umzug--2.katze?

• Themenstarter Themenstarter carrabean
  • Beginndatum Beginndatum
carrabean

carrabean

Erfahrener Benutzer
hallo..

mein problem ist folgendes.. ich ziehe bald um und mein kleines kitten joshi muss natürlich mit.. nun war es so, das er in der wohnung immer mehr kaputt gemacht hat,und so überhaupt nicht auf mich hörte, weder pfeiffen, klatschen noch wasser oder sonstiges hat geholfen und zur erziehnung beigetragen..
nun habe ich ihn, in den garten (nur über nacht!!) in den bungalow verfrachtet da er mich auch keine nacht mehr schlafen lies..
das er sich nicht zu sehr langweilt darf er auch immer jeden tag ein wenig in den garten, nur leider ist das keine lösung.. (gespielt wird natürlich auch ausgiebig)
ihr werdet mir zustimmen das ich nur noch 2 möglichkeiten habe?!: mein katerchen hier lassen als freigänger , oder für ihn in der neuen wohnung noch einen kumpel zu holen..
nun meine fragen:
1. habe ich ein wenig angst, das mir dann beide katerchen die wohnung auf den kopf stellen.. das wäre sehr schlecht da ich eig keine katze haben darf aber der vermieter war so nett mir diese zu erlauben, es käme also nicht gut, wenn die alles kaputt machen..
2. ich verdiene nicht so fülle, kann mir jemand sagen ob 2 katzen wesentlich teurer sind oder nimmt es sich nicht viel?
3. braucht man für eine 2. katze auch futternapf und klo neu oder teilen sich die 2 eins?
4. kann ich meinen kleinen kitten jetzt überhaupt wieder in der wohnung halten? da er ja jetzt immer im garten war, das geht nämlich in der neuen wohnung nicht 🙁

wäre sehr dankbar über euren rat..

A

Werbung

Herzlich Willkommen im Forum.

1. Ein Kätzchen stellt mehr an als 2. Ich würde aufjedenfall deinem Kater noch einen Kumpel im selben Alter holen. Wie alt ist denn dein Kater? Es ist nicht schön, wenn ein Kätzchen alleine aufwachsen muß. Wenn Du noch einen Kumpel holst, achte darauf das es mindestens 10-12 Wochen alt ist.

2. Da wo eine Katze satt wird, werden auch 2 satt. Vielleicht hast du die Möglichkeit dir jeden Monat ein wenig Geld zurseite zu legen für anfallende TA Kosten.

3. Ich würde aufjedenfall noch ein 2. Kaklo und noch Näpfe besorgen.

4. Ich denke schon, das du dein Kitten wieder an die Wohnung gewöhnen kannst. Hast du die Möglichkeit dann einen Balkon zu vernetzen, damit er ein bischen Frischluft schnappen kann?

mein katerchen ist jetzt 4 monate... und seit 3 monaten hab ich ihn..
einen balkon hab ich leider nicht, und leider hab ich auch nur 50qm² ist das für 2 katzen nicht zu wenig?
kennst du möglichkeiten, wie man eine wohnung einrichten kann, damit die kater spielen können? ohne das man alles mit großen teuren kratzbäumen zu pflastern muss?

50 qm finde ich für 2 Katzen nicht zu klein, du kannst ja die Höhe mitnutzen. Wie du deine Wohnung zu einem Katzenparadies gestalten kannst, lese doch mal im Forum nach.
Du bekommst bestimmt noch mehr Antworten...

Oh weh.
Erst mal herzlich willkommen hier. 🙂

Wie alt ist Joshi denn?
Wenn er noch sehr jung ist wird er den Umzug nach drinnen auch verkraften! Wenn er aber schon länger draußen war wird es etwas schwieriger.

Auf jeden Fall sollte er einen Kumpel kriegen!!!!!!
Und das wird nicht viel teurer und schont deine Nerven, die toben dann zusammen und raufen und beschäftigen sich miteinander.

Das mit dem Vermieter wird sich regeln denke ich, wenn er eine Katze erlaubt wird er einsichtig sein und auch eine zweiter erlauben.
Viel kaputt geht eigentlich nur in der ersten Zeit und wenn deine Katze unausgelastet ist, so wie jetzt. 🙄

Allerdings wird es weiterhin lebhaft und wild zugehen.
Die Frage die sich mir stellt, willst du das wirklich, bist du bereit auch "verluste" hinzunehmen, kommst du mit zwei wilden und verspielten Raufbolden auf Dauer klar?
Willst du die Verantwortung tragen für zwei Katzen? Für die nächsten 20 Jahre? Oder ist es vielleicht besser ein neues Zuhause zu suchen für Joshi?
Was allerdings im Moment nicht so einfach ist, es gibt bergeweise Katzen die suchen. 🙁

Die Lösung mit dem Gartenhaus und Freigang ist keine so gute. 🙄 Der Zwerg braucht Kontakt zu seinem Menschen, Katzen sollten in der Wohnung sein dürfen und möglichst im Bett ihrer Dosis schlafen dürfen!!

ach du schande. das kerlchen ist 4 monate alt und seit 3 monaten bei dir? 😱
das heisst, er war etwa 4 wochen, als er zu dir kam?
was ist denn passiert, das er SO früh kam?

ich würde dir auch auf jeden fall zu einem zweiten tier raten. aber suche bitte eines, das etwas älter ist, als deiner. vielleicht so 6 monate alt. auf jeden fall muss das neue tier aber gut sozialisiert sein. dann hat dein kleiner eine chance, noch wichtige dinge zu lernen *seufz*
BITTE nimm keinen zweiten unsozialisierten winzling dazu. ich flehe dich an. du würdest euch beiden damit keinen gefallen tun.

und wegen dem vermieter....vielleicht sprichst du ihn einfach noch mal an?
erzähl ihm doch, das dein kleiner ganz trauig ist, weil er keinen katzenkumpel hat. drück so ein wenig auf die tränendrüse 🙄
du könntest dann ruhiger schlafen.
auf der anderen seite kann er dir glaube ich nichts, wenn er zu einem tier ja gesagt hat.

Werbung:
Hallo carrabean

2 Katzen stellen wirklich weniger an - ich habe gerade den direkten Vergleich... meine Freundin meckerz oft, was ihre Evil mal wieder gemacht hat - im Gegensatz dazu ist hier bisher nur einmal was zu Bruch gegangen und das war unsere Schuld...
Auch Tapeten etc leben noch 🙂 und gespielt wird halt zusammen und nicht aus Langeweile mit den Möbeln.

Die Kosten sind etwas höher - Impfungen und Kastration kostet halt doppelt.
Beim Futter sehe ich nciht so das Problem - wird nur etwas teurer, aber da du größere Dosen (werden ja schneller leer) und Mengen nehmen kannst, lohnt sich das beim Bestellen oft schon.

Näpfe würde ich mehrere holen, aber die kosten ja nicht die Welt und mindestens ein zweites Klo. Ein guter Kratzbaum mit ausreichend Kletter- und Liegemöglichkeiten reicht für zwei.

An die Wohnung gewöhnt er sich schon, du musst halt konsequent bleiben. Beim Reinkommen oder Rausgehen halt zB Leckerlis in die andere Richtung werfen - er wird es lieben, dass er drin sein darf 😎

Zum Alter: hui, da hast du ihn aber wirklich seeehr früh bekommen. Ok, nciht mehr zu ändern. Es kann aber auch daran liegen, dass er so ein kleiner Wildfang ist. Wenn du eine Katze dazuholst, nimm am besten ein gut sozialisiertes etwas älteres (kein altes, nur älter als Joshi) Tier. 6, 7 Monate alt. Die sind noch sehr verspielt, aber er/sie kann deinem Lütten noch ein bisschen "normales" Katzenverhalten zeigen.

Viel Glück!!

Ich muss mich Lephiasta anschließen wobei ich niemals den Kleinen Zwerg nach draußen ins Gartenhäuschen verbannt hätte.

Wenn du ihn wirklich mit 4 Wochen bekommen hast, ist es kein Wunder, dass er so verstört ist. Man sollte Kitten generell frühestens mit 12 besser mit 14 Wochen oder älter zu sich holen - sonst können sie von ihrer Mutter kein ordentliches Verhalten lernen. Außerdem ist ihr Immunsystem dann nicht so gut beinander da sie bis zur 8. Woche normalerweise gesäugt werdern oft auch länger.

Hol dir bitte wirklich einen gut sozialisierten Kumpel zu dir der etwas älter ist. Vermieter dürfen übrigens Katzenhaltung im "haushaltsüblichen Rahmen" sprich 2 Katzen nur erlauben oder verbieten - obs eine oder zwei Katzen sind dürfen sie dir meines Wissens nicht vorschreiben - und du hast ja schon die Erlaubnis für deinen Kleenen 😉

Generell würde ich einen unkastrierten Kater niemals rauslassen!!! Auch nicht in den Garten mal so unter Aufsicht - der ist schneller weg als du denkst.

Hallo erstmal!!

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, hol deinem kleinen Joshi einen Kumpel zum Spielen. Ich hab es jetzt selbst gemerkt das Menschen keinen Katzenkumpel ersetzten können. Meine Puma ist jetzt 3 1/2 Monate und war erst allein, so zwei Wochen ging das gut, dann fing er immer mehr an sich daneben zu benehmen. :sad:

Dann haben wir ihm eine Spielkameradin geholt, wobei wir darauf geachtet haben ob sie vom Charakter zusammen passen. Das war die beste Entscheidung, seid dem kratzt Puma nur noch am Baum und nicht mehr an unseren Armen :aetschbaetsch1:
Man merkt das die kleinen zu zweit sehr glücklich drin.. Die schmusen viel und spielen zusammen, schön denen zuzusehen 😳

Und ich denke die Größe deiner Wohnung müsste reichen, wir haben zwar eine größere Wohnung haben aber die Schlafzimmertür (wir wollten keine Fellnasen im bett) und meistens die Bürotür zu, da sonst die Kabel von meinem PC leiden, da dürfen sie nur unter Aufsicht rein.

Hoffe wir können dir bei deiner Entscheidung helfen!! :smile:

Auch ich unterstütze meine VorposterInnen.....
Aber bitte hol den Kater vom Gartenhäuschen rein....das mag Dir erstmal als Notlösung erschienen sein, ist aber nach meiner Ansicht das Schlechteste was Du ihm in seiner Sozialisierungsphase antun kannst.

Hole bitte baldmöglichst einen Katerkumpel dazu (die sind auch billiger was das Kastrieren etc. angeht...)

wichtig generell:
beide bald kastrieren lassen...so ab dem 5.Monat sollte das möglich sein
biete ihnen Möglichkeiten zu Klettern, alle Dimensionen in der Wohnung zu nutzen
richte ihnen einen Platz am Fenster ein, der vernetzt ist - damit sie riechen und hören können, was draußen los ist....

Wenn das Alles nicht möglich ist und Dir die Action, die kleine Fellnasen halt so machen zu viel ist, dann halte ich es allerdings für sinnvoll Dich von Deinem Winzling zu trennen......

Gruß
Heidi

Auch ich unterstütze meine VorposterInnen.....
Aber bitte hol den Kater vom Gartenhäuschen rein....das mag Dir erstmal als Notlösung erschienen sein, ist aber nach meiner Ansicht das Schlechteste was Du ihm in seiner Sozialisierungsphase antun kannst.

Hole bitte baldmöglichst einen Katerkumpel dazu (die sind auch billiger was das Kastrieren etc. angeht...)

wichtig generell:
beide bald kastrieren lassen...so ab dem 5.Monat sollte das möglich sein
biete ihnen Möglichkeiten zu Klettern, alle Dimensionen in der Wohnung zu nutzen
richte ihnen einen Platz am Fenster ein, der vernetzt ist - damit sie riechen und hören können, was draußen los ist....

Wenn das Alles nicht möglich ist und Dir die Action, die kleine Fellnasen halt so machen zu viel ist, dann halte ich es allerdings für sinnvoll Dich von Deinem Winzling zu trennen......

Gruß
Heidi

*unterschreib*

Werbung:
ich danke euch allen für die viele hilfe..
habe mich nun entschieden ein 2. katerchen zu holen.. ABER mein tierarzt meinte heute ich kann mein kater erst nov/dez kastrieren lassen.. das stellt mich natürlich wieder vor ein problem.. ist dann ein 2. kastrierter kater trotzdem möglich? oder muss ich dann damit bis zur kastration von joshi warten?
meine eltern sind leider voll dagegen noch eine 2. katze zu holen.. habt ihr nicht noch paar vorschläge wie man eltern rumbekommt? 😉 ich mein, am ende wäre es egal, weil es ja meine wohnung und mein geld ist.. aber ich bin gern mit allen im reinen, versteht ihr?

so und nun zum alter und so.. also joshi ist am 21.4.08 geboren und sollte eig ertränkt werden, weil ihn keiner wollte, das hab ich von meiner freundin erfahren.. und so kam es das ich ihn am 6.6.08 also mit 6 wochen bei mir aufgenommen habe.. und nun kann ich nicht mehr ohne den kleinen 😉

PS: kann man katzen auch mit anderen tieren halten, zwerghasen oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Kater in ungefähr dem gleichen Alter dazu holen. Aprilkatzen sollte es noch mehr als genug geben. 😀
Allerdings wäre es wohl wirklich sinnvoll einen auszuwählen der bis zur 12 Woche bei seiner Mutter und seinen Geschwistern war, er hat dann mehr gelernt und kann das an seinen neuen Kumpel weitergeben.

Schön!! Ich freu mich sehr daß du dich für eine zweiter Katze entschieden hast. 😀😀 Klasse!

Das mit dem Kastrieren würde ich dann so machen daß möglichst beide gleichzeitig kastriert werden und zwar so früh wie möglich. Nov.Dez. finde ich schon ein bischen spät, da würde ich noch mal nachhaken und/oder einen anderen Tierarzt fragen.
Auch wenn du einen etwas älteren und schon kastrierten Kater dazu nimmst geht das, aber auch dann sollte dein Erstkater unbedingt frühzeitig kastriert werden. Wenn einer kastriert ist und der andere (noch) nicht gibt es eher Gezanke untereinander.

Und für deine Eltern.
Zwei Katzen kann man ohne Bedenken auch mal alleine lassen für einen Tag, du kannst ja nicht immer zu Hause sein. Auch wenn du mal abends weg willst ist es viel besser zwei Katzen zu haben.
Zwei Katzen machen weniger kaputt als eine weil sie miteinander spielen und nicht mit Möbeln und Gardinen.
Zwei Katzen sind ausgeglichener als eine und maulen nicht so viel rum.
Zwei Katzen raufen miteinander und weniger mit den Händen, Füßen und Beinen ihrer Dosis.
Zwei Katzen anzuschauen beim spielen und schmusen ist nicht mir Gold aufzuwiegen, es ist doppelt schön. :smile:

Viel Glück bei der Suche, schau mal im Tierheim oder sollen wir dir bei der Suche helfen? Wir hätten da noch einige Extra-schöne-passende Katzen. :aetschbaetsch2:

Zitat:".. Extra-schöne-passende Katzen."

wie kann ich das verstehen? 🙂
also ich werd jetzt erstma in ruhe umziehen *g* und dann werd ich ma in augsburg die tierheime abklappern.. bei hilfe meld ich mich sehr gern nochmal 🙂 danke..

ach und nochmal zu der anderen frage, de mietz würde sich nicht mit hasen o.ä. vertragen oder? das war nämlich meiner mutt ihr argument.. kauf dir lieber nen hasen als spielkumpel.. :grummel:

Zitat:".. Extra-schöne-passende Katzen."

wie kann ich das verstehen? 🙂
also ich werd jetzt erstma in ruhe umziehen *g* und dann werd ich ma in augsburg die tierheime abklappern.. bei hilfe meld ich mich sehr gern nochmal 🙂 danke..

ach und nochmal zu der anderen frage, de mietz würde sich nicht mit hasen o.ä. vertragen oder? das war nämlich meiner mutt ihr argument.. kauf dir lieber nen hasen als spielkumpel.. :grummel:

Na ja, Hasen und Katzen können sich vertragen, das gibt es. Aber sie sind doch sehr verschieden, Hase und Hase und Katze und Katze passt schon besser. Und eigentlich ist der hase ein Beutetier für die Katze, da wäre ich schon mal vorsichtig. :verstummt:

Und schau dich in Ruhe um und komm gerne wieder her wenn du Rat brauchst. Wenn du keine passende Katze findest dann helfen wir gerne, viele haben hier Pflegekatzen und suchen noch nach einem guten Zuhause für ihre Pflegis. Wenn du es möchtest und danach fragst kriegst du hier in ner halben Stunde 20 passende Katzen präsentiert. :aetschbaetsch2:

das klingt super und ich denke ich nehme die hilfe in anspruch..
aufjedenfall steht mein entschluss jetzt fest, ich hol meinem kleinen einen spielgefährten 🙂 sollen die annern sagen was se wollen..

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: