Umgang mit Fummelbrett lernen ?

  • Themenstarter Themenstarter nadir
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fummelbrett
nadir

nadir

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2009
Beiträge
406
Ort
Köln
Hallo, letztes Wochenende hab ich für unsere Mädels auch ein Fummelbrett gebastelt.
Während Gwen in geradezu beängstigender Geschwindigkeit die Leckerlis abräumt, tut Arwen sich schwer damit. Wenn sie versucht, irgendwas irgendwo rauszupföteln, schiebt sie´s nur weiter rein. Man kann bei ihr wirklich sehen, wie magere Erfolgserlebnisse zu Frust führen.
Gwen ist schon völlig begeistert, wenn ich das Brett nur raushole, gurrt und hopst um mich herum, Arwen sitzt daneben und guckt. Hmmpf ! Ich schiebe ihr schon immer die Leckerlis soweit an den Rand, daß sie wenigstens ein paar herausbekommt. Leider ohne wesentlichen Lerneffekt. Gibt es irgendwelche Methoden, ihr das kleine 1x1 des Fummelns beizubringen ? Wie ist das bei euren Katzen ?

Grüße von Nadir
 
A

Werbung

HAst Du das Activityboard?
So weit ich mich erinnere, steht da auf der Rückseiten, dass man erst mal mit den einfacheren Modulen anfangen sollte. Bei mir war das nicht notwendig. Im Gegenteil sie hatten es so schnell raus, dass ich Angst hatte, sie finde es langweilig. Ist aber nicht so, sie finden es immer noch toll.

Schau doch mal welches Modul Deine Katze schon beherrscht und tue dort die Leckerlis rein. Sobald sie sicherer wird und mehr Übung und es schneller geht, dann tust Du noch was in das nächste Modul rein, aber immer noch am meisten , wo sie die grössten Erfolgserlebnisse hat. Würde mir ihr auch alleine üben, so dass sie nicht von dem "Überflieger" gestört wird, weil der zu schnell ist.
 
Nicht alle Katzen mögen jedes Modul. An meine komplizierteren 3-D-Konstruktionen geht der Tiger gar nicht erst ran. Er fummelt aber aus den Modulen, bei denen er von oben fischen kann oder wo er die Leckerlis sieht und ihn die Bewegung reizt, wenn er mit der Pfote drin rum sucht. Wenn er die Leckerlis nicht sieht, hat er kein Interesse.
Es kommt auch auf die Leckerlis an - für Thrive tun M&T alles.

Welche Module hast Du denn gebastelt?

Das ActivityBoard ist für "Fummel-Doofies" übrigens durchaus gut geeignet, eben weil es relativ leicht ist. 🙂
 
Hmmm, wenn ich hier den entsprechenden Knopf finden würde, tät ich ja mal ein paar Bilder hochladen... ah, jetzt ja.

Eigentlich ein ganz normales selbstgebautes Fummelbrett, so wie sie hier im Forum zu dutzenden kursieren (daher hab ich auch die Ideen)

Arwen schafft nur die Klorollen ohne Unterstützung, und auch nur dann, wenn Gwen nicht schon schneller war. Ich werds mal mit Arwen alleine versuchen, danke für den Tipp.

Grüße von Nadir

auf Bild 1: oben Arwen, die schon keine Lust mehr hat, rechts Gwen.
auf Bild 2: links Arwen, unten Gwen.
 

Anhänge

  • DSC04547.jpg
    DSC04547.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 89
  • DSC04544.jpg
    DSC04544.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 96
Also das Fuummelbrett ist eigentlich nicht schwer, aber vlt kannst du dich ja mal alleine mit ihr in Ruhe hinsetzen und ein wenig mit ihr "üben".
So erlangt sie dann Erfolgserlebnisse und ist beim nächsten gemeinsamen Mal dann voll dabei.
 
@ doppelpack: Mach ich !

Grüße von Nadir
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@catsmaid:
na, charakterlich unterschiedlich sind die schon sehr. Gwen ist umtriebig, drinnen wie draußen, und immer vorne dabei.
Arwen ist eher der Typ Couchpotato. Schnell ist sie nur, wenn sie geworfenen Leckerlis hinterher rennen darf. Deswegen dachte ich, daß Fummeln auch ihr Ding ist - hat ja was mit Futter zu tun.

Grüße von Nadir
 
Ich habe letztens auch ein Fummelbrett bestellt damit mein Feger etwas für den Kopf hat. Er hat es direkt rausgehabt, als hätte er nie was anderes gemacht. (OK, wer auch Schubladen aufmachen kann, hat damit sicher keine Probleme)

Murphy ist da nicht ganz so schlau. Und er hat auch nicht die Geduld dazu. Wenn die beiden davor sitzen, könnte man meinen Murphy ist dumm. Leider musste das Brett erst mal wieder weichen weil wir eine Ausschlussdiät bei Sid machen müssen, aber sobald er wieder "darf" werde ich mit Murphy mal üben ob er es nicht doch hinkriegt.
(Ich erkläre es mir immer so, dass er beim Vorbesitzer wahrscheinlich zuviele Drogen einatmen musste und deswegen manchmal etwas dumm ist 😉 ) Ist wahrscheinlich quatsch, denn sonst ist auch ganz clever. Vor allem weiß er wie er Dosi dazu kriegt doch noch ne Dose Futter aufzumachen
 
Heute morgen um 10 kam unser erstes Fummelbrett.
Gleich ausprobiert:

Katze hat einige Module sofort rausgehabt, andere hab ich ihr einfach 2 bis 3 mal gezeigt.

Also ICH habe mit einem oder 2 Fingern das Leckerlie rausgeholt, und sie hat geguckt. Dann hat sie es selbst probiert. Hat es nciht geklappt, hab cih es ihr wieder gezeigt.
DAs hat bei uns gut geholfen und es is schon laaang leer 🙂
 
Katzen können das Fummeln sicher erlernen, aber wenn das Interesse fehlt, ist die Sache wohl aussichtslos. Wir kennen ja alle unsere Pappenheimer.


Leichte Fummelbretter wurden bei uns immer sofort leergeräumt, deshalb
fummeln Leo und Leila mittlerweile auf fortgeschrittenem Niveau. :yeah:
http://www.tiierisch.de/produkt/dog-tornado-plastik
 
Also meine Tosca ist mittlerweile bei den Fummelbrettern auch Expertin, kannte das vorher aber scheinbar auch gar nicht.

Ich hab deshalb langsam angefangen und dann den Schwierigkeitsgrad allmählich gesteigert. Als 1.Stufe hatte ich z.B. nur eine Klorollen-Pyramide, nur die auf einer Pappunterlage. Als sie das raus hatte, hab ich auf eine größere Pappe mal zusätzlich 1 anderes Teil dazu geklebt, z.B. eine größere Pappschachtel. Und so hab ich nach und nach immer was dazu gebastelt. So hat sie es sich quasi selbst erlernt.

Als ich im Sommer für ein paar Monate eine zweite Katze hatte, konnte man super beobachten, dass sie das auch nicht kannte, sie aber Tosca dabei beobachtet hat und es dann selbst ausprobiert hat. Ich glaube, dass sie das auch über Beobachten lernen. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass das bei Deinen beiden mit der Zeit auch so abläuft!
 
Werbung:
vlt kannst du dich ja mal alleine mit ihr in Ruhe hinsetzen und ein wenig mit ihr "üben".
Ist mir jetzt auch als erstes eingefallen...
Du solltest, wenn sie so unterschiedliche Lernerfolge haben, wirklich die "tollpatschige" separieren (mit dir zusammen natürlich) und ihr das vlt auch zeigen. Katzen lernen auch ziemlich viel übers abgucken!!! 😉
Mein Janosch hat das mit dem Fummelbrett auch nicht so drauf, da hab ich mich dann auch mit ihm hingesetzt - alleine - und das mit ihm zusammen "rausgefunden" wie das Ding funktioniert. 😀

Aber wenn er mit den anderen am Brett ist, dann stellt er sich dämlich an, bzw wartet eher, ob was abfällt für ihn... dass ihm das jemand rausholt. Dann heißt es schnell sein... :grin:

Wie läufts denn bei dir jetzt?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben