Umstellung auf Naßfutter: helft Ihr mir ein bissel?

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum
S

SILKCHEN

Forenprofi
hallo, ihr lieben!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Achje Silke, ich hatte es recht betroffen gelesen ...... Blasensteine bei einer so jungen Kätzin sind echt übel. Da brennt es ja wirklich mit der Futterumstellung 😳

hmmm wenn sie Vet Concept Trofu usw verträgt, dann reagiert sie demnach nicht auf Getreide, denn genau DAS ist da ungünstiger weise enthalten, genau wie jetzt beim mistigen RC 🙁

Wovon bekommt sie denn nun den Ausschlag ? Wodrauf reagiert sie ? Es ist ja auch wegen des Nassfutters wichtig zu wissen 😕

Nicht das sie da auch reagiert ... 🙁

Ich würde ihr lieber SEHR hochwertiges Trofu füttern wie zb Orijen oder Ähnliches und ihr Trinkverhalten verbessern , also sie zum Trinken animieren , die Blase spülen ..

Soetwas ist dann ja eh das Wichtigste 😎

Evtl hilft Euch auch diese Seite noch zusätzlich ?

http://www.gesund-lexikon.de/hkkrankheiten/blasensteine.htm

Das RC würde ich dem TA eher lieber zurückgeben bzw ihn mal bitten sich genauer zu informieren, denn ein Trofu kann NIE gut sein bei solchen Problemen 🙄 (boah ich kriege echt nen Hals bei solchen Tierärzten 😡)

Ich würde Deinem süssen Luna - Madamchen mit guten Nerven klar machen, wer ihr den Futternapf füllt und ihrer Gesundheit zu Liebe Nerven zeigen, egal wie sie zickt und motzt & streikt 😎

Sorry, klingt krass, aber Du hast noch viele Jahre vor Dir und da müsst ihr nun durch :pink-heart:

Sie ist noch jung uns packt die Futterumstellung, wenn DU es auch schaffst 😉

Ich finde was du beschreibst macht Mut. 🙂

Wenn sie wenigstens ansatzweise frißt wenn du ihr minimale Mengen Naßfutter untermischt ist das schon mal ganz toll und der richtige Weg.

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten.
Entweder das Trockenfutter anfeuchten, da reicht als erstes mit einem Blumensprüher es einzusprühen und dann die Menge an Wasser immer zu steigern.
Oder Naßfutter unter das Trockenfutter zu mischen wie du es machst.
Oder aber kleine Mengen Naßfutter mit gemahlenem oder gemörserten Trockenfutter zubestreuen. Es riecht dann von oben nach Trockenfutter. 😉
So kriege ich Indi dazu auch Futter zu fressen daß er nicht so gerne mag.
Ich mörser sein Lieblingstrofu von Orijen und steu es großzügig über das Naßfutter.

Wichtig finde ich auch ein gutes Naßfutter zu nehmen. Indi ist ja auch so ein Mäkelkasper. Er nimmt das Petnatur sehr gut an!! Und das ist ein Futter das auch bei Struvit sehr geeignet ist.

Was für Steine hat deine Luna denn?

Hallo Silke,

wie sieht es denn aus mit Fleisch, Hühnchen oder Tartare. Also kein Dosenfutter, nimmt sie das an? Hast du das mal probiert?

Armes Luna-Schätzchen :hmm:

Grüße von Anna

Hallo Silke,

erstmal arme Luna, so jung, dass ist echt schlimm.. Mein Murmel hat auch mit knapp 3 Blasensteine gehabt.

interessant wäre wirklich zu wissen wodrauf sie allergisch reagiert ?

Aber sonst finde ich deine Art sie daran zu führen gut. In kleinen Schritten zum Erfolg... Nur nach einer "Gewöhnungsphase" an den Geruch usw. von Nassfutter wirst du ihr irgendwann das Trofu ganz weg nehmen müssen, denn so eingefleischte Trofu Junkies, die bevorzugen immer ihr Trofu ;-)

Dann heißt es Nerven haben, so Trofu Junkies auf entzug können die Hölle sein ;-)

Außerdem würde ich wie auch schon gesagt versuchen ein hochwertiges Trofu zu nehmen möglichst ohne Getreide, dass sie natürlich verträgt. Das Trockenfutter vom Tierarzt ist wirklich nicht zu empfehlen.
Und falls du den Harn ansäuern sollst, kann man das auch mit einer Paste, dazu ist das Trockenfutter nicht nötig.

Liebe Grüße

Also....erstmal DANKE für eure antworten🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Solange du noch TroFu fütterst würde ich auch auf jeden Fall weiter das Urinary Futter geben.
Denn das Futter säuert ja den Harn an um eben die Steine aufzulösen.
Einfach so hochwertiges TroFu bringt ja nix.

Alternativ könntest du Guardacid-Tabletten geben um den Harn anzusäuern. Dazu muss dann aber auch der PH.Wert regelmäßig kontrolliert werden um die richtige Dosierung zu finden.

Auf Dauer würde ich die 2te Variante vorziehen. Denke aber gerade am Anfang wo auch noch die Umstellung dazu kommt, ist so ein Urinary Futter auch nicht so schlecht.

vllt. wäre es auch gut, wenn du nur bei einer Sorte NaFu bleibst, bei dem welches sie noch am ´liebsten´ hat. Erstmal nur ein bisschen und dann ganz langsam etwas mehr. Wenn sie dann irgendwann das NaFu futtert, dann könntest du auch andere Sorten ausprobieren.

....................

Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn noch anderes, gutes, urinary-futter?
Vorsicht, die meisten Urinary-Sorten sind nur gegen Struvit und bei Oxalat kontraindiziert! Solange du nicht weißt, ob nicht Oxalat vorliegt, würde ich weder reines Struvitfutter noch Ansäuerungsmittel wie Guardacid geben, damit würdest du Oxalat nämlich verschlimmern! Welches Urinary-Trofu hast du denn vom TA bekommen? Manche wirken gegen beide Gesteinsarten.

danke dir nochmal für den hinweis🙂

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schwierig... Ich glaube, ich würde an deiner Stelle erstmal das RC Urinary Trofu weitergeben und täglich mehr anfeuchten. Eventuell zusätzlich Wasser in einer Spritze (ohne Nadel) evtl. mit einem Schuß Milch o.ä. einflößen, oder sonstwie zum Trinken animieren. Du kannst auch das RC Urinary Nafu geben, aber vermutlich wird es nicht schmecken, Felix mochte es nicht sonderlich.
Bei einer sicheren Oxalatdiagnose sollte man möglichst bald auf 100% Nafu mit viel Wasser umstellen. Bei einer sicheren Struvitdiagnose kann man normales Nafu mit Guardacid geben. In beiden Fällen ist die Umstellung leichter, weil man mit Lieblingsnafu beginnen kann (bei vielen Katzen gehen reine Huhnsorten wie Feline Porta 21 gut). In diesem Fall, ohne sichere Diagnose, ist es viel schwieriger.

sorry aber ich versteh es nicht ganz.

Wie sind die Steine denn diagnostiziert worden?
Ultraschall der Blase?
Wie oft wurde der Urin untersucht? Keine Kristalle im Urin?
Wie ist der ph vom Urin?

Ohne zu wissen was für Steine es sind ist eine Therapie schwierig.
Wie Alannah schon schrieb!

Das wichtigste aber bei jeder Art Steine oder Gries ist viel trinken, viel spülen, viel Flüssigkeit.
Damit also unbedingt weitermachen mit der Umstellung auf Naßfutter.

Mißt du denn selber den ph vom Urin, wenn nein solltest du damit anfangen. Es gibt einen Bereich in dem weder Struvit noch Oxalat entsteht und der wäre dann zu erreichen.

die steine wurden im röntgenbild entdeckt..

Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, ich finde du bist auf dem richtigen Weg!!!
Besser kleine Schritte als garnix versuchen.

Und die laktosefreie Milch mit Wasser ist gut, befeuchtetes Trockenfutter besser als ohne Wasser und versuch es halt immer weiter.

Mißt du den ph auch selber?
Wie hoch ist er denn genau?

danke dir....

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie sollte der wert denn sein...und wie kann ICH ihn messen und kontrollieren?
Bei Struvit - eher niedrig, im tiefen 6er-Bereich (beim Auflösen, bzw. um 6,5 herum bei der Erhaltung). Bei Oxalat eher im höheren Bereich. Das macht es ja so schwierig, wenn man es nicht weiß.
Falls es Struvit ist, wäre es schon mal falsch, normales Nafu ohne zusätzliche Ansäuerung unterzumischen, weil dadurch der pH schon ansteigen würde. Dann müßtest du den pH messen und je nach Bedarf zusätzlich ansäuern.
Ich hab eher so im Gefühl, daß es Oxalat ist 😉 Ich weiß nicht, Struvitsteine ohne jeglichen Hinweis im Urin? Meist sind da doch Kristalle vorhanden. Ob es bei Oxalat anders ist? 😕
Ach ja, messen kannst du gut selbst. Der pH kann auch einen Hinweis darauf geben, ob es eher Struvit oder Oxalat ist, falls er sehr niedrig oder sehr hoch ist (ist aber kein Beweis). Messen kannst du z.B. mit Uralyt Indikatorpapier Madaus aus der Apotheke.

Ja, frag noch mal genau nach wie hoch der Wert war.

Kauf dir mal in der Apotheke Urlalyt-U Teststreifen von Madaus. Die sind wie kleine Löschpapierstreifen. Dabei ist eine Tabelle auf der du den ph bestimmen kannst.
Wenn deine Maus dann ins Klo stiefelt kannst du versuchen entweder den Teststreifen direkt in den Urin zu halten oder mit einer Kelle oder einer flachen Schale Urin aufzufangen. Das klappt bestimmt, bei der einen Katze besser bei der anderen etwas schwieriger.
Aber mit etwas Übung kriegt man das hin.
Und dann hast du Werte um zu bestimmen wie es weiter geht und wo das Problem liegt.

Evtl. sollte auch noch mal ein Ultraschall der Blase gemacht werden, es wäre sehr hilfreich zu erfahren was für Steine sie hat.

Wenn es Oxalat Steine sind lösen sie sich nicht wieder auf und ansäuern wäre völlig falsch.
Wenn es Struvit Steine sind kann man sie auflösen und du mußt ansäuern damit das klappt.
Verstehst du, es ist wichtig die Ursache zu finden und eine ganz konkrete Diagnose zu haben, löcher deine Tierärztin damit sie das herausfindet.

Ach so, wenn nicht klar ist was für Steine es sind ist der sicherste Bereich von 6,3 bis 7,0 weil unter 6,3 kann Oxalat und über 7 Struvit entstehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich finde die Diagnostic des Arztes sehr merkwürdig, denn sich auf ein Röntgenbild zu verlassen, wäre mir viel zu ungenau 😕

Ich kenne das eher über Ultraschall, Urinproben , PH-Wert usw ... 😕

Vlt holst Du Dir nochmal eine 2. Meinung ein ?

..................

Zuletzt bearbeitet: