Umweltallergie - alternativ Medikamente da Gewichtszunahme?

• Themenstarter Themenstarter BabyBienchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BabyBienchen

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Bei meinem Jamie wurde vor ca. einem halben Jahr eine sogenannte Umweltallergie fest gestellt.

Vom finanziellen her muss ich sagen, zum Glück schlagen die Cetirizin und Lora Tabletten bei ihm ganz gut an. Bisl schleckert er sich noch hier und da heftiger aber es ist wesentlich besser als ohne.

Allerdings bereiten ihm die Tabletten einen großen Hunger... Was die Tierärztin auch schon sagte.

Mehr geben ist nicht, da er schon ziemlich in die Breite gegangen ist. Muss auch dazu sagen, ich kann ihm so gut wie kein Nassfutter mehr geben, da er es kurz nach dem Essen wieder rauswürgt. Trockenfutter verträgt er am besten. Habe jetzt schon von Leonardo das "Light" geholt, da eine sättigende Apfelfaser drin ist, doch wirklich merk ich davon nichts.

Ach so, die Tabletten gebe ich ihm auch nur alle zwei Tage.

Habt ihr evlt. wirksame Medikamente? Gerne auch was Homöopathisches.

A

Werbung

Hi du,

was ist denn eine "Umweltallergie"?
Gegen was ist man da allergisch?

Hast du schon mal versucht auf Barf umzusteigen?
Gerade Trockenfutter macht sowiso fett. Wenn er jetzt davon verstärkt frisst ist klar, dass er sehr zunimmt.
Hast du rausgefunden, warum er Nassfutter (Welche Marke/Sorte?) immer wieder auswürgt?
Schlingt er das vielleicht so schnell runter, dass er sich dann dadurch wieder übergeben muss?

Erzähl mal, wie sich diese Allergie äussert und was du schon alles probiert hast ausser den Medikamenten, die er jetzt bekommt.
Wenn die Foris genauer wissen was Sache ist, können sie dir auch viel gezieltere Ratschläge geben.

Grüsse
neko

Hi,

konntest du eine Nahrungsmittelunverträglichkeit ausschließen? Die könnte auch ursächlich dafür sein, dass er NaFu wieder auskotzt. zB Rind (die Basis der meisten NaFusorten) vertragen einige Katzen nicht. Ebenso könnten es Zusatzstoffe, Farbstoffe, Geschmacksverstärker usw sein.

Pflanzenfasern ("sättigernde" Apfelfasern) sind lediglich Füllstoffe, das hat mit wirklicher Sättigung nichts zu tun. Trofu besteht zum Großteil aus nichts anderem und ist für einen Fleischfresser als Hauptfutter ungeeignet.

hi neko!

klar äusser ich mich gerne näher dazu 🙂

also eine umweltallergie heißt er reagiert auf äussere einflüsse wie z.b. wenn verstärkt pollenflug ist. ich muss dazu sagen das ich bei einer dematologin auch extra war da meinen haustierärztin dem kleinen ständig cortison gespritzt hat.

die allergie hatte sich immer auf ohren und augen ausgewirkt. oft war das auge dick angeschwollen oder das öhrchen war heiß und hat höllisch gejuckt. hinzu kamen auch lauter kleine krüstchen am hals nacken bereich, teils auch an der brust da er dort stark mit den hinterpfoten kratzen konnte.
das alles hat sich auch wunderbar gelegt seitdem er die tabletten bekommt.

übrigens vermute ich stark das seine allergischen reaktionen weniger mit pollen etc zu tun haben, sondern eher mit dem blöden teppichboden in meiner wohnung. vermieterin hat es mir untersagt den teppich rauszunehmen...
wie man jetzt wohl auch rausgelesen hat, er ist eine reine hauskatze.

was das übergeben angeht, das macht er auch schon seeeehr lange. war auch schon beim tierarzt, haben nichts festgestellt.
nassfutter haben beide immer das carny bekommen. seit kleinauf schon... habe ihm auch schon einen antischlingnapf gekauft... hatte auch ganz gut geholfen aber trotzdem kam das nassfutter eher wieder raus als das trockenfutter. ausserdem hat er am anfang von dem napf auch ne geschwollene nase von bekommen... 🙁
trockenfutter geb ich zur zeit das von leonardo, ab und an auch mal happy cat. die verträgt er gut... dieses vom staat prämierte (weiß den namen grad nicht) das hat er auch permanent rausgewürgt.

so hoffe das waren erstmal genug infos 🙂

ob prämiert oder nicht, Trockenfutter ist und bleibt Schrott, wenn´s um Katzenernährung geht. Da gibt´s hier im Forum viele Infos zu, lies dich da mal ein.

Mit Animonda haben viele Katzen Probleme (Kotzerei und Durchfall).

Wenn ich du wäre, würde ich futtertechnisch mal ein sortenreines Futter probieren. Da ist dann wirklich AUSSCHLIESSLICH die Sorte Fleisch drin die draufsteht. Spontan fallen mir zB Catz FineFood und Ropocat ein, gibt aber noch andere. Und dann testen ob´s und wenn ja welche Sorte👎 drin bleibt.

Ceterizin und Loratadin für Katzen habe ich noch nie gehört. 😕

Welche Dosierung bekommt er denn davon?

Werbung:
beigerot,

danke fuer die tipps! werde mich mal umsehen. dachte halt echt immer das carny ein gutes und hochwertiges futter ist.
werde morgen direkt mal was neues kaufen 🙂

ninabella,

ja ich war auch erstaunt. die ärztin sagte aber nur tabletten, keine tropfen.
er bekommt jeweils eine ganze tablette jeden zweiten tag.

Hallo,
habt ihr denn schon mal versucht herauszufinden gegen was er allergisch ist?
Eine der häufigsten Allergien ist die Futtermittelallergie. Wie beigerot ja auch schon geschrieben hat, kann die Allergie in dem Fall gegen diverse Stoffe im Futter gerichtet sein. Deswegen ist Barf für die Ausschlussdiät am besten geeignet, da man da die Kontrolle hat, was in den Napf kommt. Wenn man nur Fleischsorten testen möchte, dann tun es auch Sortenreine Futtermittel.

Wie oft am Tag fütterst du? Welche Mengen?

beigerot,

danke fuer die tipps! werde mich mal umsehen. dachte halt echt immer das carny ein gutes und hochwertiges futter ist.
werde morgen direkt mal was neues kaufen 🙂

Animonda ist nicht das schlechteste, aber es gibt viele, die besser sind. Achte wirklich darauf, dass du sortenreines Futter bekommst. Das ist wirklich wichtig, sonst ist die Testerei für die Katz. Und dann Tagebuch führen wie er jeweils drauf reagiert. Wenn er auf jedes mit Kotzerei reagieren sollte, dann kannst du noch eine richtige Ausschlußdiät per Barf machen - sprich auch noch sämtliche Zusastzstoffe ausschließen.

Muss auch dazu sagen, ich kann ihm so gut wie kein Nassfutter mehr geben, da er es kurz nach dem Essen wieder rauswürgt. Trockenfutter verträgt er am besten. Habe jetzt schon von Leonardo das "Light" geholt, da eine sättigende Apfelfaser drin ist, doch wirklich merk ich davon nichts.

Ach so, die Tabletten gebe ich ihm auch nur alle zwei Tage.

Habt ihr evlt. wirksame Medikamente? Gerne auch was Homöopathisches.

Das klingt für mich nach einer Nahrungsmittelallergie, hier wäre ein Futtertagebuch hilfreich.
Bei Reaktionen im Magen-Darm-Bereich kann man leichter einen "Übeltäter" ausmachen, als bei Reaktionen wie z.B. Haut.

Homöopathische Mittel könnten hilfreich sein, aber man kann nicht einfach mal so irgendein homöopathisches Mittel nehmen.
Da wäre es sinnvoll sich eine Tierheilpraktikerin zu suchen mit dem Schwerpunkt klassisches Homöopathie.

das alles hat sich auch wunderbar gelegt seitdem er die tabletten bekommt.

Klar - das unterdrückt die Symptome.

was das übergeben angeht, das macht er auch schon seeeehr lange. war auch schon beim tierarzt, haben nichts festgestellt.
nassfutter haben beide immer das carny bekommen. seit kleinauf schon... habe ihm auch schon einen antischlingnapf gekauft... hatte auch ganz gut geholfen aber trotzdem kam das nassfutter eher wieder raus als das trockenfutter. ausserdem hat er am anfang von dem napf auch ne geschwollene nase von bekommen... 🙁
trockenfutter geb ich zur zeit das von leonardo, ab und an auch mal happy cat. die verträgt er gut... dieses vom staat prämierte (weiß den namen grad nicht) das hat er auch permanent rausgewürgt.

so hoffe das waren erstmal genug infos 🙂

Wurde mal eine Blutuntersuchung gemacht?

Allergien können sich auch plötzlich entwickeln. Carny ist da kein geeignetes Futter. Vielleicht wäre es einen Versuch wert Ropocat sensitive zu testen: z.B. Geflügel mit Gemüse.

Welche Happy-Cat-Sorte verfütterst du?

Guten Morgen!

Zum Futter hätte ich wohl noch sagen sollen das ich schon eine Futterdiät bezüglich der Allergie gemacht habe. Hatte von Hills das d/d im ausschliessliche gegeben. In der Zeit gab es keine Leckeri etc. Rein das Hilss in Nassform und Trockenfutter.

Er hat auch davon sich übergeben. Mal mehr, mal weniger... Wie jetzt auch.
Von der Haut her bzw. vom kratzen hatte es keine Besserung gebracht.

Daher ist eine Futterallergie auszuschliessen.

Von dem Carny hat er die letzte Zeit seeehr weniger bekommen. Habe ihm wenn dann oft Pulsatilla dazu drauf gemacht, was auch echt hilfreich ist.
Wenn ich das Carny kaufe dann is das glaub Kanninchen mit ?? Jedenfalls ist es die grüne Sorte.

Bluttest haben wir nur für Allergie machen lassen. Werde dann heute wohl mal hinfahren und einen Checkup machen lassen was das übergeben angeht. Wobei ich bezweifel das da was bei rum kommt... 🙁

Werbung:
Hallo,
inwiefern hast du einen Allergietest machen lassen? Was wurde denn alles getestet?

Nur weil es mit Hills d/d nicht klappt würde ich eine Futtermittelallergie nicht ausschließen.

Und noch mal de Fragen: Wie oft man Tag fütterst du welche Mengen?

Daher ist eine Futterallergie auszuschliessen.

Leider eine falsche Erkenntnis.

"Prescription Diet™ Feline d/d™ Venison Dosenfutter - 24 Dosen je 156 g

Zutaten: Wildfleisch, Erbsenmehl, Erbsenprotein Extrakt, Pflanzenöl, Cellulose, Eisenoxid, Fischöl, DL-Methionin, Calciumsulfat, Calciumcarbonat, Taurin, jodiertes Salz, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Vitamine und Spurenelemente. "

Quelle: http://www.petmeds.de/p-212-hills-prescription-diet-dd-katzenfutter.aspx

Was mir als Erstes ins Auge gesprungen ist : das Fischöl.

Ich hab den Link leider nicht zur Hand; aber diese "Diäten" sind leider nicht für eine Ausschlussdiät geeignet.

Wie Silvia zusätzlich erwähnt hat: wie sieht das mit Verdickungsmitteln aus? Die müssen ( wenn es nicht Cassia-Gum ist) nicht deklariert werden.

Ich hatte hier einen Kater der auf Verdickungsmittel reagiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann Dein Kater auf jede einzelne Zutat allergisch reagieren. Hier bei uns geht die Post ab u.a. bei Taurin - wenn ich das geben würde, käme es zu argen Juckattacken. Wir haben über eine Ausschlussdiät herausgefunden, was Sammy verträgt und was nicht. Das war eine langwierige Sache, aber es hat sich gelohnt!

Im Prinzip kann Dein Kater auf jede einzelne Zutat allergisch reagieren.

Richtig. Deshalb bei einer Ausschlussdiät genau deklariertes Futter, ohne undeklarierte Zusätze.

M.E. hat Fischöl in einem Diätfutter bei einem Verdacht auf Allergie nichts zu suchen.

Eine mögliche Alternative:

http://www.vet-concept.com/200g.htm?websale7=vet-concept&ci=000530

Vetconcept enthält keine Verdickungsmittel ( hatte unsere TA-Praxis extra nachgefragt).

Werbung:
Vetconcept enthält keine Verdickungsmittel ( hatte unsere TA-Praxis extra nachgefragt).

Trifft das auf alle Sorten von Vetconcept zu oder nur auf die Sensitive-Sorten?

LG Silvia