Umstellung Trofu auf Nafu

• Themenstarter Themenstarter Amea
  • Beginndatum Beginndatum
Amea

Amea

Neuer Benutzer
hallo,

wie mach ich es am besten, dass ich langsam auf nafu umsteige? meine kleinen haben nämlich bei der züchterin zwar anfangs nafu bekommen, aber bei der sozialisierungsphase hat sie auf trofu (von hills) umgestellt, weil da alles drinnen sein soll was katze braucht meinte sie, nur ich möchte nicht nur trofu füttern, weil ich gelesen habe, dass das ja nicht so gut sein soll...😕

könnt ihr mir einen rat geben, wie ich das am besten mache, möchte nicht das die kleinen vielleicht durchfall oder erbrechen bekommen und das nafu dann erst recht nicht mehr anrühren :grummel:

lg
sibylle

A

Werbung

Hallo,

auf jeden Fall würde ich langsam umstellen, um genau diese "Nebenwirkungen" wie Erbrechen oder Durchfall zu vermeiden.

Versuch´ mal, immer wieder mal ein Löffelchen NaFu anzubieten.
Vielleicht wird es auch so gefressen.
Ansonsten ein kleines Löffelchen voll unter´s TroFu mischen.

Diese Menge an Nafu kannst Du dann über einige Wochen stetig erhöhen.

Viel Glück 🙂

LG

Danke, werd ich so mal versuchen 😉

hallo Sibylle, wie alt sind die Kitten denn?

Mit der umstellung wie schon gesagt, ganz langsam beginnen.

unser kleiner hat wohl bei der züchterin auch zum großteil Trofu bekommen. er ist seit ende dezember bei uns und nun mag er überhaupt kein Trofu mehr essen. auch leckerlies in dieser typischen trockenfutterform werden nicht angerührt.

ist ja auch besser so. je früher man die kleinen gutes futter und abwechslung gewöhnt, umso besser! jetzt kann ich gut zwischen marken hin und herspringen, macht keine probleme. aber am anfang wäre ich da vorsichtiger, nicht dass es durchfall gibt.

(zur info bei uns gibts: Mac's, tigercat, petnatur, real nature, cat&clean, ropocat. ab und zu: Miamor feine Filets, Lux/Shah, grau. selten: schesir, Porta 21,almo nature)

Achso und hier ist der kleine scheisser begeisterter Anfänger-barfer...mal ne portion rohes rind, hähchenhälse und - herzen kommen gut an. ist aber nur ne ergänzung (max. 20% der nahrung) und rohes fleisch soll sich nicht mit fertignahrung (nass/trocken) "treffen", also immer einige stunden warten.

@ kimbi

die kleinen sind 15 wochen alt

das problem jetzt ist, dass ihnen das nafu komplett egal ist, stelle es ihnen hin und sie rühren es nicht an, nach ein paar stunden räume ich es dann weg weil es eintrocknet und die wohnung natürlich danach riecht dann...

kann ich auch versuchen, dass ich ihnen einfach mal nur ein bisschen nassfutter hinstelle und das trofu weg tu? weil wenn sie hunger haben werden sie doch dann eh auf das nafu zurückkommen oder irre ich mich?

lg

Werbung:
kannst du ruhig probieren. gib ihnen zur mahlzeit erstmal nur ein wenig NaFu und kein TroFu. Wenn sie's nicht fressen warte bis zur nächsten Mahlzeit und probiers wieder. Wenn sie's dann immernoch net fressen würde ich aber dann doch TroFu geben so kleine würmlis sollten net hungern ^^

oder du mischt wirklich einfach mal ein Löffelchen NaFu ins Trofu

Ja, Du kannst das schon probieren.
Manchmal wird´s wunderbar vertragen.
Manche Katzen reagieren allerdings mit Durchfall und/oder Erbrechen.

LG