Umstellung von Haubenklo auf offene Wanne

  • Themenstarter Themenstarter Pepemaus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    haubenklo
Pepemaus

Pepemaus

Forenprofi
Mitglied seit
28. Juni 2014
Beiträge
2.217
Ort
Niedersachsen
Bisher hatte ich die letzten 6 Jahre ein Haubenklo für Pepe, was er hauptsächlich nachts benutzt, morgens geht er raus und nachmittags nochmal eine große Runde raus, dort macht er dann auch🙂.

Nun lese ich hier schon einige Tage und denke ich könnte es mal mit einer offenen Wanne probieren.

Muß ich es ihm zeigen oder reicht es wenn die Wanne mit Streu an der Stelle steht wo das Haubenklo stand?

Wenn es nicht klappt kann ich immer noch das Haubenklo hinstellen.
 
A

Werbung

Hast Du Platz genug, um die offene Wanne jetzt mal zusätzlich anzubieten?



Zugvogel
 
Platz ist genug da, Pepe bewohnt das Gästebad alleine 😀 dort steht sein Klo

das wäre kein Problem es aufzustellen😀

Meinst Du einfach mal aufstellen und schauen was er macht?
 
Ich würde ihm das auch einfach zusätzlich hinstellen, neben das alte Klo, und wenn er's annimmt, das alte wegnehmen.

Wenn dafür kein Platz da ist, kannst du die Klos auch einfach tauschen, im Regelfall nehmen die meisten Katzen offene Klos lieber an als Haubenklos, von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Probleme gibt, ziemlich gering 😉
 
Ich hab gestern Abend auch ein zusätzliches offenes Klo aufgestellt.
Innerhalb von einer Minute waren alle 3 Tiger auf diesem Klo ;-)

Werde demnach alle Haubenklos gegen offene Kisten tauschen.


Wie sagt Hausmeister Krause so schön? "Alles für dä Dackel, alles für dä Club"
 
ich möchte das dann auch mal probieren!
Hier war mal die Rede von Wannen von Ikea, oder was nutzt ihr dafür? Und welche Ikea Wanne war das noch gleich?? 😕
 
Werbung:
Hey oilily
Vielen Dank!
Gut das der Ikea auch jeden Sonntag los hat! Das wird dann mal mein Wochenendprojekt!!!
 
Viel Erfolg bei der Umsetzung. 😀
 
Ich hab's jetzt erst mal so gelöst, bin aber optisch noch nicht ganz zufrieden damit.
Aber die Tiger finden's super

18869464ye.jpg
 
Ich hab hier 4 Haubenklos ohne Klappen und 1 offenes Klo
Das offene Klo wird gern von Moppelchen Trixie benutzt, da sie da etwas mehr Platz hat
Die vier Habenklos werden hauptsächlich von den anderen drei Miezen genutzt.Miezen genutzt.
 
Werbung:
Gute Idee Coole Wanne🙂 ich glaube wir Menschen müssen uns erstmal dran gewöhnen weil man immer diese typischen K-Klos vor Augen hat😉
 
soviel zum Thema "muß ich Pepe zeigen wie er das Klo benutzt?"😛

ich hatte es heute morgen nur mal probeweise aufgestellt um zu schauen, wieviel größer die Wanne ist als das Haubenklo.... beides fast gleich groß🙂

ich bin aber noch nicht ganz zufrieden, ich habe eine Wanne die ist viel viel größer und diese Kiste ich muß wohl mal nach einer Babywanne schauen, die ist etwas größer als diese Kiste, sonst hätte er ja nur die "Verbesserung" keine Haube mehr
 

Anhänge

  • ov_klo.jpg
    ov_klo.jpg
    92 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
59601d1405186110-umstellung-von-haubenklo-auf-offene-wanne-ov_klo.jpg


Das Klo ist von definitiv von der Grundfläche her zu klein. Sie sollte so bemessen sein, daß sich der Kater ohne weiteres auch einmal um sich selber drehen kann, ohne an die Wandung zu stoßen.


Wer Miezen in der freien Natur mal beim Scharren zugeguckt hat, kann sich vorstellen, wieviel Platz sie dort nehmen, um ihre Hinterlassenschaften artgerecht zu verbuddeln.



Zugvogel
 
danke für größere Foto einstellen
Muß ich die Fotos eigentlich verkleinern damit sie angezeigt werden?

Ja die Kiste ist zu klein, das sieht man auf dem Foto gut🙁

wie gesagt die nächste Wanne ist viel zu groß, ich kann sie als Vergleich mal neben stellen und abfotografieren

aber ansonsten bin ich damit zufrieden, das andere Klo rübertragen (weil Pepe nachts im Wohnzimmer schläft) war immer mühselig/unhandlich hier geht mit den Griffen viel besser🙂
 
Ich hab auch grad eine große ikea wanne aufstellen müssen, obwohl ich das eigtl. Echt nicht schön finde 🙁
Ist die größte von ikea Samla auf rollen:

18899864ek.jpg


Und jetzt angepasst:

18899888he.jpg


78x56x43 cm
 
Werbung:
sieht gut aus und ich glaube wir Menschen müssen uns erst dran gewöhnen, die Katzen freuen sich🙂

wie hast Du die Öffnung gemacht?
 

Anhänge

  • klo2.jpg
    klo2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 43
Mit einer Stichsäge reingeschnitten. Beim nächsten mal versuche ich es gerader 😀.
Geht aber auch bestimmt mit einem Sägeblatt. Das Schwarze ist Kantenschutz aus dem Baumarkt, damit sich niemand verletzt.
 
Ich habe jetzt die große graue Wanne stehen für Pepe und klappt alles gut,ich hatte bei zooplus ein xxl Katzenklo bestellt und daneben gestellt zum Vergleich und habe mich nun für die Wann entschieden, das Klo schicke ich wieder zurück.
 
ich war ja nun auch bei Ikea, hab nun diese Salm Boxen (?)
Die werden auch genutzt, aber zur Not habe ich noch 2 Haubenklos stehen lassen, auch die werden noch benutz.,.......

beide gehen aber auch auf die neuen Toiletten, meint ihr ich kann die Haubenklos nun ganz entfernen? Die neuen Toiletten sind nun über eine Woche da....hab aber irg wie bedenken, wen ich nun die vertrauten Klos wegstelle, dass dann irgenein gemeckerr anfängt???
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
9
Aufrufe
8K
Nonsequitur
Nonsequitur
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
U
Antworten
11
Aufrufe
2K
Upserle
U
ShivasMami
Antworten
9
Aufrufe
2K
ShivasMami
ShivasMami
Saevitia
Antworten
7
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben