Umzug mit Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Blockby
  • Beginndatum Beginndatum
Blockby

Blockby

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2012
Beiträge
143
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

wir, mein Mann und ich sind keine Katzenneulinge und unsere drei Damen leben schon seit 13 Jahren bzw. 3 Monaten bei uns.

Nun haben wir aber das Projekt "Eigenheim" in Angriff genommen und dabei beschäftigt den geneigten Katzenbesitzer natürlich an erster Stelle: Wie kann ich den Umzug für unsere Vierbeiner am angenehmsten gestalte.

Wir werden von einer Wohnung in ein Haus umziehen. Allerdings werden unsere Damen Wohnungskatzen bleiben, aber einen gesicherten Auslauf bekommen.

Aber nun meine eigentliche Frage:

Wie habt ihr es bei Umzügen gehandhabt? Wie habt ihr das neue Domizil präpariert, um den Umzug so wenig stressig wie möglich zu gestalten?

Positiv ist, dass wir nicht weiter als 4-10 km von unserer jetztigen Wohnung wegziehen werden...dann bleibt ihnen wenigstens die stressige Autofahrt erspart.

ich würde mich über Antworten und Tips freuen :yeah:
 
A

Werbung

hallo Blockby,

darf ich mich ein bisschen zu dir "dazu hängen", mitlesen und hie und da eine Frage stellen? (dann muss ich keinen eigenen Thread aufmachen) ich hab hier nämlich eine ähnliche Situation. Umzug steht an und da das die Dosis so oder so stresst, soll es wenigstens für die Katzen halbwegs entspannt sein. 😉


lg
 
Hallo Ech,

natürlich darfst du das ^^ 🙂.
 
Ich habe es wie folgt gemacht:

Am Umzugstag alle Katzen inkl. 1 Kratzbaum, Klo und Futter/Wasser in die Küche. Tür abgeschlossen, Schlüssel in die Hosentasche.

Soweit alle Möbel rausgeholt, in neues Haus gefahren, als ersten Raum das Wohnzimmer eingeräumt. Als das fertig war, bin ich ins alte Heim gefahren (Helferlein waren derzeit weiter fleissig 🙂) und habe die Katzen eingepackt.

Im neuen Zuhause alle Katzen in das fertige Wohnzimmer, gleiche Prozedur: Abgeschlossen, Schlüssel eingesteckt (damit niemand "aus Versehen" die Tür öffnet). Alle Räume soweit fertig gemacht und gut war.

Katzis haben sich wohlgefühlt, da auch im neuen Wohnzimmer die "alten" Möbel mit ihren Gerüchen standen.

Ich muss dazu sagen, dass ich nur einen Weg von 15 Min. zwischen den beiden Häusern hatte.
 
Ich kann Mikesch nur beipflichten.ä
Wir "ziehen" jedes Jahr 3 Mal um - denn wir nehmen unsere Katzen mit in Urlaub in Ferienhäuser.

Da gehen wir ähnlich vor.

Also zu Hause packen wir sie natürlich nur in die Kennel und diese ins Auto.

Aber im Ferienhaus, da packen wir erstmal zwei Klos aus und befüllen die und stellen sie in eines der Bäder im Ferienhaus und dann kommen die Katzen dort hinein, mit etwas zu trinken und zu fressen, bis wir ganz in Ruhe das Auto ausgeräumt haben.

Da das natürlich nicht so lange dauert, wie ein richtiger Umzug, brauchen sie für die kurze Zeit keinen Kratzbaum u. ä.

Bei der Rückfahrt geht es dann wieder gerade so retour - Katzen ins Bad, den ganzen Krempel ins Auto packen und zuletzt die Katzen im Bad in den Kennel und dann auch ins Auto.

Bei einem Umzug würde ich immer darauf achten, dass die Türe des (Bade)Zimmers verschlossen ist - entweder wie Mikesch, mit Schlüssel oder bei einem Bad mit einer Münze den Sperriegel von außen umdrehen.

Nicht dass ein Umzugshelfer die Türe aufmacht...

P. S. Klasse, dass eure Katzen einen gesicherten Außenbereich bekommen werden.

Sie werden den Umzug sehr gut verkraften bei so einer "Belohnung", da bin ich mir sicher!
 
Wir haben es so aehnlich gemacht wie Mikesch. Allerdings habe ich die Katzen als letztes aus der alten Wohnung geholt, damit dann in der neuen schon alles fertig war und da nicht noch laerm etc auf sie zu kam. Ich hatte auch nicht das Gefuehl, dass es so schlimm war, sie haben ja immerhin die gleichen Moebel und Katzensachen, ich denke das ist wichtig.

Achso - und ich konnte die Tuer nicht abschliessen, also habe ich einen fetten Zettel an die Tuer gehaengt.
 
Werbung:
Ich bin vor 1,5 Jahren umgezogen. Es war sommer und angenehm warm. Daher haben die Katzen die Zeit des Umzugs auf dem Balkon mit Zugang zum Bad. Die Katzensachen sind mit dageblieben. Als die zwei wieder in die Wohnung durften, als wir rüber gefahren sind, waren die zwei schon etwas gestresst, da kaum noch was da war. Als in der neuen Wohnung die Möbel da standen, haben wir die beiden geholt. Sie sind dann also in die halbwegs eingeräumte Wohnung gezogen. Gestresst waren sie leider schon etwas. Jonny hat dann bis abend im Schrank gesessen. Emil kam nach ner Weile.

Ich weiß nicht, ob ich es bei einem erneuten Umzug anders machen würde. Ich glaub auch nicht, dass es wirklich ein Patentrezept gibt für den stressfreien Katzenumzug.

Entscheidet einfach, was am praktischsten ist und allen Beteiligten die Sache am meisten vereinfacht.

Ich wünsch euch einen schönen Umzug. 🙂
 
Vieln Dank für die Antworten 🙂!

Und es hat sich heute wirklich entschieden - wir werden im Juli/August in unser Eigenheim mit 1500 m2 Grundstück ziehen!

Da werden auch unsere Damen einen schönen, gesicherten Außenbereich bekommen 😀
 
Lies auch mal die Tipps zur Anwendung von Zylkene:
Zylkene hilft dem Tier schwierige Situationen, die Streß oder Angst auslösen, besser zu bewältigen. Solche Situationen sind z.B. Gewitter, Lärm, Silvester/Feuerwerk, Trennung, Reisen/Umzug, Zuwachs
 
Ganz ehrlich: Ich hab uns daraus absolut keinen Stress gemacht.
Das mag nun gleichgültig - desinteressiert klingen, ist es aber nicht.

Nur: Wir sind situationsbedingt mit unserem Katerle, jetzt 15, 8x (!!) umgezogen.

Und haben das von vornherein als "normal" betrachtet und weder um die Menschen (denn Kinder waren davon ja auch betroffen) als auch um die Tiere eine größere Sache gemacht. Bewusst, denn es half ja nichts: Die Umzüge musste nunmal sein.

Und so hat sich der Kater, wenn überhaupt solange, einen Tag unter den ihm vertrauten Möbeln verkrochen - danach war das Thema "gegessen"; einzig die mehrwöchige "Inhaftierung" (er musste natürlich erstmal 3-4 Wochen drin bleiben, um zu wissen, wohin er nun gehört) wurde ihm sauer.

Macht also einfach nicht zuviel davon her - je normaler der Umzug für EUCH ist, desto simpler auch für eure TIERE. :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir ziehen Freitag um.

Die letzten Wochen haben wir schon die ersten Sachen in die neue Wohnung gebracht, somit wurde unser Zuhause langsam etwas leerer. Dafür entstanden Kistenberge, auf denen die Ladies gerne rumklettern, schlafen, Blödsinn machen.

Am Freitag werde ich, sobald unsere Helfer gegen Mittag eintreffen, die Damen ins Schlafzimmer verfrachten, da haben sie Klo und Versteckmöglichkeiten. Wenn dann das Bad leer ist (Waschmaschine, Trockner und Regal weg) ziehen sie dorthin um.
Wenn alles verpackt ist, geht es in die Boxen und dann ins Auto. Der Möbelwagen fährt dann schon vor und ich hinterher. Im neuen Zuhause geht es dann ins Bad (abgeschlossen) wo auch das Klo hinkommt, bis das Schlafzimmer fertig ist. Da muss am wenigsten aufgebaut werden. Dann ins Schlafzimmer, dort können sie sich erstmal von der Anstrengung erholen. Die restliche Wohnung können sie dann nach und nach erkunden, wenn das größte Chaos beseitigt ist.

Ich hoffe einfach, dass so alles halbwegs katzenfreundlich abläuft. Aber eigentlich sind sie relativ unkompliziert - wird also schon werden. :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Guten Morgen,

ich habe die leise Vermutung, dass eher ich diejenige bin, die sich zuviele und unnötige Sorgen macht - wie ich unsere Damen einschätze steigen sie hier ein, steigen dort wieder aus und simd zuhause.

Aber besser unnötig vorbereitet, als im Ernstfall keinen Plan 😛.

Vielen Dank für die vielen T😛ips und Tricks...da kann der Umzug ja kommen 🙂.
 
ich würde für die neue wohnung noch feliwaystecker kaufen 😉
 
Ich habe das Wort "Umzugshelfer" in meinem Originalbeitrag NICHT mit einem Link zu einer kommerziellen Seite versehen gehabt!

DAS ist ja mal eine fiese Werbemasche!!! *bösekuckt*
 
Diese/r jegohenko macht ja NUR solche Beiträge, aber bisher hat er/sie die Links wenigstens in seinem/ihren eigenen Text versteckt...

Schafft euch mal Stopforumspam an!
 
So, der größte Teil des Umzugs ist über die Bühne gebracht und nach 24h Unmut haben sich die katzendamen nun auch schon ein bisschen eingelebt.

Nur kurz, weil ich von Handy schreibe: als wir sie Freitag Abend dann aus dem Bad ins Schlafzimmer gelassen haben kam erst nur die rote raus. Als Nummer zwei auch dann auch traute wurde sich erstmal angefaucht und gedroht. So ging das die ganze Nacht und Samstag morgen hab ich erstmal bei Fressnapf diese Steckdosen-Dinger gekauft die wie feliway sind.
Inzwischen können sie nebeneinander fressen und es wir nur noch selten gefaucht. Alles in allem also ein aufwärts-Trend.
Morgen kommt der Küchenboden und wenn der drin ist dürfen sie auch den Rest des Hauses erkunden. Solange müssen die hier oben im Schlafzimmer und Bad/Flur warten. Aber das sind auch 40qm, sollte also reichen bis morgen.

Und dann können sie auch auf den Balkon und später auch in den gesicherten Garten. Da freu ich mich besonders drauf.

Also mein Umzugs-Fazit: so schlimm war es nicht, allerdings hätte ich vorher an den Stecker denken sollen...
Viel Spaß allen noch umziehenden, wird schon klappen!
 
Werbung:
Wir haben es immer wie folgt gehandhabt.

Die Katzen kamen am Umzugstag mit Bettchen, Futter und Klo in einen Raum, der abgeschlossen wurde und auch nicht mehr betreten werden musste.

Danach wurde alles gepackt, verstaut, transportiert und wieder aufgebaut.

Abends, wenn das Gros der Helfer weg war. Der Kratzbaum und Sofa da standen, wo sie hin sollen und langsam Ruhe einkehrte, haben wir die Katzen geholt.

Alle neben dem Katzenklo rausgelassen und von dort die Wohnung inspizieren lassen. Wir hatten so nie Probleme.

Bitte beachtet, dass ältere Katzen sich schwer tun können mit dem Umzug. Da kann es schon etwas dauern bis sie bereit sind, sich die Umgebung überhaupt anzuschauen. 😎
 
Wir haben es ähnlich gemacht - während des großen Gewusels wurden die Katzen eingesperrt, wie oben, in einen Raum mit Futter, Klos und Spielzeug/KLettersachen, und als in der neuen Wohnung alles soweit fertg war, ahebn wir die Süßen geholt. War überhaupt kein Problem, sie sind in der neuen Wohnung sofort aus den Körben raus und haben alles angeschaut. In der ersten Nacht waren sie alle furchtbar kuschelig und haben alle bei uns geschlafen. 🙂
 
So, das neue Zuhause ist vollständig akzeptiert und die Damen Katzen sind angekommen. Ich bin es noch nicht so ganz und schleppe und entpacke immer noch... Aber Hauptsache die Tiere sind erstmal happy.
Umzug ist letztendlich also halb so schlimm. 😉

Hier Frau Kröte beim Mittagsschläfchen:

20fcyo.jpg
 
Das sieht ja schon sehr gemütlich aus 🙂.

Manchmal denke ich, dass wir schon ein bisschen verrückt sind, da wir uns immer zuerst Gedanken darüber machen, ob es unseren Tieren gut geht... aber ich glaube das muss einfach so sein und die meisten hier können das sicher nachvollzihen :grin:.

Ich werde nach unserem Umzug auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist!
 

Ähnliche Themen

Talini
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brombeerlila
Brombeerlila
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie
Talini
Antworten
1
Aufrufe
1K
dayday4
dayday4
B
Antworten
4
Aufrufe
32K
ottilie
ottilie
H
Antworten
9
Aufrufe
612
suraja
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben