Hm, das passt ins Bild - das heißt einfach, dass Sam halt nicht so ein Körperkontakt-Typ ist wie Simba. Was ich als Mensch ja auch merke.
Nicht unbedingt. Also momentan ja, er verhält sich ja in bestimmten Momenten eher zurückhaltend, aber es muss nicht heißen, dass das so bleibt. Auch wenn eine Zusammenführung super läuft, so wie eure, dauert es gerade bei erwachsenen Katzen eine ganze Weile, bis sie sich wirklich gut aufeinander eingespielt haben und ihre wahren Charaktere zeigen. So manch ein anfangs sehr zurückhaltender Kater (auch über Wochen) kann sich später als Schmusebombe entpuppen. Aber auch umgekehrt, manche suchen gleich am Anfang viel Nähe sowohl zu Mensch als auch Artgenosse und nach einigen Wochen kriegen sie sich ein
😉 und es stellt sich heraus, sie sind im Grunde doch nicht so kontakt- bzw kuschelwütig.
Und dass die anfängliche Angst/Unsicherheit täglich weniger wird.
so würde ich das auch sehen. Gerade in der Zusammenführungszeit ist eine deutliche Entwicklung zu sehen. Manchmal "stetig nach oben", manchmal in Achterbahnform. Das kann sich hinziehen.
Er lässt sich keinen Quatsch gefallen vom Jüngeren. Und ja, er wirkt inzwischen sehr souverän - schon wie er sich breit mitten in der Whg aufs Parkett wirft... LOL.
Sehr entspannt
🙂 Dieses "mitten-im-Weg-aufs Parkett-werfen" kann auch eine unterschwellige Botschaft sein. "Ich bin hier der Platzhirsch" (zumindest in dem Moment). Bei Katzen kann ein gewisses Verhalten unterschiedliche Bedeutungen haben, es kommt immer auf die Gesamtsituation an. An der Haltung der Ohren kann man meist gut sehen, finde ich, wie was gemeint ist. ZB liegt er da superentspannt, aber ein Ohr ist etwas zur Seite gedreht, siehts innerlich schon anders aus (eher kontrollierend / oder evtl auch etwas unsicher).
Der "Kleine" darf übrigens kurz schnuppern und Nasenkontakt zur Begrüßung gibts auch. Betonung auf "KURZ, bitte".
Wie süß
🙂 Ist hier aber ähnlich, also meine 4 sind längst ein eingespieltes Team - manchmal wird sich zur Begrüßung ausgiebig lieb beschnuppert oder im Vorbeigehen bleiben sie stehen und schnuppern ausgiebig. Aber manchmal wird nur kurz geschnuppert und einer signalisiert "schleich dich lieber!".
Und wenn Sam hier gelegentlich anfallsweise fröhlich wie ein Kitten durch die Whg galoppiert und purzelt, freu ich mich - er fühlt sich wohl im neuen Zuhause, scheints.
Harchja, das liest sich nach einem fröhlichen Kater an
🙂.
Du hattest mal geschrieben, er macht manchmal seltsame Hoppser, macht er dann die Beinchen steif und ploppt zur Seite? Das sind meist direkte Spielaufforderungen ala "guckuck! - spiel mit mir!"
😀
Beim Putzen denke ich, kann es auch umgekehrt sein. Der Rangniedrigere putzt den Ranghöheren, z. B. weil er ihm zeigen will: Du ich mag Dich, achte Dich. Das scheint hier so zu sein, oder vielleicht als beschwichtigungsgeste. Chino putzt viel öfter Nico, der Ranghöher isr. Es stimmt aber die situationen können wechseln.
Ich weiss das aber nicht sicher, habe das nur so im Gefühl.
Doch, ja, putzen kann auch eine Art Beschwichtigungsgeste sein. Nach dem Motto "schau doch mal, wie friedlich ich unterwegs bin". Putzen kam hier eher selten vor, aber ich hatte dann auch immer das Gefühl, es kann wechseln.
Oft entsteht aus dem Putzen dann eine kleine Keilerei. Der, der geputzt wird, merkt, dass der andere sich momentan irgendwie überlegen fühlt (oder glaubt es zu sein
😉) und das passt dem geputztem nicht und er schnappt ihn weg. Oder der, der putzt baut rein zufällig unauffällige Beißerchen ein, damit der Geputzte auch ja mitbekommt, wies gemeint ist
😉 und schon entsteht ein Gewusel...
Ohne kleine Zickereien wäre der Katzenalltag nicht perfekt
😉.
Hier gabs mal eine zeitlang regelrecht ausgeklügelte Zickenspielchen. Orlando entspannt auf Couchtisch, lässt eine Pfote baumeln, Leo schlendert arglos herum, will an Pfote schnuppern und bekommt eins von Orlando geditscht. Leo mag das natürlich nicht, und dreht eben wieder ab... dreht wieder um und schlendert wieder da hin und holt sich wieder im Vorbeigehen nen Ditscher ab. Er lief dann so eine ganze Weile hin und her
😕. Man sah schon, Leo findet das Spiel irgendwie doof, aber eben, nunja, er spielt halt mit
🙄 😉 😉 😀 Sie tun mitunter seltsame Dinge...
Ich mag gerade die unspektakulären Momente... ZB wenn zwei der Kater auf der Fensterbank hocken und gemeinsam etwas beobachten und es sich danach bequem machen und Plüschpo an Plüschpo den Nachmittag verdösen.