aus Sichtschutzelementen, sie reicht bis über das weiße Brett am Geländer hinaus.

Ich habe schon viele Versionen gedanklich durchgespielt, ich will nicht in die Hausmauern bohren (gibt Ärger!) und der Durchgang links (Tor so hoch wie die Mauer) und der Durchgang rechts (geht nur mit einem Blumenkasten auf Rollen mit einem hohen Rankgitter) müssen benutzbar bleiben...?!

GRRR!!!

Ich werde am Samstag mal im Baumarkt gucken!

Buenos Aires - Erika!

Also in die HAUSmauern brauchst du auch nicht zu bohren, denn a) gehen Katzen nicht die glatte Hauswand hoch und b) wo sollten sie hin, wenn nicht oben nur ins Haus hinein?

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass deine Terrasse an allen vier Seiten schon von Mauern/Rankelementen umgeben ist?

Also rechts die Hauswand, vorne die Rankelemente der Nachbarn, links die Mauer mit der Treppe und hinten, wo man nicht auf dem Bild sieht, auch eine Holzkonstruktion?

Also bezüglich der Holzkonstruktionen würde ich mir echt keinen Kopf machen, die gehen nicht kaputt, wenn du da Schwerlastträger mit jeweils drei Schräubchen hineinmachst.

Vorher mit ein, zwei Fläschchen gutem Sekt zu den Nachbarn gehen und als Anschauungsobjekt die Schräubchen mitnehmen und dann treuherzig gucken...

Problem ist nur, wie macht man das Netz rückwärtig auf den Rankelementen fest. Ich habe es ja festgetackert, aber es sind meine eigenen Rankelemente.

Da müsstest du mit den Nachbarn sprechen, was ihnen lieber ist.

Dass du festtackern darfst (dazu müsstest du aber auf ihr Grundstück) oder ob du das Netz z.B. an Dachlatten festtackerst, die dann einfach nur auf ihre Seite rüberhängen.

Sicherer gegen Ausbrüche wäre natürlich Lösung a).

Wenn du in die Gartenmauer gar nicht hineinbohren darfst, könntest du dir mit aus Holzlatten zusammengeschraubten Netzhaltern behelfen.

Dazu bräuchtest du jeweils ein Lattenstück in 60 cm Länge plus Dicke der Mauer plus Dicke der Latte sowie zwei ca. 40 - 50 cm lange Lattenstücke.

Das eine Lattenstück schraubst du mit zwei diagonal versetzten Schrauben (damit es nicht wackelt) rechtwinklig an das eine Ende der langen Latte.

Das zweite Lattenstück schraubst du mit der Dicke der Mauer als Abstand ebenfalls an.

Dann kannst du diesen Holzreiter einfach auf die Mauer draufklemmen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

Bei der Holzkonstruktion auf der rückwärtigen Seite wieder einfach Schwerlastträger anschrauben.

Dann Netzstreifen passender Breite zuschneiden (ich habe 70 cm gewählt) an der einen Seite das beim Netz beiliegende Seil durchfädeln und mit Kabelbindern bzw. Tacker (bei den Holzreitern) befestigen.

Hinteres Netzende wie erwähnt an den Holzkonstruktionen festtackern bzw. an Dachlatten festtackern die dann durch das Eigengewicht die Katzen am Ausbruch hindern.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben