Umzug mit Freigängern

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Hallo.

Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Beiträge hier im Forum.
Aber ich mache mir 10000 Gedanken um meine Fellbabies.
Wir müssen leider ziemlich kurzfristig aus der Wohnung raus und ziehen nun am 20.3. um.
Den Umzug mit den beiden habe ich bereits durchgeplant:
Das Ausräumen der alten Wohnung ist auf zwei Tage verteilt, sodass sie am ersten Tag noch raus dürfen. Wenn sie dann beide da sind, baue ich die Katzenklappe aus. Ich habe seit gestern einen Feliwaystecker in Betrieb und am Samstag wird einer in der neuen Wohnung eingestöpselt. Für den Transport Feliway Spray und Decke über die Transportboxen. Die Fahrt dauert ca. 4,5 bis 5 Stunden.

Nun weitere Eckdaten:

Die Distanz liegt bei etwas über 400km.
Cookie und Oreo werden im August 4 Jahre alt und ich habe sie mit 14 Wochen bekommen. Beiden hängen extrem an mir und die Bindung zwischen uns ist sehr stark.

Nun meine Frage: Wie lange würdet ihr die beiden in der neuen Wohnung lassen, bevor sie dort zum ersten Mal raus dürfen?
Beim ersten Freigang würde ich mitgehen, um ihnen zu zeigen, wie sie raus können usw.

Falls noch wer Tipps hat, wie ich selbst meine Nerven beruhigen kann, immer her damit. Ich neige nämlich leider dazu, mir immer das allerschlimmste auszumalen.

Danke und viele Grüße.

A

Werbung

Ein paar Tage bis zu Wochen. Ich würde das immer aus dem Bauch raus entscheiden. Wenn sie sich gut in der Wohnung zurecht finden und entspannt sind und sie so eine starke Bindung zu dir haben und du das erste Mal mit ihnen rausgehst, kannst du das bestimmt nach ein paar Tagen machen.
Vielleicht wollen sie auch erstmal gar nicht raus. Katzen sind da ja mal so...mal so... 🙂

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Für deine Nerven kannst du was pflanzliches nehmen - Passedan Tropen oder Lasea Dragees z.B.

• Like
Reaktionen: Chrissi86
Es gibt Stimmen die sagen nach einem Wohnort Wechsel sollte man mehrere Wochen die Tiere drinnen halten.
Da du aber schreibst das deine Tiere eine enge Bindung zu dir haben würde ich schon wenigen Tagen einen Versuch starten.
Nimm dir Zeit und sei mit ihnen draussen, läuft zusammen Rum, dann wieder zurück, usw, sie sollen ja wissen wie sie wieder nach Hause kommen.
Das ganze wiederholt du ein paar Tage dann wird das schon.
Wird es denn eine Neue Klappe im neuen Ort geben?
Vielleicht legst du noch ein getragenes T-Shirt beim Eingang oder Klappe.

Traust du dem ganzen noch nicht so ganz dann warte bis du dir Sicher bist.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Tieren einen Tracker anzulegen.
Das könnte die erste Zeit zur Beruhigung deiner Nerven beitragen.

Es gibt Stimmen die sagen nach einem Wohnort Wechsel sollte man mehrere Wochen die Tiere drinnen halten.
Da du aber schreibst das deine Tiere eine enge Bindung zu dir haben würde ich schon wenigen Tagen einen Versuch starten.
Nimm dir Zeit und sei mit ihnen draussen, läuft zusammen Rum, dann wieder zurück, usw, sie sollen ja wissen wie sie wieder nach Hause kommen.
Das ganze wiederholt du ein paar Tage dann wird das schon.
Wird es denn eine Neue Klappe im neuen Ort geben?
Vielleicht legst du noch ein getragenes T-Shirt beim Eingang oder Klappe.

Traust du dem ganzen noch nicht so ganz dann warte bis du dir Sicher bist.
Es gäbe auch noch die Möglichkeit den Tieren einen Tracker anzulegen.
Das könnte die erste Zeit zur Beruhigung deiner Nerven beitragen.

Ja, ich nehme die alte Katzenklappe mit.

Hallo zusammen.

Der Umzug ist vollzogen und wir haben nun den zweiten Tag hinter uns.
Die 4,5 stündige Fahrt war einigermaßen ok.

Nun sind beide ziemlich im Stress. Cookie fordert Freigang, ich bin mit ihr schon ein paarmal ums Haus gelaufen, hatte sie dabei auf dem Arm.
Oreo ist noch nicht ganz soweit.

Mir ist klar, dass die Situation für beide extrem stressig ist. Nun fressen sie nichts, trinken nur mäßig.
Wie lange ist dieser Zustand akzeptabel? Cookie hat heute zumindest ein paar Ministücke ihres Lieblingssnacks gefressen. Oreo leider gar nichts.

Ich mache mir halt Sorgen um die beiden. Vielleicht kann mich jemand ein bisschen beruhigen.

Werbung:
Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es bereits heute besser wird. Gönn ihnen etwas Zeit sich einzuleben.

• Like
Reaktionen: Mina*