Umzug mit 4 Freigängern

  • Themenstarter Themenstarter .-Sigi-.
  • Beginndatum Beginndatum
S

.-Sigi-.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2010
Beiträge
4
Hallo, nach langem Suchen habe ich endlich eine Wohnung gefunden, in der auch meine Katzen willkommen sind und weiterhin Freigänger sein können.
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung im Umzug mit 4 Katzen? Wie lange sollte ich sie drinnen halten, ist es zweckmäßig, nach einer gewissen Zeit erst einmal mit Leine rauszugehen?
Ein Kater von mit ist seit 4 Wochen verschwunden, sämtliche Aktionen (Tasso, Suchanzeigen und -plakate, Tierheim) haben nichts gebracht, wird er sich mit den anderen wieder verstehen (war nie so doll), falls er jemals wieder auftaucht?
Und in der neuen Wohnung lebt noch eine Katze (13 Jahre) und ich wurde gefragt ob ich sie übernehmen würde, meinerseits kein Problem, ich habe da nur Angst um sie,weil meine restlichen 4 ( 2 Kater, 2 Katzen, alle kastriert) sich schon untereinander nicht so gut verstehen. Erkennen sie "alteingesessene" an, oder nehmen sie sie auseinander?
Fragen über Fragen, vielleicht kennt sich ja jemand aus, sage jetzt schon einmal vielen Dank!
 
A

Werbung

Hallo,

behalte Deine Katzen nach dem Umzug vor dem ersten Freigang mindestens 3 Wochen in der Wohnung, damit das neue Zuhause richtig angenommen wird. Hast Du genügend Platz, falls es in der Wohnung zu Streit und Kämpfen kommen sollte? Du könntest die Katzen dann in verschiedenen Zimmern unterbringen.

Ob sich die 13jährige Katze in Deine Gruppe integrieren wird, kann man leider im voraus nicht sagen. Versuche es, wie bereits erwähnt, ist eine grosse Wohnung erforderlich.

Ich hoffe, dass Dein verschwundener Kater wieder auftauchen wird. Du hättest dann 6 Katzen, und ich setze mal voraus, dass Du gute Nerven hast, sonst würdest Du eine solche Konstellation gar nicht in Erwägung ziehen. 😉

Viel Erfolg.
 
Hallo,
das Problem ist, dass wir uns von 140 qm auf 70 qm verkleinern, ich denke schon, dass da Ärger vorprogrammiert ist. Die dort lebende Katze müsste sonst ins Tierheim und das möchte ich ihr gerne ersparen, ständige Kämpfe allerdings auch.
Gute Nerven brauchen also ale Beteiligten, allerdings bekommt man von seinen Katzen so viel zurück, dass ich hoffe, dass wir das alles gut überstehen.
 
Hallo

Wie gesagt solltest du sie erstmal 4-6 Wochen nicht rauslassen. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich bereits gut eingelebt haben, kannst du sie sicher auch schon nach 3 Wochen rauslassen 😉

Ob das mit der vorhandenen Katze klappt, kann dir vorher natürlich keiner sagen, aber versuchen kannst du es ja. Parallel dazu kannst du ja ein neues Zuhause suchen, falls es doch nicht klappen sollte. Dann muss sie nicht in's TH 😉

Ich drück die Daumen 🙂
 
Wenn Freigang möglich ist, reichen auch 70 qm für 5-6 Katzen aus.
Ich würde für die 13-jährige Katze auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten einrichten, damit sie, falls notwendig, Abstand von Deinen Katern halten kann.

🙂
 
Vielen Dank für eure Ratschläge, hätte mir sehr geholfen, aber leider bekomme ich die Wohnung jetzt doch nicht, somit stellt sich das Problem mit der vorhandenen Katze nicht, dafür jede Menge neue 😕
Wenn alle Stränge reissen, muss ich meine Katzen erst einmal in Pflege geben, die Anzahl der tierlieben Vermieter ist doch geringer als gedacht. Ganz weggeben will ich sie auf keinen Fall!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Catwoman2359
Catwoman2359
K
Antworten
7
Aufrufe
35K
kookie40
kookie40
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mouseman
M
J
Antworten
2
Aufrufe
1K
jessi0808
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben