Umzug mit 14?!

• Themenstarter Themenstarter Black
  • Beginndatum Beginndatum
Black

Black

Benutzer
Hallo liebe Foris,
lang war ich nicht mehr hier.. Nur seit Längerem beschäftigt mich wieder eine Frage.
Ich werde in einem halben Jahr von zuhause ausziehen.
Mein dahin dann 14 Jähriger Kater Sylvester soll mitkommen.Von vielen höre ich dann: Wie umziehen? Bleibt er nicht da? Ist er nicht zu alt?
Er ist Freigänger und wir suchen nach Möglichkeit auch eine Wohnung, in der er ohne Probleme raus kann. Nur habe ich davor Angst, dass wir einfach nichts finden und er eine Balkon Katze werden muss oder ich ihn bei meinen Eltern lassen muss.
Nun stelle ich mir viele Fragen:
Ist es richtig, ihn mitzunehmen?
Was ist, denn es keine Möglichkeit zum Freigang gibt?
Kann er sich umgewöhnen? Sollte man ihm eine Zweitkatze dazuholen oder ihn, wie bisher gewohnt, allein leben lassen? Würde man ihm einen Gefallen damit tun??
Sylvester haben wir 2002 aus dem Tierheim geholt und er wohnt seitdem allein hier. (Ich weiß, viele hier werden aufschreien..)
Viele, viele Fragen an euch!
Freue mich auf Antworten

A

Werbung

Hallo,
so gut ich verstehen kann, dass Du deinen Kater mitnehmen möchtest.

Ich würde, wenn er bei den Eltern bleiben könnte, ihn dort lassen.
Er ist Freigänger, hat sein Revier, Deine Eltern stets um sich und kennt sich gut aus.

In diesem Fall und auch wegen seines Alters würde ich zuerst an Katermann
denken.
Ihm einfach weiter seinen gewohnten Tagesablauf gönnen.😉

Auch wenn es mir furchtbar schwer fallen würde. Doch Katermann geht vor.🙂

LG

Hallo,

also, ob es deinem Sylvestern gefallen würde umzuziehen und eine Balkon-Mietze zu werden, wage ich zu bezweifeln... Ihm dann noch einfach einen Prügelknaben zu geben, an dem er dann seinen Frust ablassen kann.... 😀 ich würds nicht riskieren

Manche Katzen werden ja ruhiger mit dem Alter und geniessen es, dass sie das Getue der Jungen draussen aus sicherer Entfernung beobachten können.
Meinem Igor jedoch würde es mit seinen 14 Jahren nicht gefallen, sein Revier aufgeben zu müssen.

Wenn ihr jetzt eine schöne Wohnung mit Freigang findet, würd ich es vllt machen
Aber:
Wenn die Möglichkeit besteht und deine Eltern nichts dagegen haben, dann würd ich ihn da lassen und mir 2 neue Katzen holen, so hart es dann für dich ist 🙁
Er kennt sich da aus, hat sein Revier, seine Kumpel uswusw...
Umziehen würd ich ihn nur, wenns gar nicht anders geht

Ich weiss wie du dich fühlst, ich hab auch damals Adele und Igor bei meinen Eltern lassen müssen, aber es ist doch einfach schöner für die Katzen. Und du kannst Sylvester ja besuchen und du weisst ihn ja in den Besten Händen, oder? 😉😀

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Ich bin auch wirklich hin und hergerissen! Wie ihr schon sagt, es wäre wirklich schwer, ihn hier zu lassen.
Ich hoffe wirklich sehr, dass wir eine Wohnung und eine Wohngegend finden in der er Freigang haben könnte. Sollte es nicht der Fall sein, wird er wirklich am besten hier aufgehoben sein.. Auch wenn es mir das Herz bricht

Wer ist denn seine Bezugsperson, der den er am liebsten hat? Du?
Wenn ja dann nimm ihn mit.
Wenn er aber sehr an deinen Eltern hängt laß ihn da.

Freigang ist nicht gleich Freigang, ist er lange und viel draußen oder schaut er nur mal um die Ecke?
Mein erster Kater mußte auch mit 15 mit mir in eine Wohnung mit Balkon ziehen und war vorher immer draußen, aber hauptsächlich im Garten und immer in meiner Nähe. Ihm hat es nichts ausgemacht nur noch eine große Wohnung und einen Balkon zu haben.

Und einen Kumpel dazu holen, tja, kann gut gehen, muß aber nicht.
Eher nein würde ich sagen.
Obwohl eine Kollegin von mir jetzt schon 4 alte Tierheimkatzen aufgenommen hat von denen keiner weiß ob sie vorher nicht alleine waren und alle vertragen sich ganz hervorragend.