Umckaloabo!? Für Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter amordiemrox
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

amordiemrox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2009
Beiträge
201
Hallo ihr lieben

ich war letzte Woche beim Tierarzt um mein kleinen zu impfen. Wenn einer impfen muss, dann nehme ich direkt beide Katzen mit.

So, ich komme rein und dann zuerst der Check bevor man impfen kann.
Tinka war sowieso schon ein bisschen komisch die Tage davor und sie nießte wie immer andauern und der arzt meinte aber es sei nichts und dass das Katzenschnupfen schon behandelt wäre... Hmm dachte ich mir nur und glaubte aber nicht wirklich dran.
Na gut, dann nimmt er Tinka und ich sagte, Doktor XY sie nießt immer noch, das stört mich und kann nicht normal sein. Er stellte mir tausend fragen um zu wissen ob es irgendeine Allergie ist und alle beantwortete ich mit nein. Wo er dann Tinka anpackte und sie untersuchte sagte er, es ist cronisch geworden. Ich fragte ihm was ist chronisch geworden? Er sagte das Katzenschnupfen.

Als Behandlung ein AB den ich beide geben soll (da Eddy sich da angesteckt hat) und Umckaloabo 6 Tropfen 2x am Tag. Ich sagte ihm, ist das aber nicht ein Menschlichen Medikament und er sagte aber dass für eine chronische Erkrankung es in Ordnung wäre.

Was haltet ihr den davon? Ich finde es komisch mit Umckaloabo zu behandeln. Naja, besser ist es wirklich geworden, aber ich kann es mir nicht denken, dass es langfristig für die Katze gut ist.

Vielleicht kennt sich da eine besser mit aus.
 
A

Werbung

Also ich habe eben mal gegooelt und muss meine Meinung revidieren.

Am Anfang dachte ich noch: "naja, das ist homöopathisch, was soll da passieren."

ABER, der Wirkstoff ist in der Regel in reinem Alkohol gelöst und davon haben viele abgeraten.

Ich würde auch nach Alternativen gucken, selbst die 6 Tropfen dürften umgerechnet geschätzt 2-3 Kurze (Schnaps) für die Katze bedeuten. Und da sollte man doch auch an Schädigungen von Nieren und Leber denken.
 
Umckaloabo ist was Feines - aber Katzen würde ich es nicht geben.
 
@FloBra
Ohje, ich wusste das mal garnicht, sonst hätte ich den Tierarzt mal was gesagt!

Nach der Info, werde ich 100% Umckaloabo nicht mehr geben, was gibt man sonst für eine Katze mit chronischen Katzenschnupfen? Was könnt ihr mir empfehlen?

Ich kanns einfach nicht glauben warum man Umckaloabo geben soll für eine Katze wenn es Alkohol enthält.Was sind das für Tierärzte *kopfschüttel*
 
Ich kanns einfach nicht glauben warum man Umckaloabo geben soll für eine Katze wenn es Alkohol enthält.Was sind das für Tierärzte *kopfschüttel*
hast Du mal drauf geschaut, ist denn überhaupt Alkohol drin!? Ich kenne es nur mit Alkohol, deswegen hab ich das geschrieben.
Alkohol wird deine Katze nicht umbringen, aber gesund ist das auf keinen Fall für die Mieze, zumal das ja auch eine Dauerbehandlung wird.
Ich habe was gelesen, hier der Link. Kann dazu aber so nichts sagen.
 
@FloBra
Ja ich habe nachgeschaut:

Inhaltstoffe Umckaloabo Lösung:
Pelargonienwurzel Extrakt, (1:8-10),
Auszugsmittel: Ethanol 11% (V/V) - 800 mg

Und da ist es auch!

Ich guck mich mal um was ich sonst noch OHNE alkohol geben kann, damit sie nicht den ganzen tag nießt, aber würde mich freuen, wenn jemand mir was empfehlen kann.
 
Werbung:
Umckaloabo ist was Feines - aber Katzen würde ich es nicht geben.

Warum? Nur wegen des Alkohols? Umckaloabo gibt es doch auch als Tabletten.

Oder hat es andere Gründe? Ist es schädlich für Katzen?
 
Alkohol wird deine Katze nicht umbringen, aber gesund ist das auf keinen Fall für die Mieze,

da drängt sich mir die frage auf ob alkohol für menschen GESUND ist
 
da drängt sich mir die frage auf ob alkohol für menschen GESUND ist

Klar nicht, aber der menschliche Stoffwechsel kommt sicherlich damit besser klar. Bin mir nicht sicher ob ne Katze das Enzym Alkoholdehydrogenase hat oder in ausreichender Menge produzieren kann.

Da werden die gesundheitlichen Schäden sicher größer ausfallen. Das meinte ich damit.
 
.. es gibt für die Katzen bessere "getestete" Alternativen wie zb Gripp Heel, Euphrasia , Echinacea der Ähnliches 😎
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
23
Aufrufe
4K
amordiemrox
A
C
Antworten
16
Aufrufe
853
tiha
T
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili
Denine
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Mariko
Mariko
C
Antworten
4
Aufrufe
3K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben