Umzug mit Freigängern

  • Themenstarter Themenstarter GeliebteTiger
  • Beginndatum Beginndatum
G

GeliebteTiger

Benutzer
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
39
Hallo zusammen, ich bin noch neu hier und bisher ließen sich meine Fragen meist durch lesen beantworten. 😉
Jetzt habe ich selbst eine kurze Frage. Und zwar ziehe ich mit meinen Freigängertigern in wenigen Wochen um. Sie sind es gewohnt immer Freigang zu haben und lassen sich schwer ablenken, wenn sie mal drin bleiben müssen. Nun müssen sie in der neuen Wohnung ja erstmal drin bleiben und sich eingewöhnen.
Mein Plan ist jetzt zumindest für vier bis sechs Wochen die Terasse einzunetzen. Dann können sie wenigstens raus an die frische Luft dachte ich mir. Meint ihr das macht Sinn oder sollen sich die Katzis erstmal NUR an die Wohnung gewöhnen? Ich habe bisher noch keine Erfahrung damit mit meinen Tigern umzuziehen. Aber nur drin halten und das für mindestens vier Wochen wird belastend für die Tiere, da sie wie gesagt bisher immer selbst entscheiden konnten was sie machen.
Vielen Dank schon mal für Tips! 🙂
Gruß, GeliebteTiger
 
A

Werbung

Mein Plan ist jetzt zumindest für vier bis sechs Wochen die Terasse einzunetzen. Dann können sie wenigstens raus an die frische Luft dachte ich mir. Meint ihr das macht Sinn oder sollen sich die Katzis erstmal NUR an die Wohnung gewöhnen?

Genau das würde ich tun!!!Ist auch das beste..Sie werden sich gleichzeitig an Balkon und Wohnung gewöhnen!So hab ich es damals auch gemacht wie meine 2 Fellis zu mir kamen.

achja:Herzlich willkommen im Forum 😉
 
Hi,

das ist eine sehr gute Idee.

Deine Tiger müssen sich nämlich erst daran gewöhnen, dass sie jetzt woanders wohnen - es gab schon Katzen die sind kilometerweit in ihre alte Heimat zurückgelaufen weil sie es nicht besser wussten.

Normalerweise sagt man, dass man Freigänger beim Umzug mind. 4 Wochen nur im Haus lassen soll - da ich selber Freigänger habe, stelle ich mir das sehr schwer vor, von daher ist Deine Idee mit der Terrasse einnetzen optimal.

Alles Gute für Euch.
 
Oki vielen Dank euch beiden für die Antworten. 🙂
Denke das mit dem Netz ist dann die beste Lösung, so kann man sicher vier bis sechs Wochen überbrücken und die Tigis können nicht zur alten Wohnung zurücklaufen... sind so ca 12 Kilometer, denke für kastrierte Miezen schon sehr weit, aber möglich.
Danke und lg!
 
Huhu,

wir sind vor ein paar Jahren umgezogen und ich hatte echt Angst, dass meine Bande die 5 Kilometer in die Alte Heimat laufen, aber das haben die gar nicht gemacht.

Sie waren nur knappe 2 Wochen drin, haben ziemlich rabatz gemacht, wenn wir in den Garten gegangen sind, und wollten uns unbedingt folgen. Es wäre für uns alle nur noch mehr Stress gewesen. Aber das waren halt MEINE.
Drinnen waren sie schon voll die Helden, draussen kamen sie aus dem Schleichgang kaum raus. Und immer hatten sie die Fluchtrichtung Terassentür.

Ich würde die Terasse nicht einnetzen. Ich würd einfach gucken, wie sie sich in der neuen Umgebung verhalten, wie sie sich einleben. Viel viel viel spielen und beachten und zeigen: Hier ist es supertoll! Und nach einiger Zeit, wenn sie sich "wie früher" benehmen, dann würd ich die Tür aufmachen und die Katzen "unter Aufsicht" den Garten erkunden lassen. Wielange sowas dauert...
Also, es muss nicht sein, dass die Katzen wegrennen, und es kann auch nach 8 Wochen noch passieren. Soll ja auch Katzen geben, die gewöhnen sich nie dran. Und dann gibs noch den Nachbarn meiner Eltern, der hat 2x im Jahr für 2 Wochen die Katzen seines Bruders zu besucht, wenn der Bruder in Urlaub fährt. Die Katze geht dort vom ersten Tag an mit raus und rennt nicht weg. Man könnte denken, die weiss, dass Urlaub ist.

Nur so zur Info 😉
 
@Salutary:
Danke dir auch für deine Info 🙂
 
Werbung:
Also ich habe eine meiner damaligen Freigänger durch den Umzug verloren. Sie hat eben auch Rabatz gemacht, gejammert, geschrien, und die Katze drin zu lassen, erschien mir Tierquälerei. Nach 2 Wochen war sie wieder draußen, viel zu früh - Und war auch direkt wieder in der alten Wohnung. Das ging eine ganze Weile hin und her, mal war sie länger da, mal sofort wieder dort. Irgendwann wurde sie dann von einer lieben Nachbarin, deren eigene Katze verstorben war, aufgenommen und dort lebt sie bis heute.
Kann aber auch daran gelegen haben, dass es ständig Streiterei mit ihrer Tochter gab, also meiner zweiten Katze, sie haben sich nicht wirklich gemocht und sie hat es vielleicht als Chance gesehen, dieser Situation zu entkommen.

Also ich würde sie MINDESTENS 4 Wochen drin behalten, und das mit dem eingenetzten Balkon halte ich für eine großartige Idee. So können sie sich schonmal umschauen, ihre Umgebung ein wenig auskundschaften und haben mehr Beschäftigung als nur in der Wohnung.
 
Hi, ja denke bei uns ist das mit dem Einnetzen die beste Variante. Die neue Wohnung ist auch etwas kleiner als die alte, deswegen wenigstens noch "Freigang" auf der Terasse die ersten Wochen.
Muss mich da nochmal näher informieren wie man das macht.
Nur eine kurze Frage, geht das ohne Löcher bohren? Also ich müsste das ja oben drüber am Balkon festmachen, denke mal da darf man nicht reinbohren.
Grüßchen.
 

Ähnliche Themen

LenaElle
Antworten
3
Aufrufe
1K
eurodancer
E
Dinah2012
Antworten
8
Aufrufe
1K
Dinah2012
Dinah2012
B
Antworten
2
Aufrufe
721
Dine@
D
M
Antworten
4
Aufrufe
989
Lehmann
Lehmann
M
Antworten
19
Aufrufe
4K
NevaVienna
NevaVienna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben