Umstellung von Klump zu Hygienestreu

  • Themenstarter Themenstarter Akhara
  • Beginndatum Beginndatum
A

Akhara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2010
Beiträge
965
Hallo,
ich hätte eine Frage. Wir haben seit ca 4 Wochen ein Klo von Klump auf Hyginestreu umgestellt, und sind soweit zufrieden.Verwendet haben wir so etwas noch nie und kennen uns in der Handhabung noch nicht aus damit.

Das Steu ist gut, die Kater mögen es, aber trotz regelmäßiger Reinigung und Aufüllens hat sich unten im Klo eine Urinlache gebildet, die ziemlich stinkt.
Wir mussten alles tauschen.
Was ist unser Fehler?
 
A

Werbung

Euer Fehler ist wahrscheinlich das streu .. Wieso hat ihr umgestellt?
 
Genau aus diesem Grund haben wir auf Klumpstreu umgestellt. ...
 
Ja das ist der Nachteil von Hygienestreu.Deshalb benutze ich nur Klumpstreu.Warum habt ihr gewechselt?
 
Das Hygienestreu macht genau das, was es machen soll: keine Klumpen.
Die Pfütze unten im Klo ist ganz normal.

Was daran Hygiene sein soll, keine Ahnung 😕
 
Was ist unser Fehler?

Die Umstellung auf Hygienestreu.

Hygienestreu macht keine Klumpen, alles läuft nach unten durch und müffelt nach kürzester Zeit. Die Katzen stehen in ihrem eigenen Pipi *bäääh*.

Abhilfe: Nehmt wieder Klumpstreu.
 
Werbung:
oje, habe das Thema total vergessen, Schwangerschaftsdemenz. Es tut mir sehr leid.
Danke für Eure Antworten.

Wir sind jetzt mal bei einem Klo auf nicht staubendes Hygienestreu umgestiegen, wegen unserem HCM-Kater. Der ist ein Riesenbuddler und wir haben bisher noch kein Klumpstreu (wir haben Fressnapf, Zooplus und div. andere Läden+ Marken durch) gefunden, welches nicht staubt, von beiden Katern akzeptiert wird und nicht zum Himmel stinkt.

Der Staub geht ihm immer ziemlich auf die Lunge. Er ist zwar gut eingestellt, und der Krankheitsverlauf ist deutlich schwächer wie erwartet, aber langsam wird es leider trotz Medis und Herzspezialisten immer schlimmer. Da versuche ich natürlich alles was für ihn eine Verschlechterung darstellt, zu eliminieren.
Die Zwei mögen das Streu beide deutlich mehr, wie das Alte/die Alten.


Des Weiteren sind es Langhaarkater und nach so einer Buddelorgie schleppt der Kater natürlich ordentlich Streu mit seinen Pfoten raus. Das hat sich mit dem Hygienestreu deutlich gebessert. Wir hatten oft graue Sandburgen überall in der Wohnung, egal mit welchem Klumpstreu (wir nehmen nur feines, was anderes mögen wir und die Kater nicht)
 
Der Begriff "Hygienestreu" ist von den Herstellern schlau gewählt.

Wäre ja auch blöd, es als "Streu, die nicht klumpt und deshalb immer komplett entsorgt werden muss" zu bezeichnen.

Aber genau das ist es, was man mit dieser Streu tun muss.

Vielleicht könnt ihr noch Tipps für staubarme Klumpstreu finden, ich meine, da gäbe es Threads dazu. (Und auch Erfolgsaussichten 😉 )

Ansonsten musst du die Nachteile dieser nicht-klumpenden Streus in Kauf nehmen.
 
Ich habe jetzt auch so ein nicht klumpendes Streu bestellt, weil die Bewertungen gar so gut waren...😀.

Werde dann berichten aber bei mir wird's wohl kein Dauerzustand werden, ich habe bloß die Macke 🙄, dass ich ständig gerne neues ausprobiere....
 
Akhara, welches Streu ist das?

Ich habe jetzt nicht klumpendes Streu ausprobiert, das funktioniert perfekt. Keine Lacken oder ähnliches.

Werde es selbst wieder kaufen, obwohl ich es eigentlich nur mal just for fun testen wollte...🙄
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
4K
direwolf24
direwolf24
Evvi
Antworten
6
Aufrufe
1K
Evvi
Evvi
D
Antworten
8
Aufrufe
2K
Akane
Akane
G
Antworten
7
Aufrufe
489
Gaiasvision
G
re1nz
Antworten
20
Aufrufe
2K
Katzenbande
Katzenbande

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben