Überlegungen „“

  • Themenstarter Themenstarter Fritz5
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde das medizinische selbst in die Hand nehmen, sobald die Katzen bei dir sind. Sind ja auch deine Katzen!

Wenn das Tierheim sich dann beschwert, kannst du ja behaupten, dass sie schon rollig geworden sind und markiert haben. Du hast dann schnell handeln müssen, der TA war eine Empfehlung von Bekannten und konnten dich spontan gleich am nächsten Tag einschieben. Drum hast du in der Hektik vergessen bescheid zu sagen. 😇
 
  • Cool
  • Like
Reaktionen: verKATert und Urlaubs-Dosine
A

Werbung

Die Tierheime schicken einen zu ihrem Vertragstierarzt, der mit ihrem Verein zusammenarbeitet.

Ich nehme an das Tierheim übernimmt die Kastrakosten, das wird aber nur gehen, wenn Du zu ihrem gehst.
(Die sind miteinander vernetzt und es gibt Prozente)
Wählst Du einen anderen Tierarzt wirst Du die Kastra selbst übernehmen müssen und alles was über den anderen Tierarzt geht.

6 Monate finde ich auch ein wenig spät.
Vor allem für ein Tierheim, das ja eigentlich selbst Frühkastrationen durchführt....sollte man denken...
Aber du kannst das ja mal vorsichtig ansprechen.

Im Zweifel könntest Du nach ein paar Wochen, das Tierheim kontaktieren und berichten, das Du den Eindruck hast eine wäre rollig und fragen ob das in Ordnung geht, wenn Du die Kastra jetzt schon angehen würdest.

Denke nicht das die wollen, das Rolligkeit besteht und sicher das OK für beide geben.

Freu mich das Du fündig geworden bist.
Dein Herz hört man bis hier her höher schlagen 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Urlaubs-Dosine
Eine war dabei, die ab und an mit ihrem Schwanz gespielt hat, ist das ein Problem? Sie war eigentlich die Neugierigste und ansonsten ganz „normal“ vom Verhalten.
In dem Alter spielen die Katzen mit allem, was sich bewegt - das ist kein Problem. :smile:

Beide sind vollständig geimpft ab heute, gechipped und entwurmt. Die Kastration kann ich im 6. Lebensmonat dann beim Tierheimstierarzt durchführen lassen.
Dann mach das so.
Ich bin zwar auch pro bisserl ehere Kastra, aber wenn es 2 Mädchen sind, besteht nicht die Gefahr, dass was passiert.
Den Prozentsatz der rolligen Katzen unter 6 Monaten kenne ich persönlich nicht, aber mach doch wenn sie bei dir sind gleich einen Termin für "genau mit 6 Monaten" bei dem Tierarzt und gut.

Was für mich auch wichtig war: die abgebenden Pfleger waren super lieb, sowohl zu mir als auch zu allen ihren Pfleglingen! Heute kommen sie sogar zu mir um einmal meine Wohnung durchzuchecken und wenn dann alles klappt, bekomme ich die beiden schon am Freitag.
War die Vorkontrolle bei dir schon?
Bestimmt alles gut gelaufen und freie Bahn für Freitag? 🙂

Futter bekommen sie bisher cachet premium ausm Aldi sowie „Dein Bestes - Junior“ ausm DM. Das habe ich erstmal übernommen, ohne die Qualität einschätzen zu können. Hier bin ich für Einschätzungen/ggf. Alternativvorschläge immer dankbar!

Selbiges gilt für Streu, wo erstmal mit Multifit Klumpend ultra Komfort (gelbe Packung) ausm Fressnapf gestartet wird, weil sie das gewohnt sind.
Ich würde auch erstmal mit dem weitermachen, was sie kennen und mögen.

Lass' sie ankommen und sich wohl fühlen, dann kannst du weiteres Futter anbieten.
Streu dto. - und wenn es für dich auch taugt (Strandeffekt, Geruch, Preis), gibt's ja auch keinen Grund zum Wechsel.


Ich freu mich mega, daß zwei Tierschutz Katzenmädels bei dir einziehen dürfen und du künftig dein Leben mit ihnen teilst. 👍 🙂 👍
Das werden aufregende, schöne, witzige und wilde Zeiten !! 😀

Hoffentlich dürfen wir davon noch weiter mitlesen?
Mich würde es freuen.
 
  • Grin
  • Like
Reaktionen: Arabica und Urlaubs-Dosine
@Fritz5

Das "wichtigste" hab ich vergessen ... Hast du schon Namen für die beiden Fellnasen ?? :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Danke euch! Ich bin tatsächlich auch schon gespannt wie n Flitzebogen: habe noch 2-3 Hinweise für die Wohnung bekommen, ansonsten ist alles gut. Die Impfung soll morgen (Donnerstag) stattfinden und am Freitag soll ich sie dann bekommen.
Werde das mit der Kastration nochmal nachfragen bzw. dann probieren, etwas früher dran zu kommen.
Haha, du hast recht Bonnie: das habe ich dumm formuliert. Gemeint war glaube ich nach 6 Monaten, aber so wollte ich es nicht schreiben, weil man das dann so hätte verstehen können, dass ab Freitag noch 6 Monate drauf müssen.
Ich hätte einfach „mit 6 Monaten“ schreiben sollen, egal 🙂

Ich werde bestimmt hier weiter berichten und noch mit tausend Fragen kommen.

Für Namen habe ich Ideen, aber bin noch nicht durch mit dem Thema: ich möchte, dass die auch etwas zum Charakter passen und werde daher ein wenig warten, wie sie sich entwicklen und dann entscheiden.

Heute habe ich versucht - entgegen der Ratschläge abzuwarten - ne Sisalline über meine obere Regalkante mit doppellseitigem Klebeband zu kleben: das hält leider nicht so gut, da muss ich mir nochmal was einfallen lassen.
 
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Neol und Quilla
Werbung:
Haha, du hast recht Bonnie: das habe ich dumm formuliert. Gemeint war glaube ich nach 6 Monaten, aber so wollte ich es nicht schreiben, weil man das dann so hätte verstehen können, dass ab Freitag noch 6 Monate drauf müssen.
Ich hätte einfach „mit 6 Monaten“ schreiben sollen, egal 🙂
Ich hatte gehofft, die hätten es so formuliert und man könnte sie damit kriegen. 😂
 
  • Grin
  • Cool
Reaktionen: Neol und Urlaubs-Dosine
So, die Vorbereitungen stehen, bisher habe ich keine „Lieferungsabsage“, das heißt ich habe noch eine Stunde Zeit, mich an den Geruch des Trockenfutters zu gewöhnen und dachte ich überbrücke die Zeit mal mit ein paar Vorbereitungsimpressionen.

Mein Favorit ist die Sisalrestleine an der Klimmzugstange - natürlich sportlehrermäßig abgesichert mit einem Kissen darunter, haha! Vielleicht habe ich ja Glück und das Teil macht ihnen im Ankunftsraum so Spaß, dass sie meine „Gardinen“ verschonen, denn die bestehen auch oft aus länglichen Stoffbahnen.
 

Anhänge

  • IMG_0170.jpeg
    IMG_0170.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_0169.jpeg
    IMG_0169.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_0168.jpeg
    IMG_0168.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_0167.jpeg
    IMG_0167.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_0166.jpeg
    IMG_0166.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 84
  • Like
  • Smile
Reaktionen: Deda, Quilla, Callica und 2 weitere
Ui, dann wird's jetzt ja richtig spannend! 👀
Ist das Dachfenster (1. Foto) im oberen Bereich nicht gesichert?
 
Viel Spaß für euch drei! 🥳
 
  • Like
Reaktionen: Callica und Mel-e
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinen beiden Damen und dass sie sich schnell bei dir einleben ✊
 
Werbung:
Ist das Dachfenster (1. Foto) im oberen Bereich nicht gesichert?

Das ist vermutlich eine kleine "Dachterrasse" und kein Fenster.

@Fritz5 Ist zwar nicht zwingend der Fall aber es könnte passieren, dass die Kleinen versuchen am Netz nach oben zu klettern. Ich würde sie da nicht unbeaufsichtigt raus lassen.
Evt. erstmal den oberen Bereich noch dicht machen.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Tini2907 und JuliJana
Das sieht schon alles richtig toll aus bei dir und ich bin gespannt wer dann heute bei dir einziehen wird 😍.

Edit: ich sehe, du hast die Kratztonne gekauft 😄. Steht bei uns mittlerweile auch und wird echt viel genutzt 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: Callica
Ich setz mich mal mit Popcorn 🍿 dazu😉.
 
  • Like
Reaktionen: Callica
So da sind se: Namen werden vermutl Amara und Naya.

Sie hatten Ohrmilben, aber haben bei der Impfung gestern noch ne Salbe in Nacken bekommen. (Damit sei das wohl erledigt.)

Die Pfleger haben sie mir gebracht. Box ging auf und nix mit Ankunftsraum: es ging sofort auf Entdeckungstour.
Bisher haben sie aber nur die Fußbodenebene für sich entdeckt und chillen jetzt gerade unterm Sofa.

Ich habe schon beide aufm Klo gesehen, eine auch mit großem Geschäft. Das war etwas pladderig, aber das ist vermutlich auch kein Wunder nach zwei Transportboxtagen.

Es hat keine 10 Min gedauert da waren beide am Futter: beide auch sowohl Trocken als auch Nass.

Danach wurde viel erkundigt, eine war auch schon die Treppe rauf. Gespielt haben sie auch schon viel mit dieser kleinen Feder und nem Ball und sich kurz gejagt. Die Pfleger haben mir noch voll viel Spielzeug geschenkt!

Auch wenn beide noch skeptisch sind, durfte ich sie kurz berühren.

Als die Pfleger gegangen sind und ich auch direkt kurz ausm Keller Wäsche geholt habe, haben sie bisschen miaut, aber als ich wieder zurück war, haben sie damit wieder aufgehört.

Ich freue mich jetzt auf ein spannendes Homeweekend!

Mir wurde noch son Dentalspray empfohlen, bisschen zur Vorbeugung, weil die Mutter wohl Zahnfleischprobleme hatte. Was haltet ihr davon? Macht man nichts mit kaputt oder?
 

Anhänge

  • 20240927_182915.jpg
    20240927_182915.jpg
    881,1 KB · Aufrufe: 75
  • 20240927_182921.jpg
    20240927_182921.jpg
    605,9 KB · Aufrufe: 75
  • 20240927_182923.jpg
    20240927_182923.jpg
    868,7 KB · Aufrufe: 75
  • Love
  • Like
  • Smile
Reaktionen: miss.erfolg, Deda, Quilla und 14 weitere
Achso ja, die Tonne hab ich mir gegönnt.

Es ist in der Tat eine Dachterasse: das Netz hängt im Überhang und müsste ca 2m50 Höhe haben. Werde sie da aber erstmal nur unter Aufsicht hinlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Kyano
Werbung:
ui, kannst du die beiden auseinanderhalten? Aber sehr niedlich sind sie schon. Da hast du sicherlich aufregende Tage vor dir.

Noch ein bißchen dünn die beiden?
 
Jo die eine hat eine weiße Pfote, das wird gehen.

Ja das sagen alle: sie haben aber auch mit mehr als 20 Katzen aller Größen bisher zusammengewohnt: da stand bestimmt nicht immer Futter zur Verfügung. Waren heut wie gesagt beide schon am Futter, von daher mache ich mir da erstmal keine Sorgen, dass sie nicht zackig zulegen werden.

Jau vor allem vor dem Tag Montag wo ich sie das erste Mal allein lassen muss, habe ich schon Respekt.
 
Was ist denn ein Dentalspray? Und was heisst Zahnfleischprobleme, Neigung zu Entzündungen? Falls ja, muss man das immer gut im Blick behalten und auch entsprechend behandeln, anhaltende Entzündungen im Körper belasten auf Dauer die Organe, wie z. B. das Herz sehr.
 
... und ja, sie sehen sehr süß aus, wie sie da so herumtapsen!
Aber auch klapperdünn. Die müssen jetzt erstmal gut gepäppelt werden! Kann man ja nicht mitansehen...
 
  • Like
Reaktionen: verKATert

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
32
Aufrufe
23K
Molly Pauly Liese
M
D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mel:-)
Mel:-)
S
Antworten
27
Aufrufe
5K
Siaan
S
W
Antworten
30
Aufrufe
3K
Quilla
Q
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben