Ulmenrinde

• Themenstarter Themenstarter Plueschtier
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Plueschtier

Forenprofi
Hallo ihr,
ich habe jetzt Ulmenrinde gekauft in der Apotheke. Aber: beim Öffnen des Beutels die Überraschung: es sind wirklich Rindenstückchen, ich dachte eher an so eine Art Pulver...
Kann ich das trotzdem irgendwie verwenden??? Kochen und dann den eingekochten Saft geben oder so?
Sie würden es sicher auch so fressen, das Interesse am Beutel war groß😀 aber einfach so wollte ich es ihnen dann doch nicht geben....

A

Werbung

Upps! Ich kenne es nur in pulverisierter Form.
Hier gibt es auch Infos:

www.lucky-land.de

Ich glaube unter 4-Pfoten-Shop und bei Katze.

Von Stücken habe ich noch nicht gehört.

Hallo ihr,
ich habe jetzt Ulmenrinde gekauft in der Apotheke. Aber: beim Öffnen des Beutels die Überraschung: es sind wirklich Rindenstückchen, ich dachte eher an so eine Art Pulver...
Kann ich das trotzdem irgendwie verwenden??? Kochen und dann den eingekochten Saft geben oder so?
Sie würden es sicher auch so fressen, das Interesse am Beutel war groß😀 aber einfach so wollte ich es ihnen dann doch nicht geben....

für mich stellt sich die Frage: "ist es überhaupt die richtige Rinde? Slippery Elm Bark/amerikanische Rotulmenrinde?

Es gibt nämlich noch andere Ulmenrinden und die helfen leider für Magen-Darm-Probleme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte es auch mal in er Apotheke gekauft und dann ebenfalls eine Tüte mit größeren Stückchen. Damit kann man nicht viel anfangen, wird eher wie ein Tee aufgekocht. Bei Luckyland bekam ich dann das richtige, ein Pulver das eindickt.

Nein, besorg Dir ein richtig fein gemahlenes Pulver.
Wenn Du es kochst, soll ein Sirup entstehen (schleimartig), das geht mit Stückchen auf keinen Fall.
Lilys Bar verkauft Bio-SEB auch in kleineren Portionen.

Dankeschön!
Hab mir schon gedacht, dass das nicht das Richtige ist... Nun ja, egal, bei 1,95 nicht so schlimm 🙂
Danke für die Tips, ich werde nachher mal das Richtige bestellen.

Werbung:
... könntest Du es nicht mit den Mörser zerkleinern ? Dann sollte es doch auch zu benutzen sein ...

Wenn'S dir richtige ( also SEB) ist, würde ich sie mit dem "Zauberstab" oder der Kaffeemühle fein mahlen....

......stimmt Kaffeemühle ist auch ne gute Idee !

Und dann durch ein feines Haarsieb streichen? Oder nach dem Kochen durchn Kaffeefilter laufen lassen?

Oha, hier ist ja eine richtige Ideen-Fabrik 😀

Zugvogel

ich würde diese Rinde egal in welcher Form nicht verwenden. Es gibt ca. 60 verschiedene Ulmenarten und mindestens 20 davon werden medizinisch genutzt. Schon der Preis von 1,95 per 100 g sagt mir, daß es nicht die amerikanische Rotulme ist, die ist nämlich wesentlich teurer.
Bitte keine Experimente auf Kosten der Katzen.

Werbung:
Oh ja, das ist natürlich ein wichtiger Einwand, nun neue Ulmenrinde zu besorgen und genau auf die Sorte zu achten.

Danke für den wertvollen Tip!

Zugvogel