UMZUG: Katze vom Tierschutzheim trinkt und isst nicht

  • Themenstarter Themenstarter jumbo125
  • Beginndatum Beginndatum
J

jumbo125

Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2020
Beiträge
33
Hallo zusammen
Meine Gattin und ich haben ein 7 Monate altes Kätzchen (Mädchen) und uns dazu entschlossen, ein zweites zu adaptieren, da es sich um eine Wohnungskatze handelt. (Meistens wird ein zweiter Artgenosse empfohlen, vorallem bei Wohnungskatzen)
Nun wollten wir ein Kätzchen "retten", welches vielleicht sonst keiner wollte.
Das Tierschutzheim in der Nähe hat uns zu einer "ehrenamtliche Dame" verwiesen, welche ein etwa 7 Monate altes Kätzchen vom Bauernhof gerettet hat.😱

Nun haben wir dieses abgeholt. Die "Retterin" hat bereits über 5 Katzen zu Hause und konnte nicht mehr aufnehmen. Daher passte es perfekt.
Beim Abholen hatte Sie uns bereits gesagt, dass das Kätzchen(Lilli) sehr scheu ist und nur schwer zu "fangen/retten" war und es einige Zeit gedauert hat, bis sie sich an sie heran getraut hat. 😱
Nun ist Lilly bei uns zu Hause und wir haben alles vorbereitet.... Leider hat Sie sich hinter einer Kommode versteckt und möchte nicht hervor kommen. Das etwaigen Recherchen wird überall davor gewarnt, die Katze mit Zwang heraus zu bekommen.
Daher steht das Essen direkt vor ihrer Nase(ca. 30cm entfernt)
Seit ihrer Ankunft, hat Sie nichts gegessen und getrunken. (gestern Abend, vor knapp 20 Stunden).. Wir machen uns große Sorgen!😢😢

Vor einer Stunde hat sie plötzlich begonnen zu Miauen....😢 Wir sind gleich zu ihr gelaufen und haben mit ihr gesprochen und sie hat aufgehört.
Kaum sind wir weg, miaut sie später wieder. Wir laufen dann gleich wieder hin... Sollen wir nun vor Ihr sitzen bleiben?

Wir haben schon verschiedene Nassfutter sorten vor ihr hingestellt. Die "Retterin" hat ihr rohes Hühnerfleisch gegeben... Ich denke, ich werde auch morgen eines besorgen....😢
 
A

Werbung

Gib dem ganzen mal Zeit. Stell alles hin, auch Rohfleisch und dann lass sie komplett in Ruhe.
Das wird schon werden. Du kannst ihr was vorlesen.
Vertrauen baust du über ignorieren auf.

Was mich viel mehr irritiert, dass eine Bauernhofkatze in reine Wohnungshaltung soll. Hoffentlich geht das gut.
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
Gib dem ganzen mal Zeit. Stell alles hin, auch Rohfleisch und dann lass sie komplett in Ruhe.
Das wird schon werden. Du kannst ihr was vorlesen.
Vertrauen baust du über ignorieren auf.

Was mich viel mehr irritiert, dass eine Bauernhofkatze in reine Wohnungshaltung soll. Hoffentlich geht das gut.
Die wurde als Babykätzchen mit wenigen Wochen bereits gerettet..... Da sie der Hund dort zerbeissen wollte...... Die letzten Monate war sie bereit nur mehr in der Wohnung der Retterin
 
Das wird schon werden. Du kannst ihr was vorlesen.
Vertrauen baust du über ignorieren auf.

Was mich viel mehr irritiert, dass eine Bauernhofkatze in reine Wohnungshaltung soll. Hoffentlich geht das gut.
ist das jetzt zynisch? ich les ihr wirklich was vor.... oder will sie eher ihre Ruhe?
 
Willkommen.
Schön das ihr einem Scheuchen ein zu Hause gebt.
Das vorlesen ist Ernst gemeint. Dadurch gewöhnt sie sich an deine Stimme.
Es kommt oft vor das sie ein bisschen brauchen bis sie futtern.
Gebt ihr einfach Zeit.
Wenn ihr noch fragen habt wir sind für euch da.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und jumbo125
okay. danke
soll ich sie jetzt ständig umgeben, oder auch mal türe zu und warten...
kann es sein, dass sie sich nur dann raus traut, wenn wir nicht da sind?
 
Werbung:
Hallo Jumbo, es wäre eine gute Idee sich ein bisschen zur Katzensprache und zum Umgang mit Scheuchen zu belesen. Dann seid ihr ein bisschen sicherer und vermeidet ein paar frustrierende Fehler. Bei einem kleinen Kätzchen sollte es einfacher sein, die sind furchtbar neugierig und haben - hoffentlich- wenig oder keine schlimmen Erfahrungen gemacht. Es braucht etwas Geduld, ggf ein bisschen mehr als bei eurer ersten Katze, aber das wird schon.
Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen
 
  • Like
Reaktionen: lesoleil, jumbo125 und rassekatze
Gehe ab und zu rein. Aber sonst in Ruhe lassen.
Das Futter kannst du abwiegen, da kann man kontrollieren ob sie was gefuttert hat.
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
Ich hab meinen Katzen auch vorgelesen. Mein Mann fand das komisch aber es hat sicherlich geholfen. Verhaltet euch am Besten wie immer. So lernt sie euch kennen. Wenn ihr sie zu Gesicht bekommt und sie in eure Richtung schaut: langsam blinzeln. Das bedeutet so viel wie "Ich tu nix!". Ansonsten ignorieren.

Vermutlich wird sie sich erst raustrauen, wenn ihr schlaft, um die Umgebung zu erkunden.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona und jumbo125
Ich würde ihr auch ein paar Leckerli und ein bisschen Thunfisch (im eigenen Saft) hinstellen. Hauptsache sie fängt erst einmal an zu fressen. Vermutlich wird sie zum ersten Mal nachts fressen, wenn sie sich sicher fühlt.

Hier im Faden hatte jemand vor kurzem auch das Problem, da gab es auch zahlreiche Antworten, die ihr nachlesen könnt:

Scheue Drittkatze frisst nicht
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
Ich würde ihr alles wichtige hinstellen und dann erst mal abwarten. Sie wird sich höchstwahrscheinlich nachts raustrauen, wenn alle schlafen und sie ungestört alles erforschen kann. Tagsüber immer mal wieder zum spielen auffordern, die Spielangel aber nicht vor'm Gesicht wild rumwedeln, sondern in einiger Entfernung einfach mal langsam über den Boden ziehen (von ihr wegbewegend). Wenn sie interessiert schaut oder pfötelt (ohne knurren/fauchen) ist das ein gutes Zeichen. Was ihr auch mehr Sicherheit geben kann wären Tunnel oder Kartons als "Gänge", falls die Mitte des Raumes sehr ungeschützt ist. Dann kann sie sich durch die Tunnel durch den Raum bewegen und fühlt sich aber trotzdem noch relativ sicher.
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125, lesoleil und Katzenliebhaberin77
Werbung:
Nun gibt es ein UPDATE:
Heute Nachmittags habe ich ihr Futter erweitert. Gestern hatten wir diverse Katzenleckerlies versucht und Nassfutter.
Heute habe ich Hühnerfleisch und Thunfisch besorgt. Leider hat sie ihn nicht angerührt.
Weiterhin sitzt sie hinter der Kommode in einen kleinem Spalt. Die Schüsseln stehen direkt vor Ihr(gar nicht so einfach, etwas in den Spalt zu bekommen....) Zusätzlich habe ich dann noch mit einer langen Pinzette ein paar Fleischstückchen zu ihr geschupst...
AM NACHMITTAG plötzlich unser Weihnachtswunder.😱 Das Stück hat gefehlt. Seitdem werfen wir ihr immer ein Stück hin und warten... Seitdem hat sie 6 Stück(1cmx1cmx1cm) Hühnerstücke gegessen.
Man hört auch wie Sie auf ihr Katzenklo geht(2x bis jetzt), wenn keiner in ihrer Nähe ist.🙂

Trotzdem sitzt sie noch immer in dem Spalt... 😢und miaut immer wieder ganz traurig😢😢. Wir gehen dann immer zu ihr hin und reden mit ihr. Sonst versuchen wir unsere ruhigen Gespräche bei ihr im Zimmer abzuhalten, damit sie sich an unsere Stimmen gewöhnt. Auch das mit dem "blinzeln" versuchen wir immer umzusetzen....
Aber Sie hat die Augen ganz weit offen und schaut uns nur an....

Ich hoffe sie schläft nachts wenigstens....😢
Unsere bisherige Katze hat Sie schon 2-3mal wahrgenommen. Leider hat sie dann immer gefaucht. Seitdem trennen wir sie, wenn wir nicht direkt bei ihnen sind
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Das wird.Ihr müsst Gedult haben.
Der Anfang mit futtern ist gemacht👍
Ich würde eure Stammkatze noch nicht mit ins Zimmer nehmen.
Sie sollte erst etwas sicherer werden.
Das mit dem Reden macht ihr gut.👍
 
  • Like
Reaktionen: jumbo125
Danke. Mit “Zimmer” meinte ich ihr eigenes Zimmer.
Wir haben ein ganzes Zimmer fur beide Katzen. Dort hat sie sich versteckt. Unter Tags stehen immer alle Türen offen, aber nachts schließen wir das Zimmer, damit sie Ruhe hat und unsere bisherige Katze sie nicht verschreckt... im Zimmer ist Spielzeug, Kratz Baum, Klo und Futter.
Wir hoffen nur, das unsere erste Katze aufhört, den Zuwachs an zu fauchen :-(
 
Wir hoffen nur, das unsere erste Katze aufhört, den Zuwachs an zu fauchen :-(

Aber auch Anfauchen ist am Anfang normal. Ich würde euch zu einer Zusammenführung mit Gittertür raten, falls ihr das nicht ohnehin schon geplant habt.

Falls ihr den Faden noch nicht kennt, könnt ihr euch hier ein bisschen einlesen:

Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Unser Neuzuwachs kommt nun schon jede Nacht hinter ihrem Versteck hervor und isst 2-3 Portionen Nassfutter.
Wenn wir das Katzenzimmer öffnen und die Wohnzimmertür schließen(Glastüre), sieht man wie "Lilly" (unser Zuwachs, 7 Monate alt, weibchen, bereits geschnitten) auch den Bereich außerhalb ihres Zimmers erkundet.
Leider flüchtet sie meist hinter den Kasten, wenn sie jemanden sieht.
Hinter dem Kasten hat sie sich getraut, ein stück an meine Hand heran zukommen und an meinen Fingern zu schnuppern.

Leider faucht und knurrt unsere bisherige Katze (auch 7 Monate alt, weibchen, noch nicht geschnitten) wenn sie Lilly sieht. Diese versteckt sich dann. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass Katzen es nicht mögen, wenn man sie an pustet. Sie bekommt dann das Gefühl angefaucht zu werden. Daher puste ich sie immer an, wenn sie Lilly anfaucht.
 
Werbung:
Bitte nicht anpusten.Sie verbindet es dann mit Lilly.
Wann wird sie den Kastriert?
Es ist möglich das sie sich so verhält weil potente Katzen über Kastraten stehen.
Schön das Lilly Fortschritte macht.
Habt Geduld und lasst den Mädels Zeit.
 
Leider faucht und knurrt unsere bisherige Katze (auch 7 Monate alt, weibchen, noch nicht geschnitten) wenn sie Lilly sieht. Diese versteckt sich dann. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass Katzen es nicht mögen, wenn man sie an pustet. Sie bekommt dann das Gefühl angefaucht zu werden. Daher puste ich sie immer an, wenn sie Lilly anfaucht.

Anpusten ist keine gute Idee. Du musst eine langsame Zusammenführung machen, damit sie sich gut aneinander gewöhnen. Ich würde die "alte" Katze und Lilly komplett trennen, also sie sollten sich auch nicht sehen können. Wenn Lilly sich gut eingewöhnt hat und nicht mehr scheu ist, langsam an "Duftaustausch" rantasten (z.B. ein paar Socken nehmen, die Katzen mit jeweils einer Socke abreiben, Socken tauschen damit jede den Duft der anderen Katze riechen kann), wenn das gut klappt beide gleichzeitig füttern während sie sich wahrnehmen können (erst mal ohne sich zu sehen, dann nach und nach mit Sichtkontakt) und wenn keine negativen Reaktionen mehr kommen zusammenführen.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
Wir halten sie 80% des Tages getrennt. Eine komplette Trennung ist leider nicht möglich....
 
Unser Neuzuwachs kommt nun schon jede Nacht hinter ihrem Versteck hervor und isst 2-3 Portionen Nassfutter.
Wenn wir das Katzenzimmer öffnen und die Wohnzimmertür schließen(Glastüre), sieht man wie "Lilly" (unser Zuwachs, 7 Monate alt, weibchen, bereits geschnitten) auch den Bereich außerhalb ihres Zimmers erkundet.
Leider flüchtet sie meist hinter den Kasten, wenn sie jemanden sieht.
Hinter dem Kasten hat sie sich getraut, ein stück an meine Hand heran zukommen und an meinen Fingern zu schnuppern.

Leider faucht und knurrt unsere bisherige Katze (auch 7 Monate alt, weibchen, noch nicht geschnitten) wenn sie Lilly sieht. Diese versteckt sich dann. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass Katzen es nicht mögen, wenn man sie an pustet. Sie bekommt dann das Gefühl angefaucht zu werden. Daher puste ich sie immer an, wenn sie Lilly anfaucht.

Bedeutet "noch nicht geschnitten" noch nicht kastriert? Das sollte schnellstmöglich nachgeholt werden. Kastrierte und nicht kastrierte Katzen verstehen sich meist nicht so gut. Außerdem leiden rollige Katzen und jede ungedeckte Rolligkeit kann zu Tumoren führen. Also bitte einen Termin beim Tierarzt machen 🙂 (vorausgesetzt ich habe das richtig verstanden).

Zum Anpusten wurde dir ja bereits gesagt, dass das kontraproduktiv ist. Wenn die Katze sich zurückzieht auch bitte nicht unbedingt die Hand hinhalten.

Fauchen ist wirklich nicht schlimm und da müsst ihr meiner Meinung nach auch nicht eingreifen. Erst wenn tatsächlich die Fetzen fliegen (wortwörtlich), die Tiere sich verletzen oder Eines sich einnässt- oder kotet, müsst ihr dazwischen gehen. Fauchen habe ich hier noch nie unterbunden.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
987
Janina 12
J
O
Antworten
3
Aufrufe
561
tigerlili
tigerlili
K
Antworten
3
Aufrufe
2K
Kirie
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben