Umzug - komisches Verhaltensmuster

  • Themenstarter Themenstarter EmKay
  • Beginndatum Beginndatum
E

EmKay

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Juli 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin mit meiner 7 Jahre alten Roxy nun das 3te mal ungezogen. Das Verhalten war noch nie so komisch und ich hätte gern um eure Meinung gefragt.

Ich bin zu meiner Freundin gezogen. Für die Katze das Erste mal (ausser zu kitten zeiten), dass ein zweiter Mensch täglich in der Wohnung ist.

Am Anfang hat Sie alles ausgekundschaftet. Viele Alte Savhen sind in der neuen Wohnung, wie Kratzbaum, Höhle, Decken und Spielzeug.

Sie läuft brav herum und hat auch Ihre Typischen Angewohnheiten (z
B. Herumzuschwänzeln während man im Bad ist)
Dennoch, Tag 2 gestern, die Katze hat sich plötzlich immer an einer anderen Stelle verkrochen
Mal eng in die Ecke der Küchenzeile gepforcht,, mal hinter der Badtür und letztens im Büro unter dem frischen Wäscheständer

Rausbewegt hat Sie sich aus diesen Plätzen so gut wie nie. War ich bei Ihr, hat sie sich zu mir getraut ist aber dann wieder in ein Versteck und blieb da
Ohne Erschrecken, kein Rennen. Einfach hingetappst und wieder dort geblieben. Sie spielt auch wenn Ihr danach ist
Geht brav aufs neue Katzenklo, frisst aber seit 2Tagen sogut wie Nichts mehr, trinkt nur ab und zu und stillt Ihren Hunger dannn nur über Nacht( Kot heute zum 1sten Mal im Klo) diese Geborgenheit zeigen und im gleichen Moment wieder verstört zu wirken ist für mich sehr neu. Jetzt gerade liegt sie schwanzwedelnd neben mir am Balkon.
Noch erschrickt Sie bei fast jedem Geräusch
IHhr Frauli kennt sie und lässt sich streicheln, läuft aich zu ihr
Bin ich aber mit ihr in einem Raum und Frauli spricht, wird erschrocken aufgehorcht und vorsichtig um die Ecke gwguckt.
Kommt Frauli dann, ab in ein Versteck, von wo aus sie sich aber wieder problemlos von allem massiern und anfassen lässt. Wir beide werden bei den Antastversuchen auch immer wieder abgeleckt.
Jetzt verzieht sie sich aber dann wieder orgendwo hin und rührt sich den halben Tag nicht
Das Futter und Wasser aktuell nachzutragen hat nur wenig Effekt, es wird nur ab und zu kurz getrunkne

Irgendeine Idee zu diesem Verhaltensmuster, oder liegt es an mir, dass ich die Woche zum Eingewöhnen etwas komischer als sonst finde?

Ich danke euch für eure Ratschläge
BESTE Grüße aus Tirol
Michael K.
 
A

Werbung

Hallo EmKay,

viel kann ich dir leider nicht helfen, kenne ja deine Katze nicht...........aber wenn sie seit 2 Tagen nicht mehr futtern möchte, dann geht bitte mir ihr zum TA. Bei Katzen können Krankheiten durch Stress (Umzug) recht schnell zum Vorschein treten.

Alles Gute.
 
Grüße,

Sie frisst ja, nur nicht wie üblich. Über nacht ist dann was vom futter weg. Heute zB hat sie neben mir nassfutter gegessen.

Sonst frisst sie allerdings viel, egal was um sie rum geschieht. Genau das scheint sie jetzt noch zu sehr zu beschäftigen. Vielleicht hat es mit dem Fakt zu tun, das 2 Leute ständig um sie rum sind, was 5-6 jahre nie der fall war. Jeder inkl. Frauli waren bei mir zuhause immer nur Besuch. Das ist, denke ich, ein großer Faktor warum das Einstellen auf die neue Umgebung so schwer fällt. Und weil es sich um eine zweite Person handelt und somit ein Faktor in Kraft trittt der bei den vorherigen Umzügen nie gegeben war, denke ich dass mich Ihr Verhalten so nachdenklich macht. Gut wärs nur, meine Vermutung bestätigt zu bekommen, damit ich etwas runterkomme

Danke dir und SG
 
Hallo EmKay,

ich kann gut verstehen das dich diese Verhaltensänderung beunruhigt. Aus dem Text lese ich, dass sie sich am ersten Tag neugierig und aufgeschlossen verhalten hat und am zweiten schon nicht mehr? Und das sie deine Freundin kennt und sie miteinander ein gutes Verhältnis haben? Wenn deine Roxy nicht richtig trinkt und auch nicht richtig frisst, solltest du wirklich zum Tierarzt. Kann am Stress wegen dem Umzug liegen oder der neuen Situation aber du solltest sie untersuchen lassen. Katzen verkriechen sich gerne, wenn es ihnen nicht gut geht. Sonst kann deine Katze auch einfach überfordert mit der neuen Situation sein. Es ist natürlich schwer aus der Ferne zu bewerten. Vielleicht solltest du versuchen ihren Futterplatz an einem ungestörten Platz aufzustellen bei dem sie einen guten Rund-um-Blick hat. Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn deine Freundin sich mehr mit ihr beschäftigt, mit ihr spielt, ihr Leckerli gibt usw. Damit sie Vertrauen aufbauen kann. Wie gesagt, bitte handel schnell wenn sie nicht richtig trinkt und bring sie zum Tierarzt. Vielleicht braucht es auch einfach nur Geduld, manchmal dauert es auch einfach bis sich eine Katze an Neues gewöhnt hat und da kann man nichts ändern sondern nur Geduld und Ruhe haben. Vor allem Ruhe, auch wenn es einem als Mensch manchmal sehr schwer fällt.

SG und alles Gute.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben