Umzug mit 3 streuner katzen

  • Themenstarter Themenstarter Monchhichi
  • Beginndatum Beginndatum
Monchhichi

Monchhichi

Forenprofi
Mitglied seit
8. Januar 2009
Beiträge
1.220
Alter
46
Ort
Mansfeld Südharz
Hallo,

ich weiß jetzt nicht ob ich hier in die richtige Kategorie rein schreibe.

Wir haben bei uns auf dem Hof herum streuende Katzen 3 Stück an der Zahl.
Die füttern wir schon seit einiger Zeit ( Jahren ).
Die haben sich in den Jahren so an uns gewöhnt als ob es unsere eigenen Katzen sind.
Wir selber haben 4 Katzen die aber nur in der Wohnung sind.

Jetzt steht ein Umzug an und nehmen unser 4 Katzen natürlich mit keine Frage.
Aber wir würden die 3 Katzen vom Hof auch sehr gern mit nehmen.
In dem neuen zu Hause ist für die 3 Katzen vom Hof schon ein Auslauf auf dem Hof vorbereitet (natürlich nur zum Übergang das sie sich an die neue Umgebung gewöhnt haben)

Jetzt geht es nur dadrum wie fangen wir die 3 Katzen vom Hof am besten ???
Wenn wir sie gefangen haben wollen wir dann sofort mit den 3 Katzen zum Tierarzt um sie sterilisieren zu lassen.

Wer hat eine Idee wie wir sie am besten in eine Transportbox bekommen ?

Vielen lieben Dank schon einmal.

LG Ines
 
A

Werbung

Sind die 3 Streunerchen scheu oder lassen sie sich von Euch anfassen?
Ansonsten fiele mir gerade spontan nur eine Lebendfalle ein (müsste man sich im TH leihen können), falls sich die drei so nicht anfassen lassen und sehr scheu sind.

Hoffe aber noch auf weitere Tipps für Dich.

LG

Finde ich übrigens toll, dass ihr die 3 nicht ihrem Schicksal überlassen wollt!
 
ich finde es auch sehr klasse, das du die drei mitnehmen willst. Ich glaube ich würde es auch mit einer Lebendfalle versuchen alles andere könnte schief gehen. Halt uns auf den laufenden, wir sind neugierig.
 
Sind die 3 Streunerchen scheu oder lassen sie sich von Euch anfassen?
Ansonsten fiele mir gerade spontan nur eine Lebendfalle ein (müsste man sich im TH leihen können), falls sich die drei so nicht anfassen lassen und sehr scheu sind.

Hoffe aber noch auf weitere Tipps für Dich.

LG

Finde ich übrigens toll, dass ihr die 3 nicht ihrem Schicksal überlassen wollt!

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die 3 Streunerchen sind leider sehr scheu.:sad:

Das mit der Lebendfalle haben wir auch schon ausprobiert, hatte nicht geklappt.
Das Problem ist es sind ja 3 Katzen und wir würden gern alle 3 auf einmal mit nehmen da das neue zu Hause 300 km weiter weg ist.
Gibt es da nicht etwas wenn wir sie füttern etwas zu Beruhigung das wir sie dann fangen können ?

LG Ines
 
Zuerst einmal finde ich es sehr schön dass ihr die drei nicht zurück lassen wollt.

Ich würde sie nur mit einer Katzenfalle einfangen, dann verbinden sie das auch nicht mit euch. Warum hat es denn bisher mit einer Lebendfalle nicht funktioniert? Sind die denn nie tragend geworden oder sind das alle Kater?

Gibt es keinen Tierschutz- oder Katzenschutzverein der euch da Hilfestellung geben könnte?
Ihr müsst die Katzen an mehreren Tagen hintereinander einfangen. Wenn sie kastriert werden, sollten sie sowieso einige Tage in einer großen Box mit Toilette oder beim Tierarzt oder Tierschutzverein zur Beobachtung verbringen.

Deswegen wäre es gut wenn ihr Hilfe von einem Verein oder engagierten Privatpersonen bekommt.

Habe gerade gesehen, du kommst aus dem Kreis Paderborn, frag doch mal bei den Notfellen Osnabrücker Land/Mianmar nach, ob die dir irgendwie helfen können.

Mit den Beruhigungsmitteln, das würde ich lieber lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal finde ich es sehr schön dass ihr die drei nicht zurück lassen wollt.

Ich würde sie nur mit einer Katzenfalle einfangen, dann verbinden sie das auch nicht mit euch. Warum hat es denn bisher mit einer Lebendfalle nicht funktioniert? Sind die denn nie tragend geworden oder sind das alle Kater?

Gibt es keinen Tierschutz- oder Katzenschutzverein der euch da Hilfestellung geben könnte?
Ihr müsst die Katzen an mehreren Tagen hintereinander einfangen. Wenn sie kastriert werden, sollten sie sowieso einige Tage in einer großen Box mit Toilette oder beim Tierarzt oder Tierschutzverein zur Beobachtung verbringen.

Deswegen wäre es gut wenn ihr Hilfe von einem Verein oder engagierten Privatpersonen bekommt.

Habe gerade gesehen, du kommst aus dem Kreis Paderborn, frag doch mal bei den Notfellen Osnabrücker Land/Mianmar nach, ob die dir irgendwie helfen können.

Mit den Beruhigungsmitteln, das würde ich lieber lassen.

Hallo Brigitte,

vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Wir werden es auf jeden Fall noch einmal mit der Lebendfalle versuchen.
Das mit dem Verein in Osnabrück ist gut gemeint aber für uns zu weit wweg.

LG Ines
 
Werbung:
Ich denke, alle 3 auf einmal zu erwischen wird etwas schwierig bzw könnte schwierig werden.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das TH Paderborn Hilfestellung bieten würde. Aber fragen kostet ja nichts 🙂

LG
 
Ich denke, alle 3 auf einmal zu erwischen wird etwas schwierig bzw könnte schwierig werden.

Bin mir jetzt nicht sicher ob das TH Paderborn Hilfestellung bieten würde. Aber fragen kostet ja nichts 🙂

LG

Hallo,

danke für Deine Infos.
Wir werden es noch einmal mit der Lebendfalle versuchen.

LG Ines
 
Hallo,

wir haben vorhin beim Tierarzt das Medikament Sedalin (Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten
Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewußtsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird.) geholt, das es für uns einfacher wird die streuner zu fangen.
Ich halte Euch auf den laufenden ob es alles geklappt hat.

LG Ines
 
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt 🙂

LG
 
Ich drücke auch mal mit die Daumen und bin gespannt, ob, und wie es klappt. 🙂
 
Werbung:
Hallo,

wir haben vorhin beim Tierarzt das Medikament Sedalin (Durch seine zentral psychomotorische Hemmung führt es zur verminderten
Erregbarkeit (Sedation) und verminderten Motorik (Hypokinese) mit Erschlaffung der Muskulatur, wobei das Bewußtsein nicht wesentlich beeinträchtigt wird.) geholt, das es für uns einfacher wird die streuner zu fangen.
Ich halte Euch auf den laufenden ob es alles geklappt hat.

LG Ines

Ich drücke euch die Daumen, dass es damit klappt...
Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gemacht.
Besonders bei scheuen und ängstlichen Katzen kann der Schuß gewaltig nach hinten losgehen. Gerade weil das Bewußtsein nicht ausgeschaltet wird, drehen die Katzen häufig völlig durch!
 
Hallo Monchichi,

Gibt es was Neues bei euch? Hat es mit dem Sedalin geklappt?
 
Ja, würde mich auch mal interessieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
4K
Annevau
A
Blume Anna
Antworten
2
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mouseman
M
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Tigerkerle
Tigerkerle
S
Antworten
9
Aufrufe
4K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben