Ultraschall helle schwimmende Partikel in der Blase

  • Themenstarter Themenstarter Frank 69
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blase kater partikel schwimmend ultraschall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Frank 69

Frank 69

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. August 2024
Beiträge
4
Hallo Katzenfreunde ,

ich als Neuling habe da ein Problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt .Ich war mit meinem 10 Jährigen Kater Smokey heute beim TA zum Ultraschall zur Kontrolle da er vereinzelt etwas blutigen Schleim abgesetzt hat .Soweit war alles ok .Nun der Schreck in der Blase waren viele kleine schwimmende Partikel zu sehen welche sich ständig oben sammelten .Frau Doktor hat den Kater 3-4 x gedreht und die Blase durch etwas Druck in Bewegung versetzt die Partikel stiegen trotzdem immer nach oben .Auf meine Frage hin was das sein könnte hatte Sie keine Antwort ,da Struv.Steine oder Kristalle etc. schwerer sind und immer sinken würden .Ach alle ja Blutwerte sind absolut Top ( Niere ,Leber ,Zucker ) was eine Entzündung oder ähnliches ausschließt . Er macht auch keine Anzeichen das es ihm schlecht gehen würde .Fressen ,Trinken, pinkeln etc. scheint alles Normal .Schmerzen hat er auch keine . Hatte jemand von euch schon so einen Fall ??

Gruß Frank
 
A

Werbung

Hallo!
War der Schleim zusammen mit dem Urin oder dem Kot?
Katzen zeigen Schmerzen erst, wenn es nicht mehr geht. Steine können die Blase durchaus reizen.
Wichtig wäre jz eine Urinprobe un herauszufinden, welche Art von Steine es sind.
Was hat die TA als Behandlung vorgeschlagen?
 
Bei Entzündungen gibt es durchaus mal "Schlieren" im Schall der Blase.
Bei Clyde wurde gleich die Blase punktiert und Urin gewonnen. Da war nichts.

Clyde hatte zu dem Zeitpunkt Zahn und Nebenhöhle.

Blasenentzündungen sieht man oft nicht im Blut.
 
Hallo!
War der Schleim zusammen mit dem Urin oder dem Kot?
Katzen zeigen Schmerzen erst, wenn es nicht mehr geht. Steine können die Blase durchaus reizen.
Wichtig wäre jz eine Urinprobe un herauszufinden, welche Art von Steine es sind.
Was hat die TA als Behandlung vorgeschlagen?
Der Schleim war mit dem Kot zusammen .An der Urinprobe sind wir gerade dran leider hatte der Arzt Heute auch kein Glück und der Sir möchte nicht auf dieses Katzenstreu aus Kunststoff . Es klingt seitens des TA nach Hilflosigkeit .Wenn das mit Urinprobe nicht klappt muss es vom einem anderen Arzt entnommen werden .Dann wird das ganze Programm gefahren mit Test auf Bakterien.PH-Wert etc.. Nur leider gehen derzeit 2 Ärzte nicht von Steinen oder Kristallen aus da diese wie oben beschrieben nicht immer nach oben schwimmen würden sondern sinken würden und sich unten absetzen würden .So etwas haben wohle beide Ärzte noch nicht gesehen. Weitere Behandlung ist derzeit offen ,da die Urinanalyse fehlt und hoffentlich Licht ins Dunkle bringt .
 
@ MAx Hase
danke für den Hinweis leider waren es wirklich keine Schlieren sondern viele kleine Punkte und man sieht genau wie diese Punkte sich oben zusammen ablegen .Leider machen wohl unsere TA das punktieren nicht und wir müssen hierfür somit zeitnah einen anderen Arzt aufsuchen oder die Probe aus dem Katzenklo gewinnen .Es sieht auf dem Schall aus als wenn man eine Schneekugel schüttelt und nach sehr kurzer Zeit sammelt sich alles wieder oben an .
 
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.
Da wird erläutert, dass dieses sog. "Schneegestöber" durchaus von kleinen Harnkristallen herrühren kann - schau Dir die Beschreibung mal an, das ist ganz unten auf dieser Seite.
 
Werbung:
Ich habe auf die Schnelle das hier gefunden.
Da wird erläutert, dass dieses sog. "Schneegestöber" durchaus von kleinen Harnkristallen herrühren kann - schau Dir die Beschreibung mal an, das ist ganz unten auf dieser Seite.
Erstmal ein dickes Dankeschön für deine Bemühungen .Das letzte Bild kommt an den Effekt der Schneekugel ran bzw. passt ganz gut ,aber auch hier sieht man das absinken und die teilweise an Boden liegenden Partikel was bei Smokey nicht der Fall ist .Hier schwimmen diese Partikel wie Luftblasen nach oben und sammeln sich in Form einer großen Wolke egal ob der Kater auf dem Rücken oder Bauch liegt. Und genau das ist hier absolut besonders .Eine Ausgasung wird auch ausgeschlossen, da der klein Kerl sonst vor Schmerzen schreien würde .
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
9
Aufrufe
2K
ollipaula
O
F
Antworten
16
Aufrufe
936
Flyiinghigh
F
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben