Umbaumaßnahmen vs. Balkonverlust?

• Themenstarter Themenstarter Kleckerkönigin
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    balkon sanierung stress
K

Kleckerkönigin

Neuer Benutzer
Ein fröhliches Hallo,
in der Hoffnung, hier Rat zu bekommen bzw. Erfahrungen berichtet zu bekommen, habe ich mich hier mal angemeldet. Zu meinem Anliegen und damit auch gleich etwas zu mir:
In unserer (mein Freund und ich) Wohnung leben auch zwei Katzen – oder leben wir in ihrer Wohnung? So ganz ist diese Frage noch nicht entschieden…
Die beiden sind Geschwister (Kater und Katze) und werden demnächst zwei Jahre alt. Beide sind kastriert und gesund.
Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, welches in den nächsten sechs bis acht Monaten komplett saniert wird, also neue Fenster, Dämmung, Fassade, Treppenhaus usw. Zudem werden in den Nachbarwohnungen zum Teil Balkone angebracht. Mit diesen Umbau gehen natürlich auch viele Einschränkungen einher: der Balkon ist vorübergehend nicht nutzbar, vor die Fenster kommen Gerüste, die mit Planen geschützt werden, Chaos und natürlich auch Lärm. In den Tagen, in denen in der Wohnung Handwerker ein und ausgehen, ist jemand zu Hause, sodass zumindest keine Ausbruchgefahr besteht.
Unser erster Impuls, war umzuziehen, was sich in unserer Wohngegend jedoch aufgrund von knappen Wohnungen gar nicht so leicht realisieren lässt. Aber nun ist eine Wohnung gefunden. Sie ist ca. 30qm2 größer als die Wohnung, in der wir jetzt wohnen. Allerdings, und nun kommt der Haken, sie hat keinen Balkon. Und die Miezen lieben es, auf dem Balkon zu sitzen und alles zu beobachten oder ihre Bäuche in die Sonne zu halten 🙂 Am Morgen laufen Sie als erstes vor die Balkontür und mauzen so lang, bis wir sie öffnen. Und das auch bei -20°C…
Nun die Frage: ist es sinnvoller, mit den Katzen den Umbau mitzumachen, damit sie danach wieder auf den Balkon können oder umzuziehen, um ihnen den Stress zu ersparen? Sie weg zu geben kommt absolut überhaupt nicht in Frage, das würde den Miezen und uns das Herz brechen. Auch eine Pension o.ä. ist keine Lösung. Selbst, wenn sich am Wochenende, weil wir mal nicht da sind, eine Nachbarin kümmert, sind sie tot-traurig (und wir erst).
Wir haben auch schon gedacht, dass wenn wir hier bleiben, zumindest mit ihnen „gassi gehen“, aber ich habe gelesen, man sollte das nicht wirklich einführen, da sonst ein unstillbarer Drang nach draußen entsteht.
Für Anregungen, Ideen, Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Kleckerkönigin

A

Werbung

Meine Meinung: ganz klar Umbau 🙂!

Gruß
Jubo

Bin der selben Meinung! Eindeutig Umbau. Ich denke, dass ist weniger Streß als ein kompletter Umzug. Und dazu noch keinen Balkon? Ne du.

Der Umbau ist irgendwann Geschichte und dann kann der Balkon und alles Andere doch wieder benutzt werden.
Ganz klar: Umbau -> kleineres Übel

Vielen Dank für die Meinungen,
hätte nicht damit gerechnet, dass sie tatsächlich in diese Richtung gehen. Wir hatten eigentlich angenommen, dass der Umzug die katzenfreundlichere Lösung sei, weil es ja doch ne ganze Weile dauert, bis alles wieder normal ist... Aber das erspart uns natürlich einen Umzug, der eigentlich gar nicht in unseren Zeitplan passt.
Hab auch das andere Thema mal ganz gelesen. Wir werden jetzt sicher noch mal mit dem Tierarzt reden und wir werden uns dieses Feliway-Zeug mal näher angucken.
Viele Grüße
Klecherkönigin

Werbung: