Umzug mit einer von insgesamt 4 Katzen

• Themenstarter Themenstarter zauselohr
  • Beginndatum Beginndatum
Z

zauselohr

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Schon länger quält es mich, mein Tier nicht um mich herum haben zu können. Ich wohne mit bei meinem Freund und mein Kater Schnurri wohnt bei meiner Schwester und meiner Mutter mit 3 anderen Katzen. Davon ist er dort mit einer Katze aufgewachsen. Eine weitere Katze und ein Kater kamen später hinzu. Ich hätte gerne mein Tier um mich herum, nur die Frage ist: wie bekomme ich das hin? Ich möchte, dass Schnurri mit bei mir leben kann, allerdings habe ich Angst, dass ich ihn aus seinem gewohnten Umfeld raus reisse und er nicht mehr zur Ruhe kommt. (Ich habe schon zweimal einen Versuch gestartet, ihn daran zu gewöhnen, ohne andere Katzen zu leben) bei beiden Malen hat er hauptsächlich nachts geschrieen und uns wachgehalten. Tagsüber hat er sich normal verhalten. Ich weiss nicht was ich tun soll. Bis ich umziehe dauert es noch um die zwei Jahre (ausbildungsbedingt) und der Vater meines Freundes möchte nach dem Versuch (ein Versuch fand wo anders statt) meinen Kater nicht mehr im Haus haben. Ich bin sehr ratlos und traurig über das Ganze...vielleicht habt ihr Tipps für mich?
Ich bin die ganze Zeit über auch schon am Schauen, ob nicht vielleicht eine günstige Wohnung online gestellt wird, in Bayern ist das allerdings komplex, etwas günstiges zu finden, was auch in der Nähe meiner Ausbildung und meines Freundes ist. Mein Freund möchte vor Ende seiner Ausbildung nicht mit mir zusammen ziehen, was ich auch verstehen kann. Allerdings macht mich die ganze Situation fertig und mein Schnurri vermisst mich sicher auch so sehr wie ich ihn. Ich kann ihn auch nicht so oft besuchen, das kommt auch hinzu. Ich weiß nicht, was ich noch machen soll..

Vielleicht wäre es auch besser für Schnurri wenn er im gewohnten Umfeld bleibt, bis ich die Ausbildung beendet habe, vielleicht auch nicht und dann mache ich mir irgendwann immer wieder Vorwürfe.
Meine Großeltern, die 400 km entfernt wohnen, haben mir angeboten, Schnurri zu sich zu nehmen bis er sich an das alleine sein gewöhnt hat. Nun die Frage: was würdet ihr in meiner Situation tun?

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Alexandra

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Alexandra,

es tut mir leid, wenn ich da jetzt Klartext reden muss, aber was Du da möchtest, ist absolut egoistisch. Reiß Katerchen bitte nicht aus seiner gewohnten Umgebung und stecke ihn in Einzelhaft. Katzen sind soziale Wesen, Du möchtest schließlich auch nicht ohne Kontakt zu anderen Menschen leben, oder?

Und das mit Deinen Großeltern ist echt eine Schnapsidee.

Das, was das Beste für Dein Katerchen ist, sollte in Deinem Interesse liegen und nicht das, was für dich am Besten ist. Wenn Du ihn wirklich lieb hast, dann sollten seine Bedürfnisse hier ausschlaggebend sein, nicht Deine.

Dein Katerchen hat doch schon ganz deutlich gezeigt, dass Deine Idee absoluter Murks ist. Warum willst Du ihn also unbedingt verpflanzen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Maiglöckchen nur anschließen und tut mir leid, dass auch ich dich enttäuschen muss, aber ich glaube eher nicht dass er dich so vermisst wie du ihn. Da er mit einer der 3 anderen aufgewachsen ist, wird er mit Sicherheit mehr an ihr hängen als an dir. Auch wenn wir es manchmal nicht gerne wahrhaben, kommen die Katzen ohne uns meistens auch ganz gut zurecht.

Tut mir leid, aber dein Kater ist in diesem Falle bereits in der absolut für ihn artgerechten Haltung und das ist auch gut so!
Er lebt mit 3 weiteren Katzen und das scheint ihm ja sehr gut zu gefallen, er lebt sogar mit einer Schwester und war von klein auf immer mit Artgenossen zusammen.
Die ideale Haltung also.
Und nun soll er alleine leben obwohl er dir schon mehrfach gezeigt hat, dass er das eben nicht will?
Er schreit nachts, weil ihm seine Artgenossen fehlen.
Deine Idee ist egoistisch.
Wenn schon, dann nehme alle Katzen zu dir oder wenigstens 2, dann wäre das auch ok.
Aber einen sozialen Kater in Einzelhaft zu stecken ist Tierquälerei.
Der arme Kater 🙁.

Liebe TE,
Schoen, dass Du Dir Gedanken um das Wohl Deines Katers machst, aber leider muss ich den anderen zustimmen. Bitte reiss ihn nicht aus seiner kaetzischen Gesellschaft. Der Kater wird definitiv leiden, aber auch die zurueckbleibenden 3 Katzen werden ihren Kumpel vermissen. Das kann u.U. zu Unsauberkeit, Gerangel in der Gruppe, Futterverweigerung kommen.

Wenn schon, dann nehme alle Katzen zu dir oder wenigstens 2, dann wäre das auch ok.
Aber einen sozialen Kater in Einzelhaft zu stecken ist Tierquälerei.

Wir haben ja unsere 5 im Zuge eines Transatlantikumzuges voruebergehend aufgeteilt; 2 wurden fuer 4 Wochen zwischengeparkt. Trotzdem muss ich sagen, waren sie froh, als sie wieder alle vereinigt waren.
Das kommt sicher auch aufs Alter an, bei Knirpsen saehe ich da nicht das Problem, in einer eingespielten, funktionierenden Gruppe schon eher.

Ich wuerde an Deiner Stelle, Zauselohr, die Ausbildung abschliessen und dann weitersehen, wie Deine Wohnsituation sich entwickelt sowie auch Dein weiteres Leben. Ob dann Katzen besser passen, ob Du alle 4 Katzen zu Dir nimmst oder Dich fuer 2 komplett neue Mitbewohner entscheidest.

Das Problem ist ja, dass nur der Kater meiner ist, die anderen "gehören" meiner Schwester und meiner Mutter und diese würden mir nicht ein weiteres Tier mitgeben. Desweiteren verstehen die Katzen sich untereinander nicht am Besten. Im Gegenteil, meiner kloppt sich mit den zwei "neuen". Ich weiss nicht, ob das besser sein soll. Ausserdem mache ich mir sehr wohl Gedanken zu meiner Katze, sonst hätte ich nicht hier geschrieben! Egoistisch bin ich also schonmal nicht, sonst hätte ich es einfach schon längst getan!!

Dennoch danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke, dein Kater ist glücklich daheim und vermisst dich viel weniger als du ihn.
Ich würde sagen, mach erstmal deine Ausbildung zu Ende, finde eine ausreichend große Wohnung und hab ausreichend Geld zur Verfügung und dann denkst du nochmal über den Gedanken "Katzen" nach.
Den Kater von gewohnter Gesellschaft in Einzelhaltung zu stecken, wäre absolut nicht richtig und fair.

Hallo Zauselohr.

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Du würdest Deinem Kater keinen Gefallen tun, wenn Du ihn in "Einzelhaft" nimmst 🙁 Er wäre todunglücklich, was er Dir ja auch schon gezeigt hat.

Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass Du ihn holst und eine 2. Katze aus dem TH oder TS adoptierst, die zu ihm passt (gleiches Geschlecht, gleiches Alter, ähnlicher Charakter). Dann müsstest Du allerdings eine Zusammenführung machen, die ein paar Wochen dauern könnte.

Alles andere wäre dem Kater gegenüber nicht schön, um es mal freundlich auszudrücken.