Übersprungshandlung?

  • Themenstarter Themenstarter daemona
  • Beginndatum Beginndatum
D

daemona

Benutzer
Mitglied seit
26. Juni 2012
Beiträge
69
Ort
Lüneburger Heide
Hallo 🙂,

ich habe da mal eine Frage zu dem Verhalten von meiner Bonnie, jetzt schon ein Jahr alt und seit vier Monaten kastriert.

Manchmal bekommt sie immer so eine Phase wo sie von jetzt auf gleich wie Wild durch die Wohung rennt und sich dabei immer wieder hektisch putzt. Es sieht immer fast so aus, als würde sie völlig neben sich stehen. 🙄

Nach einer Weil ist der "Anfall" dann wieder vorbei und sie verhält sich wieder ganz normal, als ob nichts gewesen wäre. Momentan hat sie es mehrmals täglich, so zwei- bis dreimal.

Sie ansonsten nichts auffälliges und auch der TA hält sie für Topfit und meinte, dass es wohl so eine Art Übersprungshandlung wäre.

Davon habe ich bis jetzt aber noch nie etwas gehört und deshalb möchte ich Euch mal fragen, was Ihr davon haltet. Kennt jemand von Euch auch so ein Verhalten und was macht man denn dann. Einfach abwarten, bis es vorbei ist?

Danke für Eure Hilfe!

Lg von daemona und den Katzenmädels
 
A

Werbung

Das sind wohl die "gspinnerten" fünf Minuten, die jede Katze - hauptsächlich Wohnungskatzen - hat.
Das machen Katzen, um Anspannung/Energien etc. abzubauen. Katzen, die Freigang haben, machen das wohl weniger oft (manche schon), die bauen ja ihre Anspannung beim Beute jagen/fangen ab.

Ich denke, dass sie sich dabei noch putzt, ist normal. Bei jeder Katze sind diese fünf Minuten wohl anders ausgepägt von dem, was sie dabei macht.

http://www.tierisches-miteinander.de/index.php?id=47
 
Jo, die dollen 5 Minuten 😀 Man könnte dann meinen, die wären gestochen worden oder hätten plötzlich einen Spontanflohbefall. Völlig normal, einfach zugucken und amüsieren :smile:
 
😀 Jepp, völlig normal 😀 scheint auch ansteckend zu sein: wir haben 6 Fellmonster, wenn eine davon plötzlich ihre dollen 5 bekommt, bekommts auch mindestens eine weitere 😀 Selbst unsere 14jährigen Oma und Opa Tiggie und Käfer werden regelmäßig davon befallen 😀 Käfer vorzugsweise sonntags morgens um 7 im Bett, wärend wir noch drin liegen 🙄 da heisst es dann schnell sein, und Kopf und Füße unter die Bettdecke ziehen 😀
 
Diese 5 Minuten-Phase kenne ich von unseren zwei auch. Am liebsten nach dem Klogang 🙄
 
Hui, da bin ich aber beruhigt 🙂, dass Ihr auch solche Fellnasen habt. Manchmal finde ich Bonnies Verhalten schon ein wenig unheimlich, aber dann scheint es ihr ja Spaß zu machen.😀

Meine Felina, zwei Jahre alt, hat dann ihre "5 Minuten" auch auf dem Klo, denn die scharrt und schimpft dort immer, als wenn sie irre wird. 😀 Und wenn sie vom Klo runtergeht, könnte ich schwören, dass sie grinst....
 
Werbung:
meine beiden Freigänger haben das auch ... eigentlich immer abends nach der letzten Fütterung ... entweder sausen sie durchs Haus oder die Bäume im Garten hoch und runter. Und das haben die auch, wenn einer von beiden nicht da ist. Nur ist das dann nicht ganz so lustig das Gesprinte und Gerenne.

Die Übersprungshandlung könnte das hektische Putzen bei deiner Mietz sein ... meine jagen, kloppen und beissen sich, statt sich zu putzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine echte Übersprungshandlung ist was anderes.

...dass sich TAs, die nicht zusätzlich in Verhaltensmedizin und / oder artspezifischer Ethologie und Verhaltenstherapie ausgebildet sind, immer wieder in unqualifizierter Weise Ausrücke aus dem Verhaltensmedizinischen Bereich anmaßen.... egal....

Die dollen fünf Minunten sind nicht bedenklich, haste ja jetzt schon ein paar Mal gelesen.

Sie sind, in der Tat, "dazu da" Anspannung abzubauen, die sich im Tagesverlauf angestaut hat, weil sich keine anderen adäquaten Alternativen dafür ergeben haben, bzw. keine oder nicht genug vom Halter angeboten wurden.

Mehr Entertainment könnte bei Deinen Katzen für dolle fünf Minuten nur noch 1 Mal am Tag, statt drei Mal sorgen - versuchs mal, ist aber kein Muss. Vielleicht hätten die Nasen aber Spaß an mehr Action?

Weiterhin sind die dollen fünf Minuten nur bei Katzen zu finden, sie sich im Großen und Ganzen in ihrem Lebensraum wohl und sicher fühlen.

Man wird solche "Ausbrüche" also beispielsweise nie bei neu eingezogenen, schüchternen Exemplaren, gemobbten und / oder insgesamt unsicheren Katzen finden.
 
Diese 5 Minuten-Phase kenne ich von unseren zwei auch. Am liebsten nach dem Klogang 🙄

Nein, das sind doch nicht die 5 Minuten das ist das böse Katzenstreu, dass versucht Katze nach dem Klogang ins Hinterle zu beissen. 😀😀 Das ist äußerst ernst zu nehmen 🙂

Leo&Leila spinnen auch ab und an.
Leila rennt dann wie von der Hummel gestochen durch die Gegend, springt gegen die Wand und stößt sich dabei ab. Total Spidercat mäßig. 👽
Leo rennt rum und lässt sich dann auf den Fliesen oder dem Laminat schliddern. Ich nenn das immer Schweinsgalopp. 😀
Ich finds witzig und die Geräuschkulisse dabei ist unschlagbar.
 
Das ist ein völlig katzentypisches Verhalten und definitiv keine sogenannte "Übersprungshandlung"! Wurde ja auch bereits super erklärt, weiter oben.

Unsere Jule ist so zierlich und lang, dass sie während ihrer "Fünf Minuten" quasi durchs Haus fliegt. Es wird gegen die Wand gesprungen und daraufhin mit Anlauf eine Kurve geflogen. Es geht über Sofas, Tische, bis auf die Schränke hinauf und wieder runter, rund um die Ecken, durch die Türen.

Valentin schlittert auf dem Boden, jagt Jule hinterher (kommt aber meistens nicht so gut mit, da etwas wohlbäuchiger geformt 😀), versucht an etwas hochzuspringen und rutscht dann vor Übermut ab oder springt direkt dagegen.

Bei uns fliegen regelrecht die Fetzen (und die Dekogegenstände 😱).

Tatsächlich kannst Du sie auspowern, z.B. mit dem Da-Bird. Allerdings hilft das bei meinen relativ wenig. Sie fünfminuteln trotzdem... Macht aber auch nix, denn dieses Schauspiel lasse ich mir nur ungern entgehen.
 
Ich schließe mich an, es ist keine "Übersprungshandlung".


Was es allerdings - abgesehen von den 5 Minuten - auch sein könnte (ich denk jetzt besonders an das hektische Putzen): Flöhe.

Meine Freigängerin reagiert manchmal so, wenn sie Flöhe hat, erst rennen, als wolle sie vor ihnen davon laufen, und dann hektisches Putzen.


Das kannst du testen: Kämm deine Miez mit dem Flohkamm, dann hole die Haare mit einen feuchten Zewa aus dem Kamm und drücke/reibe es etwas. Sind Flöhe im Fell, ist auch Flohkot im Fell, und dann würde sich das Zewa durch das im Kot enthaltene Blut rötlichbraun färben.

und wenn das nicht ist - viel Spaß der Miez bei den dollen fünf Minuten 😉
 
Werbung:
Leila rennt dann wie von der Hummel gestochen durch die Gegend, springt gegen die Wand und stößt sich dabei ab. Total Spidercat mäßig. 👽
Leo rennt rum und lässt sich dann auf den Fliesen oder dem Laminat schliddern. Ich nenn das immer Schweinsgalopp. 😀

Boaaaar bin ich froh das ich zu dem Thema hier etwas gefunden hab!!!

Bambam rennt auch immer wie angestochen durch Flur, Wohnzimmer durch die Durchreiche in die Küchen und daaaaann... Haaa wird plötzlich gestoppt:wow: dumm geguckt und zack ab an die Wand gehüpft, sich abgestoßen und weitergerannt und schon im nächsten Moment liegt er Fellputzend auf dem Laminat und guckt wie ein Engelchen. :pink-heart:
Bei Pebbles ist es eher so dass sie übers Sofa fetzt und sich mit Bambam jagt aber ab und an hüpft sie auch an/gegen die Wand...

NUN DAS PROBLEM... Raufasertapete Sie kratzen nicht regelrecht daran aber durch das "an die Wand gehüpfe" reist es kleine Stücken ab und mittlerweile fällt es auch auf wenn man die Wand anschaut. Bambam riecht beim Vorbeigehen ab und zu an so einer Stelle wo ein Stück Tapete fehlt. So ala uiii das war ich? cool :omg::aetschbaetsch1:

WAS KANN ICH GEGENS AN DIE WAND HÜPFEN TUN??? BZW. DAS DIE TAPETTE NICHT ZU EXTREM LEIDET?
 
WAS KANN ICH GEGENS AN DIE WAND HÜPFEN TUN??? BZW. DAS DIE TAPETTE NICHT ZU EXTREM LEIDET?

Einen eigenen Thread aufmachen...

Hier wirst du kaum Antworten bekommen, weil es um einen anderen Fall geht - und dazu ist das Forum schließlich da, über Threads Hilfe zu bekommen 😉
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
2K
joplina
J
D
Antworten
3
Aufrufe
2K
daemona
D
Tiarella7
Antworten
9
Aufrufe
2K
Tiarella7
Tiarella7
Julia_Kirsty
Antworten
5
Aufrufe
635
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
MarisaB
Antworten
22
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben