Umstieg auf Barf nach Giardien

• Themenstarter Themenstarter Kastallia
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kastallia

Forenprofi
Hallo liebe Matschtanten und -onkel,

ich überlege zur Zeit, ob ich meine zwei Tiger nicht auf Barf umstellen soll. Vor einiger Zeit hatten die beiden Giardien und wurden auch erfolgreich behandelt. Leider ist es nun so, dass bei einem der zwei trotz Darmaufbau die Kotqualität sehr stark schwankt.
Ich habe daher ein Futtertagebuch angefangen und meine nun feststellen zu können, dass das Dosenfutter mit hohem Rindfleischanteil schlecht vertragen wird und zu Durchfall führt. Im Giardien-Paranoia-Thread habe ich gelesen, dass eine Forine mit Barf die Verdauung ihrer Katzen wieder ganz gut in den Griff bekommen hat, deswegen nun die Überlegung.

Fürs erste habe ich mir nun Felini Complete bestellt und wollte so nach und nach ganz umsteigen. Die Überlegung war erstmal eine Mahlzeit Barf+FC und die andere Mahlzeit Dose. So könnte ich langsam umsteigen und ausloten ob eine Besserung eintritt. Wäre das ok?

Für die Komplettumstellung habe ich mir eine kleine Einkaufsliste geschrieben, ich bin aber noch sehr unsicher, ob das so passt und wozu das gut ist.

Supplemente:
je 100gr Eierschalenmehl, Calciumcitrat, Calciumkarbonat (Calcium)
100gr Bierhefe (Vitamin B)
Lachsölkapseln (Omega 3 & 6)
50gr Seealgenmehl (Jod)
30ml Vitamin E Tropfen
Gratisprobe + 250gr Fortain (Eisen)
50gr Knochenmehl, Dicalciumphosphat (Phosphor?)
100gr Taurin (davon habe ich noch knapp 100gr daheim)

Wozu genau benötige ich das Knochenmehl bzw. das Dicalciumphosphat? Bei Lillys Bar gibt es auch noch Spirulina, aber in den meisten Rezepten, die ich bisher gesehen habe, benötigt man das gar nicht? Da ich die erste Zeit wohl überwiegend Geflügel füttern würde, war ich am überlegen, ob es Sinn macht noch Rinderfettpulver dazuzunehmen, was meint ihr? 🙂

Zubehör:
Präzisionswaage tomopol 0,01 /100gr
Justiergewicht 100gr

Lohnt sich zusätzlich noch ein Fleischwolf? Oder kann man sowas erstmal zurück stellen?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann, trotz des langen Textes :glubschauge:

A

Werbung

Woraus schließt du auf das Rind dabei? Natürlich kann es stimmen, aber beim Dosenfutter, selbst bei verschiedenen Marken, ist das nicht so einfach sicherzustellen. Da müsstest du entweder mal Reinfleischdosen oder pures rohes Rind versuchen. Welche Marken waren es denn alles?

Wozu was gut ist, findest du hier. Besonders die Blaue Samtpfote ist empfehlenswert.

Knochenmehl und Dicalciumphosphat benötigst du als Phosphorsupplement, richtig. Die Spirulina benötigst du nicht. Bierhefe und Lachsöl (Omega-3) würde ich aus Drogerie oder Supermarkt besorgen und nicht bestellen. Und auf deiner Liste fehlt noch Meersalz. Aber das gibt es ja auch im Supermarkt.

Und statt Rinderfett würde ich versuchen Geflügelteile mit Haut zu verfüttern, statt Filet. Ansonsten ginge auch noch Gänse-/Schweineschmalz (ohne Zusätze) falls sie es mögen. Ich versuche den Fettgehalt immer gleich über das Fleisch zu erhalten, statt extra zuzusetzen.

Fleischwolf benötigt man ansich gar nicht, wenn man nicht selber wolfen will. Gewolftes gibt es auch gleich zu bestellen oder du verfütterst stückig, was gleichzeitig für Zähne und Kaumuskulatur gut ist. Für Knochen bräuchtest du auch stärkere Modelle dann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dass Rind nicht gut vertragen wird, ist zumindest nix Ungewöhnliches. Das muss nicht mal ne Allergie sein - die Proteinzusammensetzung macht es wohl schlicht schwerer verdaulich als z.B. Geflügel, und Katzen mit sowieso angeschlagenem Darm haben dann ihre Probleme damit.
Als mein Grisu vor drei Jahren gegen hämolysierende E.coli behandelt wurde, hat er auch eine ganze Weile kein Rind (und kein Schwein) vertragen und bekam dann halt sortenreines Nassfutter aus Geflügel, Fisch oder Lamm.

Ich will dir das Barfen um Himmels willen nicht ausreden 😉, aber Nassfutter ohne Rind wär doch sicher eine machbare Alternative.

Die Überlegung war erstmal eine Mahlzeit Barf+FC und die andere Mahlzeit Dose. So könnte ich langsam umsteigen und ausloten ob eine Besserung eintritt. Wäre das ok?
Ich bin nicht sicher, ob der ständige Wechsel zwischen Rohem und Gekochtem nen empfindlichen Darm nicht noch mehr durcheinanderbringt. Ich würd sagen, lieber bei einem von beidem bleiben.

Für die Komplettumstellung habe ich mir eine kleine Einkaufsliste geschrieben, ich bin aber noch sehr unsicher, ob das so passt und wozu das gut ist.
Die Liste klingt doch gut. Es fehlt nur noch Salz (ohne Jod, ohne Rieselhilfe) und die "feuchten" Suppis wie Leber und Lachs.

Eierschalenmehl und Calciumcarbonat brauchst du nicht beides, weil das chemisch so ziemlich dasselbe ist. Nimm nur eins von beidem und wechsel das mit Calciumcitrat ab. Eierschalen kannst du auch selber mahlen, wenn sich das bei dir lohnt.
Lachsöl liefert nur Omega-3-Fettsäuren, Omega-6 ist schon haufenweise im Fleisch.

Wozu genau benötige ich das Knochenmehl bzw. das Dicalciumphosphat?
Für Phosphor, wie du schreibst. Davon ist zwar auch schon reichlich im Fleisch, aber das deckt nicht komplett den Bedarf einer gesunden Katze.
Zusätzliches Calcium liefern diese beiden Supplemente auch noch. Aber du brauchst auch Eierschale/Calciumcitrat, um ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis hinzukriegen.

Bei Lillys Bar gibt es auch noch Spirulina, aber in den meisten Rezepten, die ich bisher gesehen habe, benötigt man das gar nicht?
Spirulina ist ein Magnesiumsupplement. Da man wegen Struvit lieber vorsichtig mit dem Magnesium umgeht - Struvit setzt sich ja u.a. aus Magnesium zusammen - und etwas Magnesium auch noch aus dem Trinkwasser kommt, verzichtet man im allgemeinen auf Magnesiumsupplementierung. Außer bei deinen Miezen gäb's irgendwelche speziellen Gründe für einen erhöhten Magnesiumbedarf.

Da ich die erste Zeit wohl überwiegend Geflügel füttern würde, war ich am überlegen, ob es Sinn macht noch Rinderfettpulver dazuzunehmen, was meint ihr? 🙂
Besser nicht, wenn Rind ein Verträglichkeitsproblem ist.
Wo willst du das Fleisch zum Barfen denn kaufen? Im Futterfleischhandel gibt es meistens genug fettes Fleisch, so dass du auf Extrafett verzichten kannst, und man kann dort auch z.B. Geflügelfett einzeln kaufen; beim Supermarkt/Metzger gibt's natürlich eher Mageres, da wär dann ungewürztes Schmalz die bessere Wahl zum Auffetten.

Zubehör:
Präzisionswaage tomopol 0,01 /100gr
Justiergewicht 100gr
Jepp, das Justiergewicht ist wichtig. 🙂
Scharfe Messer und Schneidebrett hast du?

Lohnt sich zusätzlich noch ein Fleischwolf? Oder kann man sowas erstmal zurück stellen?
Ich barfe seit fast anderthalb Jahren ohne Fleischwolf. Kaufe allerdings etwas fertig Vorgewolftes für jedes Rezept ein, das ich mit den Stücken vermische, um die Supplemente drin zu verstecken. Wenn die nur so in der Blut-/Wassersuppe rumschwimmen, werden sie oft nicht mitgefressen. Mit eigenem Fleischwolf hätt ich allerdings etwas mehr Freiheit in der Rezeptzusammenstellung und wär auch nicht drauf angewiesen, dass andere Leute ihren Fleischwolf sauberhalten, das ist schon einen Gedanken wert.

Andere Leute pürieren Leber, Lachs und etwas Fleisch im Mixer zu einer dicken Soße und vermischen die mit den Suppis, dann kann man auch ganz ohne Gewolftes auskommen.

Woraus schließt du auf das Rind dabei? Natürlich kann es stimmen, aber beim Dosenfutter, selbst bei verschiedenen Marken, ist das nicht so einfach sicherzustellen. Da müsstest du entweder mal Reinfleischdosen oder pures rohes Rind versuchen. Welche Marken waren es denn alles?
Ich habe bisher Ropocat verfüttert (ging gar nicht), Vet Concept (vertragen sie bisher am besten), Macs (gut vertragen nur die Sorten Lamm/Pute & Naturreis, Ente,Kanninchen & Rind), Animonda Carny (wird mittlerweile eiskalt verschmäht). Daher die Vermutung, dass es eben am Rind lag, weil die Sorten mit wenig Rind bisher den besten Output brachten.

Wozu was gut ist, findest du hier. Besonders die Blaue Samtpfote ist empfehlenswert.
Ja da habe ich schon viel gestöbert. Aber manches ist halt doch noch nicht so ganz klar 😳 Ich warte auch noch, dass ich von dubarfst den Kalkulator und die Skripte bekomme.

Knochenmehl und Dicalciumphosphat benötigst du als Phosphorsupplement, richtig. Die Spirulina benötigst du nicht. Bierhefe und Lachsöl (Omega-3) würde ich aus Drogerie oder Supermarkt besorgen und nicht bestellen. Und auf deiner Liste fehlt noch Meersalz. Aber das gibt es ja auch im Supermarkt.
Super, danke. Wird das in den Rezepten dann mitangegeben, wenn ich noch zusätzlich Phosphor benötige?

Fleischwolf benötigt man ansich gar nicht, wenn man nicht selber wolfen will. Gewolftes gibt es auch gleich zu bestellen oder du verfütterst stückig, was gleichzeitig für Zähne und Kaumuskulatur gut ist. Für Knochen bräuchtest du auch stärkere Modelle dann.
Ach das wusste ich gar nicht, na dann lass ich das mit dem Fleischwolf fürs erste sein. Falls ich selber wolfen möchte, kann ich mich ja immer noch umsehen.

Danke 🙂

Hi Kastallia,

das klingt doch schonmal super so!

Mir ist letztens tatsächlich mit Schrecken aufgefallen, dass in dem Meersalz, das ich dazu gebe, Jod ist 🙁. Ich hoffe, das hatte jetzt keine riesigen Auswirkungen. Muss jetzt welches ohne Jod kaufen. Also immer genau gucken, was drin ist 😉.

Ich habe auch keinen Fleischwolf, aber Gewolftes mögen die Miezen hier eh nicht so wirklich und ich schneide alles selbst in Gulaschgroße Stücke. Habe dabei aber schon oft geflucht wegen des Arbeitsaufwandes... habe mir ein gutes Messer von Zwilling gekauft, leider ist es gar nicht scharf wie erhofft.
Ich würde gerade für den Anfang nicht zu viel kaufen, erstmal gucken und testen, wie Barf ankommt bei euch 🙂.

Der Kalkulator von dubarfst ist echt super! Ohne ihn würde ich gar nix hinkriegen. Am Anfang ist man etwas erschlagen davon, aber es ist echt leicht, damit Rezepte zu berechnen.

Wünsche dir einen erfolgreichen Barf-Einstieg 🙂.

Hallo,

dass Rind nicht gut vertragen wird, ist zumindest nix Ungewöhnliches. Das muss nicht mal ne Allergie sein - die Proteinzusammensetzung macht es wohl schlicht schwerer verdaulich als z.B. Geflügel, und Katzen mit sowieso angeschlagenem Darm haben dann ihre Probleme damit.
Als mein Grisu vor drei Jahren gegen hämolysierende E.coli behandelt wurde, hat er auch eine ganze Weile kein Rind (und kein Schwein) vertragen und bekam dann halt sortenreines Nassfutter aus Geflügel, Fisch oder Lamm.

Ich will dir das Barfen um Himmels willen nicht ausreden 😉, aber Nassfutter ohne Rind wär doch sicher eine machbare Alternative.

Im Moment füttere ich VetConcept, da sind die meisten Sorten schon rindfrei. Ist aber auf Dauer sehr einseitig und auch echt teuer 😳 Machbar wäre es natürlich trotzdem. Der Gedanke war ja, dass evtl. durchs barfen der Darm sich soweit erholt, dass auch wieder Rindfleisch vertragen wird. Vor den Giardien gab es damit nämlich keine Probleme.

Ich bin nicht sicher, ob der ständige Wechsel zwischen Rohem und Gekochtem nen empfindlichen Darm nicht noch mehr durcheinanderbringt. Ich würd sagen, lieber bei einem von beidem bleiben.
So weit habe ich gar nicht gedacht 😱 Ich hab nur immer was von 4 Std "Sicherheitsabstand" gelsen und dachte, ach dann passts ja.

Eierschalenmehl und Calciumcarbonat brauchst du nicht beides, weil das chemisch so ziemlich dasselbe ist. Nimm nur eins von beidem und wechsel das mit Calciumcitrat ab. [...] Aber du brauchst auch Eierschale/Calciumcitrat, um ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis hinzukriegen.
Ah gut zu wissen, habe es gleich geändert in meiner Liste.

Besser nicht, wenn Rind ein Verträglichkeitsproblem ist.
Wo willst du das Fleisch zum Barfen denn kaufen? Im Futterfleischhandel gibt es meistens genug fettes Fleisch, so dass du auf Extrafett verzichten kannst, und man kann dort auch z.B. Geflügelfett einzeln kaufen; beim Supermarkt/Metzger gibt's natürlich eher Mageres, da wär dann ungewürztes Schmalz die bessere Wahl zum Auffetten.
Ich würde über das Internet bestellen, da ich hier vor Ort lediglich im Supermarkt einkaufen könnte und so keine große Auswahl hätte. Eine große Tiefkühltruhe habe ich auch, so müsste es auch keine Probleme mit eventuellen Mindestbestellmengen geben. Carnesdoggi klang ganz gut und fFuuterfleisch24 habe ich auch schonmal angeguckt.

Jepp, das Justiergewicht ist wichtig. 🙂
Scharfe Messer und Schneidebrett hast du?
Schneidebretter habe ich, die scharfen Messer sind noch Verbesserungswürdig. Ein gutes Messer würde ich mir noch holen (hast du da Vorschläge?). Ein Wetzstahl habe ich schon daheim.

Ich barfe seit fast anderthalb Jahren ohne Fleischwolf. Kaufe allerdings etwas fertig Vorgewolftes für jedes Rezept ein, das ich mit den Stücken vermische, um die Supplemente drin zu verstecken. Wenn die nur so in der Blut-/Wassersuppe rumschwimmen, werden sie oft nicht mitgefressen. Mit eigenem Fleischwolf hätt ich allerdings etwas mehr Freiheit in der Rezeptzusammenstellung und wär auch nicht drauf angewiesen, dass andere Leute ihren Fleischwolf sauberhalten, das ist schon einen Gedanken wert.

Andere Leute pürieren Leber, Lachs und etwas Fleisch im Mixer zu einer dicken Soße und vermischen die mit den Suppis, dann kann man auch ganz ohne Gewolftes auskommen.
Einen Pürierstab hätte ich sogar daheim 😀 Dann lasse ich den Fleischwolf wirklich erstmal sein.

Danke für deine Hilfe 🙂

Werbung:
Was Fertigfutter angeht: Ich hab damals hauptsächlich Grau verfüttert, die Sorten Huhn, Pute und Lamm mit Reis. (Die reisfreien gab's damals noch nicht, der Reis war aber kein Problem.) Dazu gab's Christopherus Ente & Kaninchen und als Ergänzung Cosma, wenn ich mich richtig erinnere.
Von Ropocat sensitiv Lamm hat Grisu Bogenhusten bekommen, Huhn pur ging später irgendwann, glaub ich.
Wenn's Catz Finefood damals schon gegeben hätte, dann hätt ich das auch mit in den Speiseplan aufgenommen.

Carnes Doggi scheint wirklich recht gut zu sein. Futterfleisch24 ist bei Lamm und Ziege gut sortiert, hat aber so gut wie kein Geflügel (und kein nicht-fertig-eingekauftes Kaninchen, auf das meine Miezen total stehen). Die abgepackten Sachen von Dibo und Petman finden Katzen oft nicht so toll.
In Sachen Geflügel kann ich dir wärmstens http://www.futterfleisch-sachsen.de/ empfehlen, die sind allerdings wohl grad feiertagsbedingt ziemlich leergekauft.

Messer hab ich von WMF und seit neuestem ein Keramikmesser von Aldi; da ich ein Glasschneidebrett habe, auf dem die Messer schnell stumpf werden, muss ich aber sowieso ständig nachschärfen.

Mir ist letztens tatsächlich mit Schrecken aufgefallen, dass in dem Meersalz, das ich dazu gebe, Jod ist 🙁. Ich hoffe, das hatte jetzt keine riesigen Auswirkungen. Muss jetzt welches ohne Jod kaufen. Also immer genau gucken, was drin ist 😉.

Also ein geringer Anteil an Jod ist sicherlich trotzdem enthalten, nur extra zugesetzt sollte es nicht sein. Ansonsten müsstest du die Menge in der Datenbank entsprechend anpassen, falls du die Werte kennst. Das Meersalz in der Datenbank hat übrigens auch einen Jodgehalt hinterlegt, der aber mit berechnet wird.

Hi Labahn,

ich meinte jetzt "hoffentlich keine gesundheitlichen Auswirkungen auf die Katzen durch diese kurze Überversorgung" - klar, dass ich das zusätzliche Jod rein- bzw. rausrechnen müsste (in dem Fall ist es glaube ich extra zugesetzt. Es ist von Alnatura und auf der Packung steht "mit Jod", also sicher ein Zusatz). Ich hatte das nicht gesehen, daher auch nix gerechnet und die letzten Male ganz normal laut Kalki Seealgenmehl hinzugefügt für Jod.

Das Umrechnen ist mir beim Salz zu umständlich, daher werde ich jetzt Meersalz ohne Jod kaufen 🙂. Ist glaube ich eh besser. Ich habe schon viel Negatives gelesen, was die menschliche Gesundheit angeht, über die Jod-Zwangsüberversorgung, der man sozusagen ausgesetzt ist.

Wir machen uns sicher 1000x mehr Gedanken über unsere Katzen als über uns selbst, denke ich oft 😀. Wer weiß schon, wie viele Vitamine, Spurenelemente etc. wir jeden Tag essen müssten - und wie viel es tatsächlich ist. Ich achte zurzeit auf Calcium (also für mich), und es ist schon recht schwer, jeden Tag ausreichend Calcium auf natürlichem Weg (also ohne Tabletten etc.) zu sich zu nehmen. Vielleicht sollte ich mich mal aus der Barf-Kiste unserer Kater bedienen 😀.

Zuletzt bearbeitet:
Wir machen uns sicher 1000x mehr Gedanken über unsere Katzen als über uns selbst, denke ich oft 😀. Wer weiß schon, wie viele Vitamine, Spurenelemente etc. wir jeden Tag essen müssten - und wie viel es tatsächlich ist. Ich achte zurzeit auf Calcium (also für mich), und es ist schon recht schwer, jeden Tag ausreichend Calcium auf natürlichem Weg (also ohne Tabletten etc.) zu sich zu nehmen. Vielleicht sollte ich mich mal aus der Barf-Kiste unserer Kater bedienen 😀.

Ich hatte deine Bedenken schon richtig verstanden. Ich denke auch nicht, dass eine so kurze Zeitspanne gleich die Gesundheit beeinträchtigt. Ich hab nur daraufhinweisen wollen, dass Meersalz herstellungsbedingt immer ein klein wenig Jod enthält. Natürlich nicht annährend so viel, wie extra jodiertes Salz. Wenn es draufsteht, ist es natürlich richtig zukünftig unjodiertes zu besorgen oder den Jodgehalt genau in Erfahrung zu bringen. Dann kann es der Kalki auch problemlos berücksichtigen. Wobei es bei jodiertem Salz vielleicht schwierig ist bei Jod und Na/K-Verhältnis gleichzeitig passende Werte zu bekommen.

Beim Jod zum Beispiel mache ich mir schon ein wenig Gedanken. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass meine Mutter eine Zeit lang eine SDU hatte und mein Vater seit Jahren eine SDÜ. Aber ernährungstechnisch mache ich es nicht so wissenschaftlich, wie bei den Katerchen. Ich versuche einfach auf Abwechslung zu achten und hoffe bei Problemen auf die Schulmedizin. :verschmitzt:

Beim Menschen finde ich Abwechslung aber auch viel einfacher, weil man sich aus einer viel breiteren Palette an Nahrungsmitteln bedienen kann. Wenn man sich die ganzen Abhängigkeiten der Nährstoffe untereinander anschaut wäre es mir sonst viel zu kompliziert. Ich kann ja nicht mit jeder Mahlzeit alle Bedarfswerte abdecken. Und wenn doch, sähe diese wahrscheinlich wie die Barfpampe aus und das muss ja nun doch nicht sein. :yeah:

Was Fertigfutter angeht: Ich hab damals hauptsächlich Grau verfüttert, die Sorten Huhn, Pute und Lamm mit Reis. (Die reisfreien gab's damals noch nicht, der Reis war aber kein Problem.) Dazu gab's Christopherus Ente & Kaninchen und als Ergänzung Cosma, wenn ich mich richtig erinnere.
Von Ropocat sensitiv Lamm hat Grisu Bogenhusten bekommen, Huhn pur ging später irgendwann, glaub ich.
Wenn's Catz Finefood damals schon gegeben hätte, dann hätt ich das auch mit in den Speiseplan aufgenommen.

Merlin hatte ja vor einiger Zeit Magen-Darm-Probleme, die jetzt langsam ausgestanden sind. Ich vermute, eine Folge einer AB-Behandlung. Bei uns gab es daher in den letzten zwei Monaten für ihn auch nur das Grau mit Lamm, CFF Lamm und Kaninchen sowie Lamm und Büffel und das Animonda integra sensitive Lamm, als Abwechslung zwischendurch auch mal gekochtes Huhn. Das hat er alles gut vertragen, daher kann ich Deine Erfahrung in Sachen Verträglichkeit bestätigen. Jetzt, wo sich alles wieder beruhigt hat, hoffe ich, ihn auch bald auf Vollbarf umstellen zu können. Drei Katzen getrennt zu füttern wird bei Häppchenfressern und Futterneidern auf Dauer etwas mühsam😀

LG Silvia

Werbung:
So, ich wurde jetzt für den Kalkulator und die Skripte freigeschaltet. Habe gleich mal alles durchgelesen und schon im Kalkulator rumgespielt. Da schlackern einem ja die Ohren. :wow:
Heute wurde das Felini Complete losgeschickt zusammen mit Ropocat Sensitiv. Mal schauen wie sie die Sorten vertragen bzw. annehmen. Ansonsten freut sich unser örtliches Tierheim bestimmt darüber.

Ich weiß nicht, ob hier noch jemand mitliest, aber ich berichte trotzdem mal weiter.

Gestern gab es die erste Testportion Fleisch mit Felini Complete und es ist super angekommen. Das Fleisch wurde bespielt besabbert und dann genüsslich gefressen. Sogar mein kleiner Moppel, der bei Fleisch immer etwas zögerlich ist, hat super reingehauen. Er hat so geschmatzt, dass ich den Fernseher lauter machen musste, weil ich nichts mehr verstanden habe :omg:

Tja, da stecken eben doch kleine Raubtiere unter dem kuscheligen Fell. 😎

Schön das es so gut angenommen wird.

Hehe - Sabbern & Schmatzen, klingt doch super! 😀

Ja, das stimmt. Es war wirklich lustig anzusehen. Mein kleiner Mops Simba hat unter Knurren seine Fleischstückchen verteidigt. Es wäre noch furchteinflößender gewesen, wenn er nicht nebenbei geschnurtt hätte wie blöde, klang sehr lustig.

Ich habe nun auch mal ein kleines Paket mit verschiedenen Fleischsorten bei Haustierkost bestellt. Wenn das so weiter geht essen meine Tiger besser wie ich 😱😀

Werbung:
Super, dass das Fleisch so gut ankommt 🙂
Diese Mixpakete sind eigentlich nicht so praktisch, weil sich die nur schwer supplementieren lassen und manches da drin (z.B. 1 Pfund Rinderniere) ziemlich überflüssig ist ... und du weißt, dass du zu Felini Complete weder Knochen noch Leber füttern darfst?

Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt, das Mix-Paket ist kein bereits fertiges Paket aus dem Shop. Da stand ja nicht genau dran was genau alles verarbeitet ist und deswegen war mir das als Anfänger zu unsicher. Ich habe dann lieber einen breiten Mix aus verschiedenen Fleischsorten genommen, von Pute über Hühnchen, Strauß, Rentier und Kanninchen.

Dass ich zum FC keine Knochen füttern darf, weiß ich, aber da fehlen doch komplett die Ballaststoffe, oder? Die müsste ich dann noch ergänzen oder?

Da hab ich mich ungünstig ausgedrückt, das Mix-Paket ist kein bereits fertiges Paket aus dem Shop. Da stand ja nicht genau dran was genau alles verarbeitet ist und deswegen war mir das als Anfänger zu unsicher. Ich habe dann lieber einen breiten Mix aus verschiedenen Fleischsorten genommen, von Pute über Hühnchen, Strauß, Rentier und Kanninchen.
Ah, OK, das klingt viel besser -gut mitgedacht 🙂

Dass ich zum FC keine Knochen füttern darf, weiß ich, aber da fehlen doch komplett die Ballaststoffe, oder? Die müsste ich dann noch ergänzen oder?
Ja, genau.

Nehme ich dann ähnlich wie im Grundrezept 50gr Ballaststoffe auf 1kg Fleisch?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben