Umzug mit Katzen planen

  • Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
1.435
Ort
BaWü
Hallo zusammen!

Ich warte derzeit auf meinen neuen Arbeitsvertrag und werde dann vorraussichtlich Anfang Dezember oder Anfang Januar meiner Heimat den Rücken zukehren und in einer 500km entfernten Stadt ein vollkommen neues Leben beginnen.

Ich bin bereits jetzt sehr aufgeregt und versuche so viel wie möglich zeitig zu planen, damit die Zeit am Ende nicht zu knapp wird.

Heute mache ich mir um den Katzenumzug zu meine Gedanken.

Der Umzug wird wegen der Entfernung so von statten gehen, dass alles innerhalb von einem Tag geschehen sein muss. Damit meine ich das beladen der Umzugswagen, die "Reise", das Entladen und auch der Einzug in die neue Wohnung.

Ich würde den Katzen diesen Stress gerne ersparen, aber anders wird es nicht gehen. Es wird ihr erster Umzug und mein erster Umzug mit Katzen.

Daher frage ich mich nun, wie ich das am besten mit meine drei eigentlich recht entspannten Katern umsetze und würde euch daher gerne um eure Erfahrungswerte bitten. Wie habt ihr eure Umzüge mit euren Katzen gemeistert? Was habt ihr getan, um den Stress so gering wie möglich zu halten? Was sind für Probleme/Schwierigkeiten entstanden? Was kann/sollte ich im Voraus und während des Umzugs alles beachten?

Freue mich schon auf eure Antworten und bedanke mich auch gleich schonmal für eure Zeit.

Meine drei Monster werden es euch auch danken. :smile:

Lieben Gruß,
Anne und die drei Rabauken
 
A

Werbung

Huhu!

Wir sind vor 10 Monaten 300km weit gezogen, von Hannover nach Berlin.

Da ich zu dem Zeitpunkt schon in Berlin gearbeitet habe und im Hotal gewohnt habe, musste mein armer Freund den Umzug auch noch alleine machen.

Wir hatten uns so organisiert, dass als allererstes das Schlafzimmer leer geräumt wurde. Da ist mit Bett, Regal, Sideboard, TV und Nachttischen am wenigsten drin gewesen.
Anschließend wurden die Katzen, die solange im WoZi eingesperrt waren mit Klo, Futter, Bettchen und KB in das leere Schlafzimmer gesteckt. Tür zu.

Alle anderen Räume wurden ausgeräumt und mein Freund ist dem Möbelwagen dann vorweg gefahren.
Aufgebaut wurde bei uns erst am nächsten Tag, da so nicht alles zu schaffen war.
Die Nacht hat er also mit den Katern im neuen Schlafzimmer auf einer Luftmatraze gepennt.
Als am nächsten Morgen die Umzugstypen kamen, sind die Kater dann im Bad einquartiert worden. Da mussten nur 2 Schränke rein, das war schnell erledigt. Da mussten sie dann leider bleiben, bis annährend irgendwas fertig war.
 
i

steht mr auch noch bevor.. 500 km nach Berlin 🙂 im Dezember oder Januar. komm wir tauschen Wohnungen 😉

nee, im Ernst.. werde die Katzen ins alte Kinderzimmer einquartieren, den Rest der Wohnung leermachen und zum Schluss die Katzen einsammeln. Denke und hoffe, so wird es am stressfreiesten sein.
 
Wir sind auch vor einigen Monaten umgezogen, hatten aber nur einen "Katzensprung" zu bewältigen.

So konnten wir den Umzug auch auf mehrere Tage ausdehnen und haben jeden Tag einen Teil in die neue Wohnung geschafft.

Im Prinzip ist aber jeder Umzug gleich. Wir haben am Tag X unseren Kater mit allem nötigen ins Bad der alten Wohnung evakuiert und die restlichen Dinge rüber gefahren. Als das erledigt war, bin ich nochmal extra gefahren und habe den Kater samt Zubehör eingesammelt.

In der neuen Wohnung habe ich den Kennel ins Bad gestellt und dort alles hergerichtet (Körbchen, Klo und Näpfe). Danach habe ich ihn direkt im Bad rausgelassen. Als die Umzugshelfer dann weg waren und etwas Ruhe eingekehrt war, habe ich die Badezimmertür geöffnet.

Allerdings hat er sich die ersten drei Tage nicht aus dem Bad heraus getraut. Aber mit etwas gutem Zureden klappte das dann auch und heute ist er hier der Platzhirsch. 😀

Also kurz und knapp: Tiere erstmal in ein Zimmer packen, wo nicht ein großes Gerenne herrscht und ganz zum Schluss alles einsacken, chauffieren und in einem Raum der neuen Wohnung, wo es auch relativ ruhig ist, alles einrichten und rauslassen. Bis der größte Trubel vorbei ist, einfach die Tür geschlossen halten.

Ich hab sogar noch die Bäder abgeschlossen, damit da nicht jemand versehentlich den Kater entwischen lässt,wo die Haus- und Wohnungstüren ja sperrangelweit offen standen. 🙄
Muss man bei solchen Aktionen leider immer mit rechnen.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Puschels
P
Sophie21
Antworten
9
Aufrufe
676
Wasabikitten
Wasabikitten
Lila*
Antworten
5
Aufrufe
220
Ännchen_von_Nienburg
Ä
H
Antworten
9
Aufrufe
600
suraja
S
T
Antworten
3
Aufrufe
241
Torrii
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben