Übersicht: Fisch

• Themenstarter Themenstarter herita
  • Beginndatum Beginndatum
H

herita

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

da ich zu viel Fisch aus dem Gefrierschrank geholt hatte, habe ich unseren Katzen eine Portion vom Seelachs abgegeben. Da er einen Tag im Kühlschrank lag (also aus dem Gefrierschrank direkt in den Kühlschrank zum Auftauen), habe ich ihn vorher gründlich angebraten. Habe auch selbst davon probiert, bevor sie ihn bekommen haben.

Sie haben ihn auch seeehr gern gefressen.

Ich zitiere mal kurz aus einem anderen thread, da hatte Maiglöckchen geschrieben:
"Bei Fisch ist es sehr unterschiedlich, Seelachs z.B. sollte nicht roh verfüttert werden, jedenfalls nicht regelmäßig, weil Seelachs ein Enzym enthält, dass die Aufnahme der B-Vitamine hemmt."

Bei einmaligem, abgebratenem Fisch dürfte es demnach nicht bedenklich sein. Den beiden geht es augenscheinlich sehr gut. Es hat auch niemand gekötzelt.

Da ich mir bei sowas (gerade Fisch) unsicher bin, fände ich eine Übersicht über die verschiedenen Fischsorten ganz toll. Man überlegt sich ja immer, ob man nicht das ein oder andere Leckerli "vom Tisch" mitgeben kann. "Vom Tisch" bedeutet hier natürlich ohne Gewürze oder sowas, sondern vor der Zubereitung für den Menschen.

Vielleicht könnt ihr mir da mit eurem Wissen weiterhelfen, dann würde ich diesen Thread für eine Übersicht nutzen und aktuell halten.

Ich denke diese Angaben wären sinnvoll:

Fischsorte:
TK/frisch:
Roh/gegart:
Fütterungsempfehlung (Hauptmahlzeit, unsupplementiert): gelegentlich / wöchentlich
Fütterungsempfehlung (Leckerlie): gelegentlich / wöchentlich / täglich

Dies kann natürlich auch ergänzt / abgeändert werden.

LG

A

Werbung

Da gilt für Fisch grundsätzlich dasselbe, wie bei Fleisch:
Unsupplementiert wirklich nur das Häppchen zum naschen, das Dir 1 x im Monat beim zubereiten Deiner Fischmahlzeit zufällig runterfällt.

Thiaminase ist bei Seelachs kein Problem, weil nicht drin. Und auch sonst ist das - ausnahmsweise! - mal ein unproblematisch fütterbarer Fisch. Kein bemerkenswerter, weil viel zu hoher für die Katz, Jodgehalt (also für'nen Meeresfisch), dito Vit. D.

(Thiaminase wird durch erhitzen inaktiv - dünsten tut's genauso wie grillen und/oder braten. Braten liefert halt Röstaromen.)

Da gilt für Fisch grundsätzlich dasselbe, wie bei Fleisch:
Unsupplementiert wirklich nur das Häppchen zum naschen, das Dir 1 x im Monat beim zubereiten Deiner Fischmahlzeit zufällig runterfällt.

Thiaminase ist bei Seelachs kein Problem, weil nicht drin. Und auch sonst ist das - ausnahmsweise! - mal ein unproblematisch fütterbarer Fisch. Kein bemerkenswerter, weil viel zu hoher für die Katz, Jodgehalt (also für'nen Meeresfisch), dito Vit. D.

(Thiaminase wird durch erhitzen inaktiv - dünsten tut's genauso wie grillen und/oder braten. Braten liefert halt Röstaromen.)

Huhu und Danke für deinen Beitrag.
Soweit ich bisher gelesen habe, kann man bis zu 20% der Mahlzeiten mit unsupplementiertem Fleisch/Fisch verfüttern. Wenn dieser Fisch zu viel Jod bzw. Vitamin D besitzt um ihn als Hauptmahlzeit einzusetzen, ist das natürlich was anderes. Daher wäre für mich die Frage, welchen Fisch kann man da geben. In den jeweiligen Zubereitungsformen.

Ich versuch doch meinen Katzen beizubringen, nichts zu fressen, was runter fällt, damit es nicht per Zufall mal das falsche ist 😉

http://cliou-barf.jimdo.com/zutaten/fisch/

Der Link enthaelt eine Tabelle ueber Fisch, der thiaminasehaltig oder -frei ist.
Thiaminasehaltigen Fisch solltest Du aeusserst sparsam fuettern oder eben nur nach Erhitzen.

Und wie schon geschrieben, unsupplementiert nicht mehr als 20 % des Gesamtfutters, egal, ob Fleisch oder Fisch, und vorsichtshalber kein rohes Schweinefleisch, vor allem, wenn unklar ist, ob es sich um Importfleisch handlt. Wildschwein bitte roh gar nicht.

Thiaminase ist bei Seelachs kein Problem, weil nicht drin.

Wie gesichert ist das? Ich kenne zwar die Listen aus den Barfer-Foren, aber als ich das mal gegooglet habe, gab es da sehr widersprüchliche Aussagen, ob er frei ist oder nicht...

Diese 20% sind sowas von überholt. *soifz*

Die Cliou-Liste, die Dir Rickie verlinkt hat, ist gut.

Roh geht alles!
Regelmäßig nur das, was Thiaminase-frei ist.

1 Mahlzeit Fisch mit Thiaminase in der Woche bringt keinen Vitamin-B1-Mangel.
Zumal auch die Verdauungssäfte der Thiaminase den Garaus machen.
Dauerhaft in jeder Futterportion einen rohen, und damit aktiven, Thiaminase Lieferanten bringt hingegen ganz sicher gesundheitliche Schäden.

Maiglöckchen, Nutrition requirements for Mink and Foxes ... Seite 64 und 65
Leider kann man diese Seiten bei Amazon nicht mehr nachlesen.
https://books.google.de/books?id=GG...&resnum=3&ved=0CCYQ6AEwAg#v=onepage&q&f=false

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
😉 Ach Gottchen, wenn alle überholten/veralteten/nachweislich falschen Aussagen aus dem Netz verschwinden würden...
...wär das schön.
Und Platz gäb das....

Thiaminase wird ja üblicherweise gar nicht mituntersucht. Von daher ist das schon schwierig, da verlässliche Infos auszugraben.

(Und Seite 64/65 vom oben verlinkten Buch hätt Amazon bitt schön öffentlich lassen können. *grummel*)

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben