Ich bin mittlerweile zweimal mit meinen Katzen umgezogen und kann nur sagen: kein Stress machen.
Wenn du jetzt keine besonders schreckhaften Katzen hast, würde ich einfach die eine Wohnung leerräumen, während die Katzen im Bad oder nem anderen Zimmer sind und in der neuen Wohnung aufbaun. Dann die Katzen holen und in nem ruhigen Raum rauslassen. Über Nacht dann die Türen aufmachen. Fertig.
Hat bei mir immer geklappt. Ohne Feliway und andere Hilfen.
Seh ich ähnlich, hab schon ein paar Umzüge hinter mir und es war immer recht unproblematisch, im Gegenteil Aufregung und Abwechslung regt den Geist an und tut nicht schlecht.
Wichtig war mir das in der neuen WHG ein Raum separiert wurde, mit nötigem wie Kratzbaum ausgestattet wird, Futter, Wasser, Klo, Spielzeug und Decken was sie kennen und dann am Umzugstag die Katzen in das Zimmer als erstes vor dem anderen Stress und ganz wichtig abschliessen..das kein freundlicher Helfer sich doch in den Raum verirrt.
Abends wenn Ruhe eingekehrt ist Tür auf und entdecken lassen.
Wichtig Ruhe heisst auch das du zur Ruhe gekommen bist, das überträgst du nämlich auf die Katzen sonst und dann kann man sich nämlich komische Stecker sparen, die gabs früher auch nicht..
😉
Also wenn soweit alle Helfer weg sind, das nötigste seinen Platz hat, du bereit bist 5e gerade sein zu lassen für den Abend, koch dir nen Tee/Kaffee was auch immer und lass sie entdecken..
😉
Klar rennen die dann nicht aus dem Zimmer schreien vor Juhu..aber die meisten fanden es am Ende immernoch spannend den neuen Wohnraum zu entdecken zumal Frauchen da ist und Dinge die sie kennen.
Viel Spaß beim Umzug..
😉