Umzug mit 2 Katzen in DG-Wohnung!

  • Themenstarter Themenstarter Nadine78
  • Beginndatum Beginndatum
Nadine78

Nadine78

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2010
Beiträge
525
Ort
Berlin
Ich ziehe demnächst mit meinem Freund und meinen 2 Katzen in eine größere Dachgeschoss-Wohnung.
Dazu hab ich jetzt, glaub ich, ein paar Fragen!!!!

Am Umzugstag: Wie vermeide ich unnötig viel Stress für die beiden? Ich habe mir überlegt, beide in ein Zimmer "einzusperren" bis alle Möbel raus sind. Natürlich wird in dem Zimmer dann das KaKlo und die Näpfe stehen. Ich wollte beide dann als letztes, also bevor es dann in die neue Wohnung geht, in ihre Boxen sperren und als erstes wieder in die neue Wohnung ebenfalls wieder in ein Zimmer sperren. Klang für mich jetzt am logischsten oder was meint ihr???
Kann ich ihnen für die Autofahrt etwas zur Beruhigung geben? Charly mag Autofahren überhaupt nicht. Und da es eine Fahrt von etwa 10km durch Berlin ist, dachte ich an ein pflanzliches Beruhigungsmittel!? Hat da jemand einen Tipp?

Wenn der Umzug zum Großteil erledigt ist, also wenn alle Freunde und Bekannte weg sind, wollte ich ihnen die Möglichkeit geben, die neue Wohnung zu erkunden! Sollte ich sie gleich in alle Zimmer lassen? Oder lieber ein Zimmer nach dem anderen? Ich ziehe ja nicht in eine Villa sondern "nur" von einer 2-Zimmer-Wohnung (ca. 60qm) in eine 3-Zimmer-Wohnung (ca. 76qm). Wie sollte ich mich ihnen gegenüber verhalten? Mein Kater ist bei ungewohnten Situationen immer etwas.....naja...komisch. Die Katze Enie ist so oder so etwas "anders". Sie muss bei ihrem Vorbesitzer schlechte Erfahrungen gesammelt haben und ist durch und durch Neophobikerin! Sie rennt vor fremden Menschen weg und verzieht sich in die hinterste Ecke....obwohl sie sehr neugierig ist und eigentlich immer überall dabei sein möchte. Aber da kann sie wahrscheinlich nicht über ihren Vergangenheits-Schatten springen :sad:

Ich hab echt Angst das beide davon einen Knacks tragen könnten bei dem Umzug. Könnt ihr mir irgendwie helfen?

In eine Katzenpension oder zu Freunden möchte ich beide nicht bringen weil beide Katzen sehr auf mich fixiert sind und nicht verstehen würden, das ich sie mit einem mal woanders hinbringe. Auch wenn ich sie wieder abholen würde am selben Tag....das wäre für beide sehr sehr schlimm.

Danke schonmal für eure Hilfe!


P.S.: Sorry für den langen Text!!!! :oha: :oha: :oha:
 
A

Werbung

So wie du das vorhast hört sich doch ganz gut sn. Ich wuerde sie auch sofort die ganze Wohnung inspizieren lassen.

Ich glaube nicht dass du dir allzugrosse sorgen machen solltest, die packen das schon. Ist zwar nicht die gewohnte Umgebung aber alle Sachen die da stehen rieche ja vertraut.
 
Danke! Hab gestern eine Umzug mit Freunden gemacht die ebenfalls eine Katze haben. Leider war die Katze so verstört, dass sie nur noch gefaucht hat und sich von keinem mehr anfassen lassen wollte. Das tat mir soooo leid. Und ich möchte nicht das meine 2 Stinker auch so in ihren Boxen sitzen 🙁 Das würde mir das Herz brechen!


Ich wollte nach dem Einzug dann ein paar Tage frei machen, damit jemand da ist in der ungewohnten Umgebung. Oder sollte ich mir da nicht so viele Gedanken machen und die Katzen eher ihrem "Schicksal" überlassen?
 
Also ich persoenlich werde nach unserem umzug auch ein paar tage freimachen wegen den miezen. Denke halt dass sie dann sehr liebesbeduerftig sein werden da sie stark auf uns bezogen sind. Sie koennen sich ja such zurueckziehen wenn ich zuhause bin.
 
Guten Morgen Nadine,

wir sind letztes Jahr mit zwei Katzen umgezogen.
Einziger Unterschied: unsere sind Freigänger.

Wir haben in der Alten Wohnung über mehrere Tage und Wochen verteilt alles eingepackt und die Katzen waren meist dabei und fanden es sehr spannend was da gemacht wurde und haben alles genauestens inspiziert.

Erst alles es daran ging die Möbel aus der Wohnung zu räumen waren sie etwas verstört, das hat ihnen gar nicht gepasst, dass "ihre" Sachen weggetragen wurden.
Sie hatten die ganze Zeit die Möglichkeit sich nach draussen zurückzuziehen, was sie auch relativ oft gemacht haben.
Im Nachhinein würde ich hier schon mit Feliway-Stecker anfangen um sie zu beruhigen.
Weiss zwar nicht, ob es hilft, aber geschadet hat es nicht.

In die neuen Wohnung haben wir sie dann ziemlich zum Schluss gebracht.
Und dort in ein Zimmer, wo all ihre Sachen standen.
Da wir noch einige Möbel zu der Zeit schleppen mussten, wären sie uns sonst vielleicht abgehauen.

Als alle Leute weg waren und wir alleine mit ihnen waren, durften sie die ganze Wohnung inspizieren.
Und als Änderung zur alten Wohnung durften sie ab da auch bei uns im Bett schlafen 🙂

Vielleicht könnt ihr ihnen in der alten Wohnung ein Zimmer mit dem nötigsten einrichten wo sie von dem ganzen Trubel weniger mitbekommen und wenn alles fertig ist, Katzen einpacken, restliche Katzensachen einpacken, in die neue Wohnung fahren, Katzenzimmer wieder aufbauen und Katzen dort rein setzten.

So würde ich das machen...

Alles Gute für den Umzug!
 
Hallo taaani!

Das klingt gut. So war ja auch mein Plan!

Aber ich überleg halt wegen der Autofahrt! Ich überlege tatsächlich wegen einer Beruhigungstablette für den Kater! Aber irgendwas auf pflanzlicher Basis! Oder is das doof?
 
Werbung:
Wenn möglich räumt das Zimmer in der alten Wohnung schon vorher leer, bis auf die Katzensachen. Dann sind die beiden da am Umzugstag ungestört und bekommen nicht mit, wie die ganzen Möbel um sie rum rausgetragen werden.

Gleiches dann in der neuen Wohnung. Katzen in einen Raum, mit ihren Sachen, in den kein Umzugshelfer rein geht. Diesen Raum müsst Ihr dann, also Dein Freund und Du, alleine einrichten, wenn Ruhe eingekehrt ist. Solange ist das Katzenreich.

Ich meine das so, dass Ihr morgens schon bevor der Umzug los geht, die Katzen in den soweit leeren Raum sperrt. Dass sie auch niemanden anders sehen, als Dich und Deinen Freund.

Du könntest ihnen zur Entspannung Rescue Tropfen für Haustiere geben und in der neuen Wohnung, wenn möglich, ein oder 2 Tage vorher schon mal einen Feliway oder Catitude Stecker einstecken. (Das war bei meinen Katzen nicht möglich, hat sich aber auch als nicht nötig erwiesen.)
 
Wir haben in der neuen Wohnung Feliway-Stecker verteilt. Ich muss sagen, dass wir den Vorteil hatten, dass ich von Zuhause ausgezogen bin, somit also nur ein Zimmer komplett ausgeräumt werden musste und der Rest schon in der neuen Wohnung stand.

Wir haben die Katzen geholt,als alles fertig war (also Möbel aufgebaut etc)
Ich habe alle drei dann ins Schlafzimmer gesetzt. Dort kannten sie die Möbel zum größten Teil und meine ängstliche Yuma hatte das Bett als ihren Rückzugsort. Hier lag sie schon immer gerne drunter.

Leo und Gracie sind dann sehr schnell neugierig geworden und ich habe die Tür dann geöffnet. Das würde ich an deiner Stelle auch machen. Zeigen sie sich noch ängstlich, kannst du die Tür ja noch einen Tag oder so zulassen.

Zur Entspannung würde ich die Zylkene empfehlen. Meine Mutter gibt ihrem Hund vor Sylvester immer Relaxan. Vielleicht wäre das ja auch eine Idee :smile:
 
Die Katzen in die neue Wohnung zu holen, wenn alles soweit fertig ist, wie taaani sagt, geht natürlich dann auch.
 
Wo bekomm ich denn diese Rescue-Tropfen? Aus der Apotheke? Wie muss ich die verabreichen?
 
Ja, Du bekommst diese Rescue Tropfen entweder in Deiner Apotheke oder schau auch mal online, wenn Dir das lieber ist. Die Bonifaapo hatte seinerzeit diese Tropfen.

Ich würde 2 Tage vor dem Umzug jeweils 3-5 Tropfen in den Nacken streichen, morgens und abends und dann nochmal 1/2 Stunde bevor es los geht.

Kannst auch wenige Tropfen ins Trinkwasser geben.
 
Werbung:
Im Fressnapf wurde mir gestern Bachblüten empfohlen. Kann ich das auch nehmen? Und ich soll in die neue Wohnung schon Cattitude machen. Sollte ich das dann in alle Zimmer machen oder erstmal nur in das wo ich beide Katzen "einsperre"?
Werde das Zimmer nehmen wo die 2 am weitesten vom Trubel weg sind. Das wäre in dem Fall die Küche!

Wie zeige ich ihnen nach dem Umzug wo ihr KaKlo steht? Sollte ich beide das alleine machen oder mit ihnen zusammen dahin gehen?
Wie erleichtere beiden die Autofahrt? Die beträgt fast 1 Stunde, wenn es gut läuft und kein Stau ist! Haben mal geguckt: Es sind knapp 20km Stadtfahrt!

Sorry für die vielen (blöden) Fragen aber ich bin noch nie mit Katzen umgezogen!
 

Ähnliche Themen

*Silke*
Antworten
5
Aufrufe
1K
charly070
charly070
E
Antworten
2
Aufrufe
3K
Catma
C
S
Antworten
6
Aufrufe
8K
DADsCAT
DADsCAT
W
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mrs_Inkognito
M
franzi1502
Antworten
20
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben