Umstellung ToFu zu NaFu (+Diät Struvit)

  • Themenstarter Themenstarter Minihäschen
  • Beginndatum Beginndatum
Minihäschen

Minihäschen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. August 2012
Beiträge
29
Hallo ihr Lieben 🙂

Ich möchte mal von Euch wissen, wie ihr das handhabt oder darüber Bescheid wisst.

Meine beiden Katerchen sind 1 1/2 Jahre alt und haben "dooferweise" von mir bisher ToFu bekommen. (meist Felix, weil sie das teurem Futter vorgezogen hatten)

Ich habe öfter gehört, man soll kein ToFu geben der Nieren wegen, andere haben mir gesagt, das ist egal...Katzen würden wenn ausreichend vorhanden Flüssigkeit zu sich nehmen.

So ja die Quittung dafür haben wir nun bekommen und ich ärgere über mich selbst, immer wieder zu viel auf andere und nich auf mein Bauchgefühl zu hören.

Balou hatte Struvitkristalle und muss ab nun Diät halten (das ist 3 Tage her).
Das ToFu vom Tierarzt Urinary Royal Canin (was ich nicht gern geben möchte /auch nicht viel verwende, will er nicht wirklich) habe zusätzlich aus dem Fachhandel NaFu für Harn/Struvit... bisher wird alles strikt verweigert.

Ich bin generell sehr ungeduldig und will immer alles gleich haben, ich weiss das geht hier nicht.
Es wird wohl dauern bis er NaFu vernünftig isst.

Sookie isst jetzt Felix NaFu, ob das die beste Variante ist, ist zu bezweifeln, aber es ist nichts flüssigkeitsraubendes.

Was könnt ihr mir an Futter normal, aber auch gezielt bei Struvit empfehlen???
Was schmeckt euren Mäusen???
Hatte jetzt so eine Firma irgendwas mit K.... das waren Dosen mit Kalb.

Zusätzlich verdünne ich mit lauwarmen Wasser, aber wie gesagt, er rührt nichts an. Wie lange soll ich da "zu sehen" das er nicht richtig isst, ist das schlimm? Irgendwann muss er doch vor Hunger auch NaFu essen.

Danke für eure Hilfe, lG
 
A

Werbung

Mit den Wasserbeigaben erst mal tropfenweise anfangen, nur nicht zuviel vorerst. Allmählich wird man die Tropfenmenge erhöhen können, immer schön die Akzeptanz beachten!

Bei Naßfutter achte beim Einkauf mal drauf, wie hoch der Rohaschegehalt ist. Ich habe bei unserer Katze festgestellt, daß RA unter 2 % ganz gut ist, unter 1,7 % noch besser.
Alle Naßfutter-Diätsorten haben eine RA-Gehalt von weniger als 1,7.


Mißt Du den pH regelmäßig?


Zugvogel
 
Rohasche.... gut, hatte ich bereits auf den Dosen gelesen, muss ich dann mal drauf achten... ich muss mir auch mal alle Werte aufschreiben. Was gut und normal ist, das ist jetzt so viel Neues.

Nee, bis heute habe ich noch keine PH-Teststreifen besorgt. Er hat auch noch eine Blasenentzündung, die nicht 100pro ausgeklungen ist. Denke da wird einiges nicht okay sein, werd ich aber auch kaufen.
Wie teuer sind die in etwa in der Apotheke?
 
Ein Briefchen mit 100 Teststreifen kostet so um die 6 Euro, im I-Net gibt es sie wesentlich preiswerter.
Grad weil man zu Beginn der Struvitkonfrontation wohl wesentlich häufiger mißt, als vielleicht nötig wäre, ist es mit Sicherheit angebracht, sich einen Vorrat von den Teststreifen

Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus

(Beispiel-Apothke) hinzulegen, und dann rentiert sich auch das Porto für die Bestellung ausm I-Net. Den preiswertesten Anbieter habe ich immer über Google-Shopping ermittelt.

Durch Blasenentzündung und auch nötige Behandlungen kann der pH auch in einen anderen Bereich kommen, also immer so häufig wie möglich testen, vor allem dann, wenn eine Behandlung ausklingt.

Wie säuerst Du an?


Zugvogel
 
Im Moment habe ich nur das Futter, das den Harn ansäuert. Tagsüber gebe ich ihm das NaFu - gegen Struvit (hatte ich im Fachhandel geholt). Vormittags und Abends stelle ich für eine halbe Stunde das Royal Canin Urinary ToFu vom TA hin. Das frisst er zum Glück. Dazu habe ich noch diese Paste. Die bekommt er 3 x tgl 2 Teelöffel.

An sich hat sich sein Gesmatzustand die letzten 4 Tage sehr verbessert, man konnte jeden Tag sehen wie es besser wird.

Abends mache ich immer 10 Min. Rotlicht Therapie. Die tut ihm auch gut.
 
Absolut schlimm... habe jetzt schon verschiedenste Dosen von dem Diätfutter gekauft... im Prinzip alles wieder weg geschmissen *nerv*

Was kann ich denn jetzt machen, soll ich weiterhin Futter kaufen, wo ich sicher bin das wird nicht angerührt?

Ich weiss zum Beispiel mit Sicherheit beide essen gerne Felix die richtigen Stücke. Aber kann ich das auch Balou geben, dann eben zusätzlich zu Urinary Royal Canin ToFu (davon gebe ich nur wenige Krümel am Tag) und der Urocid Paste?

Hoffe jemand weiss Rat, ich langsam nicht mehr...:wow:
 
Werbung:
Versuche es mal so:

Unter das gewohnte Futter gibst Du eine winzige Menge von der neuen Sorte. Wirklich nur ein winziges Messerspitzchen untermixen und gucken, ob er das nimmt. Nimmt er es, mach es so ein paar Tage lang, dann erhöhe die Menge von der neuen Sorte auf zwei Messerspitzchen, gucken, ob er es nimmt. Falls nicht, wieder etwas weniger nehmen.


Ich drücke Dir die Daumen, daß es auf diese Einschleichart gelingt, zu bessererm Futter zu bringen!



Zugvogel
 
Ja das ist eine gute Variante - werd ich ab morgen so versuchen.
Meinst du es ist erstmal nicht schlimm wenn er (hatte Struvitkristalle) normales NaFu bekommt?

Dank dir, für deine Hilfe 🙂
 
Ob normales, aber hochwertiges Nafu jetzt angemessen ist oder nicht, wirst Du ausschießlich übern pH ermitteln können.


Ich persönliche tendiere dazu, von den Diätfuttersorten allmählich wegzukommen und auf sehr hochwertiges Dosenfutter umzusteigen, bisweilen auch Rohes. Wie sich das auf den pH auswirkt, sieht man am Testblättchen und dann kann man gegensteuern.

Bitte laß die andren Katzen nicht zu oft am Urinaryfutter naschen. Ein-zwei mal wird nicht tragisch sein, aber weil dieses Futter im Grunde eigentlich Medizin ist, ist es nur für Struvitchen indiziert.

Vergiß nicht, allmählich auch die Wassermenge zu erhöhen.


Katzen sind Neophobiker, das besagt, daß sie vorerst alles Neue ablehnen. Das hat den Hintergrund, um sich so vor Ungenießbarem automatisch fernzuhalten - sind sie in freier Wildbahn.
Das Verhalten haben unsere Hauskatzen beibehalten. Und diese Phobie macht es so schwierig, andres Futter einfach mal so zu geben und es wird gemampft.
Neues wird abgelehnt, und das führt dazu, daß Neues zuerst mal bekannt gemacht werden muß, bevor sich die Abneigung manifestiert hat. Also wird man beim erneuten Einschleichversuch vorerst mal eine solche Futtermarke wählen, die noch nicht vorgesetzt wurde. Und das neue Futter wird erst mal so gering wie ein starkes Gewürz beigefügt - äußerst sparsam. Vielleicht klappt es so 🙂


Zugvogel
 

Ähnliche Themen

Nina Cat-Crazy
Antworten
10
Aufrufe
1K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben