Übersprungshandlungen???

• Themenstarter Themenstarter montypauli
  • Beginndatum Beginndatum
montypauli

montypauli

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,
Ich hätte da mal eine Frage.
Und zwar habe ich hier schon oft von Übersprungshandlungen gelesen und auch in einem Thema von mir.
Ich weiß nicht mehr genau in welchem Thread,aber Monty macht das manchmal,dass er ab und zu gleichzeitig maunzt und gähnt.Das sieht echt niedlich aus und es gibt keinen wirklichen Anlass,außer wenn ich z.B.nach Hause komme und er hat grade geschlafen und will mich begrüßen.heute habe ich beobachtet wie Monty und Pauli zusammen spielen.Sie laufen sich gegenseitig hinterher und plötzlich bleibt Monty stehen und schnüffelt am Stuhlbein oder ähnliches(Übersprungshandlung?).
Meine Frage ist:Was ist eine Übersprungshandlung und wozu dient sie?
Vielleicht auch die Beispiele nicht unbedingt zur Erklärung nutzen,weil ich mir nicht sicher bin,ob das schon dazu zählt,aber bei dem Begriff als solches habe ich ein Fragezeichen.
Hat jemand eine Erklärung für mich?

Lg

A

Werbung

Also wenn ich das richtig verstanden habe, liegst du komplett falsch: Eine Übersprungshandlung wäre: Zwei Katzen sitzen zusammen im Raum, es gibt einen lauten Knall, Katze 1 erschreckt sich fürchterlich schaut sich um, sieht Katze 2 und verprügelt Katze 2.

Aber vielleicht liege ich auch komplett daneben...

Hm. Für mich ist eine Übersprungshandlung zum Beispiel, wenn es eine Streitsituation zwischen zwei Katzen gibt, sie sich zwischen "Flucht" und "Angriff" entscheiden müssten, aber plötzlich anfangen, sich zu putzen (ist nicht das tollste Beispiel, aber mir fällt gerade kein Besseres ein).

Also eine Situation, in der es eine Wahl zwischen widersprüchlichen Möglichkeiten gibt, und dann etwas getan wird, dass eigentlich gar keinen Sinn macht und nichts mit der Situation zu tun hat.

Edit: zum Sinn fällt mir gerade auch nicht viel ein, außer dass man sich vorerst aus dem Entscheidungskonflikt begibt...

Zuletzt bearbeitet:
Ah,okay
Also zum Beispiel,wenn Monty im Spiel keine Lust mehr hat der "gejagte"zu sein und statt zu fliehen macht er dann andere Dinge,wie zum Beispiel am Tisch schnuppern etc.?
Ich muß sagen,dass ich das auch bis jetzt nur bei ihm gesehen habe.Er ist sehr gut im Austeilen,aber einstecken mag er nicht so sehr😉

Alle klar, ich lag voll daneben 😀 Danke für die Erklärung

noch was:sind denn diese Übersprungshandlungen normal und kommen auch vor wenn sich zwei Kater gut verstehen oder ist das was eher nicht vorkommt?

Werbung:
Er ist sehr gut im Austeilen,aber einstecken mag er nicht so sehr😉

Davon kenne ich auch ein paar 😀

noch was:sind denn diese Übersprungshandlungen normal und kommen auch vor wenn sich zwei Kater gut verstehen oder ist das was eher nicht vorkommt?

Ich denke, dass das am Stuhlbein schnüffeln keine Übersprungshandlung ist. Mia hatte das mal. Es war so, dass ihr Diätfutter total ekelhaft war und sehr zäh, wie Gummi. Sie konnte das beim fressen kaum schlucken. So hat sie sich ständig beim fressen geputzt. Es hat immer im Mund geklebt oder es war unangenehm. Sie konnte jedenfalls nicht zügig weiterfressen und hat sich dann jedes Mal zwischendurch geputzt.

Eine Übersprungshandlung ist etwas, was du in dem Moment nicht erwartest und was keinen wirklichen Sinn ergibt, in der jeweiligen Situation. Das am Stuhlbein schnuppern, das macht ja jede Katze mal. Nur wenn er es öfter und immer macht, wenn er zum Beispiel gejagt wird, dann würde ich da schon mal ein Auge drauf haben. Also, wenn du das Gefühl hast, dass er das macht, um der Situation zu entkommen.

Weißt du, was ich ungefähr meine 😀

Ja,ich denke,ich weiß was Du meinst🙂.
Es ist auch nicht so,dass ich ein großes Problem hier habe,aber mir ist es öfter mal aufgefallen und weil ich jetzt öfter mal davon gelesen habe,habe ich mich einfach gefragt,was diese Übersprungshandlungen eigentlich sind und was sie ausmacht bzw.wozu sie dienen.
Was ich manchmal beobachte ist immer im eigentlichen spielen.Sie jagen sich gegenseitig und statt wegzulaufen wird sich dann kurz geputzt oder irgendwo kurz geschnüffelt.komisch.
Weglaufen wäre doch sinnvoller,oder?Oder zumindestens sich in Sicherheit bringen oder aber auch zurückhauen,aber nein,der Herr zieht sich aus der Affaire mit sich "unsichtbar"machen,frei nach dem Motto:"Ich mache nix,ich sitz nur hier und rieche am Stuhl"😛.

Eine oft gesehene Übersprungshandlung ist das Schnattern von Katzen, wenn sie am Fenster sitzen und einen Vogel sehen, ihn aber nicht bekommen können.
Irgendwie müssen sie ihre Erregung loswerden.

Beim Menschen ist eine Übersprunghandlung das Kopf kratzen, wenn man eine knifflige Aufgabe bekommen hat. Ich habe mir eine zeitlang immer an die Nase gefasst, wenn ich nervös war. Auch eine Übersprunghandlung.

Okay,so langsam löst sich das Rätsel:zufrieden:zufrieden:

Werbung:
Meine Hündin zeigt eine typische Übersprungshandlung:

immer wenn sie aufgeregt ist, z.B es klingelt oder ich greife zur Leine usw, dann fängt sie an wild zu knurren und zwickt meinen Schäferhund in die Beine.
(sie ist kleiner als der Schäfer)

Es tut dem Schäfertier nicht weh, ist nur echt laut und nervig undwird von mir abtrainiert.

Eine Übersprungshandlung bei Tieren entsteht, wenn sich zwei Instinkte quasi in die Queere kommen. Also kommt weder der eine noch der andere zum Zuge, sondern es wird eine Handlung ausgeführt, die in der Situation völlig unpassend erscheint.

Wenn Roxy gähnt, macht sie auch manchmal Maunzgeräusche.
Irgendwie scheint da bei ihr atemtechnisch was durcheinander zu geraten.

Wenn Roxy gähnt, macht sie auch manchmal Maunzgeräusche.
Irgendwie scheint da bei ihr atemtechnisch was durcheinander zu geraten.

Das macht meine auch, das ist ganz normal denk ich.
Ich habe das Gefühl, dass sie sich dann freut oder etwas aufgeregt ist, wenn sie das macht.

Ich finde das sehr süß :pink-heart: