Umzug mit 2 Katern... wie organisieren?

  • Themenstarter Themenstarter Col310
  • Beginndatum Beginndatum
Col310

Col310

Forenprofi
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
4.185
Hallo...
mein Freund und ich haben beschlossen, dass wir uns das unmögliche Verhalten unserer Vermieter nicht mehr gefallen lassen und uns deshalb dazu entschieden, uns eine neue Wohnung zu suchen.

Wie organisiert man den Umzug mit Katzen am besten? An was muss man alles denken?

Habe mir heute schon eine Wohnung bei katzenfreundlichen Vermietern angesehen... gefiel mir sehr gut: keine große Straße, 1.Stock mit Außentreppe am Balkon zur Gartennutzung, dann müssten die Katermänner gar nicht durchs Treppenhaus... schau ich mir diese Woche mit meinem Freund nochmal an...der kommt erst Di auf Mi Nacht wieder aus dem Afghanistan-Einsatz.

Danke für eure Tipps und Hilfen 🙂
 
A

Werbung

Am besten die Katzen so lange wie möglich in der alten Wohnung lassen. Evtl einen Raum einrichten, in dem sie noch vertraute Dinge vorfinden, aber vom Umzugsgewusel etwas verschont bleiben.
Am Umzugstag als letztes die Katzen mitnehmen, am besten, wenn in der neuen Wohnung schon vieles so steht, dass es nicht wieder großartig umgeräumt werden muss und die wichtigsten Arbeiten, die Lärm verursachen getan sind.

Katzensachen möglichst nicht waschen, bzw erst wenn sich die Katzen gut eingelebt haben, vetrtraute Gerüche schaffen Sicherheit.

In der neuen Wohnung Feliway stecken und so schnell wie möglich gewohnte Rituale fortführen.

Freigang erst wieder, wenn sie sich gut im neuen Zuhause eingelebt haben.
 
Ich habe meine Katzen auch immer in einen bereits ausgeräumten Raum mit Klo und Futter gesetzt, und zwar in einen, den ich absperren und den Schlüssel abziehen konnte. Ich hatte immer Angst, das bei dem ganzen Theater doch eine Person die Tür aufmacht, die Katzen entwischen und dann u.U. irgendwie nach draußen gelangen und weg sind.
 
Also wir sind vorletztes Wochenende umgezogen. Ich kann dir mal beschreiben, wie ich vorgegangen bin.

Extrem viel Kratzzeug gekauft und einige Tage bekratzen lassen, damit nicht in der neuen Wohnung an anderen Stellen kratzmarkiert werden muss.

Decken und Bettchen einige Wochen nicht gewaschen, damit der Geruch bleibt.

Am Tag selbst:
Die Monster mit gaaaaanz viel Spielzeug und Decken und Bettchen in einen Raum gepackt, war hier das Wohnzimmer, da stand noch die Couch und das meiste von der Einrichtung. Dann den Rest der Wohnung ausgeräumt.
Als der Rest leer war, die drei mit ihrem Zeug ins leere Schlafzimmer, Wohnzimmer ausgeräumt.

In der neuen Wohnung war das Schlafzimmer fertig, da hab ich die drei dann rein gepackt während wir den Rest der Wohnung fertig gemacht haben.
 
Ich hatte früher mal einen Kater, der mit mir ca. 10 mal umgezogen ist, war ihm völlig egal. Hauptsache Kratzbaum war da und hat richtig gerochen und der Tumult war nicht um ihn rum. Da hat auch mal 2 Stunden in der Transportbox keine Rolle gespielt.

Wenn ich das richtig gelesen hab, dann wollt ihr ja nicht den Wohnort wechseln sondern nur die Vermieterin, daher Katzen ins Bad - wenn es zu unruhig wird in die Box und dann in der neuen Wohnung in den nächsten ruhigen Raum. Übrigens wenn die Umzugskartons schon richtig riechen, dann kann Katz auch in einem unordentlichen Raum aushalten, bis das schlimmste Durcheinander überstanden ist.

Wegen des Freigangs würde ich allerdings auch ruhig 3 Monate warten bis sich die Katzen an das neue Heim gewöhnt haben.
 
meine Katzen fanden Umzüge immer total spannend. Die Unordnung war suuuper und die Miezen sind ziwschen den gestapelten Kartons herumgeklettert wie kleine Bergziegen. Und haben sich dann auch immer in Kartons hineingelegt und dort geschlafen, denn wenn Katz sich richtig anstrengt, bekommt sie auch die zugeklappten Kartons auf und hat somit eine paradiesische Kartonhöhle... 🙂
 
Werbung:
Hallo ihr, danke für die vielen Tipps 🙂

Habe mich nun insgesamt bissl durchs Netz gelesen und werde aus so ungefähr machen:
- in den Tagen vor dem Umzug können die Katermänner sich durch die Umzugskartons schnüffeln... Das wird sicher spannend, denn sie lieben Kartons :pink-heart:
- am Umzugstag selbst kommen sein ein bereits leeres Zimmer (Bad oder kleines Zimmer) mit KaKlo, Bettchen, Kratzbaum und Futter und das wird von außen abgeschlossen
- dann Wohnung leer räumen
- als letztes die Kater samt Utensilien ins Auto laden...
- an neuer Wohnung erst Kater samt Utensilien wieder in ein Zimmer und zusperren
- dann alles in die Wohnung räumen und erst wenn alle weg sind Kater rauslassen...

So müsste es doch machbar sein... 🙂
 
Oh, ihr plant umzuziehen - das wird ja spannend. 🙂 Der Plan klingt schon mal gut - ich hoffe, du berichtest dann, wie's läuft / gelaufen ist.

Wie war denn die 2. Besichtigung, klappt es mit der Wohnung?

Und noch eine Frage: Packt & räumt ihr in Eigenregie oder nehmt ihr euch eine Umzugsfirma? Wir sind das letzte Mal mit Firma umgezogen. Da ging das Einpacken & Abbauen so ratzfatz, dass ich die Kater auch im Bad parken würde, damit man nicht nochmal das Zimmer wechseln muss, während alle schon am werkeln sind.
 
Am Samstag kam die Zusage für die Wohnung :yeah:

Die steht nun schon leer, wir können also in Ruhe streichen und es für uns herrichten. Da ich auf meinem täglichen Arbeitsweg immer an der Wohnung vorbei komm, kann ich beizeiten beginnen, auszusortieren und erste Kartons wegzubringen.
Denk, wir machen das selbst...Mit bissl Vorarbeit und Planung ging das immer ganz gut.
Am meisten freu ich mich in der Tat auf 2 Dinge: erstens, dass ich die Chance habe, großflächig auszusortieren... Es sammelt sich so viel Zeug an und ich hab mir vorgenommen rigoros zu sein 😀
und zweitens, dass es dann wirklich unsere Wohnung ist, weil mein Freund quasi zu mir gezogen ist und ich die Wohnung ja damals mit meinem Ex bezogen habe. Wir freuen uns drauf... auch wenn es viel Arbeit wird.... Bin mir sicher, dass es sich lohnen wird :pink-heart:
 
Herzlichen Glückwunsch zur Zusage! 🙂

Wie praktisch, dass die neue Wohnung schon leer ist. Das erleichtert den Umzug sehr.

Na dann viel Erfolg beim Aussortieren! 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
14
Aufrufe
9K
Sternenbär
Sternenbär
K
Antworten
6
Aufrufe
703
kayanala
K
F
Antworten
11
Aufrufe
903
Keyla
Keyla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben