Umzug mit Katzen ?

  • Themenstarter Themenstarter Aruba
  • Beginndatum Beginndatum
Aruba

Aruba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2010
Beiträge
105
Hallo Foris,
Da ich ja bald umziehe brauche ich ein paar Tipps.
Wie kann ich meinen Cats denn Umzug so angenehm wie möglich machen ?
Soll ich am Tag des entgültigen Umzugs den Katzen fressen geben ?
Was würdet ihr machen ?
Ich weiß ,dass in der neuen Wohnung Katzen also Haustiere erlaubt sind.
lg ,Aruba
 
A

Werbung

Ja, die Katzen sollen auch am Umzugstag Futter bekommen :aetschbaetsch2:
 
Ok danke dann werde ich sie am Umzugstag füttern
-------------------------------------------------------------------------------------------
lg Aruba
 
Ich hatte damals auch tierischen Schiß vor dem Umzug, zumal wir aus zwei Wohnungen eine gemacht haben. Als es dann ans "Eingemachte" ging, also Ausräumen, Möbel rücken etc. hab ich meine Süße für die kommenden drei Wochen zu Freunden gegeben und sie erst in die neue Wohnung geholt als Alles fertig war.
 
Hallo aruba,
ich kann Dir als Eingewöhnungshilfe in der neuen Wohnhung "feliway" empfehlen.
Dies ist ein Wohlfühlduftstoff, eine synthetische Nachbildung des Gesichtspheromons der Katze. Mithilfe dieses Pheromons kennzeichnet sie den Bereich ihres Reviers, in dem sie sich sicher und geborgen fühlt.
Dieser Duftstoff wird über einen Zerstäuber, welcher in die Steckdose kommt, im Raum verteilt.
Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht. Kannst ja mal googeln🙂
Betrifft zwar nicht den direkten Umzug, aber die Zeit danach, evtl auch davor.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Iris
 
Feliway ?

Hallo Foris,
Also ich hab zwar gegooglt und die meisten haben gute Erfahrungen gemacht.
Aber ich halt von chemischen Sachen nicht so viel auch nach langen Überlegen.
Ich hab mir schon mal überlegt meine Siam nur in einem Zimmer erstmal zu setzen und die nötigsten Sachen rein tun.(Futterautomat,Korb,Nessicare,Kratzbäume u.s.w)
Und dann ein Tag später lass ich sie raus und verwöhne sie besonders viel als ich es schon tu.Wie kann man den noch den Umzug so angnehm wie möglich machen ?
lg,Aruba
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich bin nun 2x mit Katzen umgezogen 🙂 beim ersten Mal mit 3 Katzen letztes WE mit 7 Katzen 😉 vor dem eigentlichen "Großumzug" an dem man die Großmöbel bewegt werden habe ich in der neuen Wohnung schon recht viel gewohntes aufgestellt und einige geliebte Sachen in Ikea Tüten deponiert. Am Umzugstag haben wir bei der 1. Rutsche alle Nasen mitgenommen und sie genau im vorbereiteten Raum alle 7 abgesetzt mit Kaklo, Futter, Wasser versorgt. Alle staunten ob des Chaos aber alle fanden es auch spannend auch die beiden ängstlichen 🙂 für die zweite Fuhre war ich echt relaxt. 🙂

Als dann alle Großen Teile in der neuen Wohnung waren und kein geschleppe mehr mit offener Haustüre stattfand habe ich sie raus gelassen. Für meine 7 Stubentiger war es ein Abenteuer ihre gewohnen Sachen zu suchen und zu entdecken :pink-heart:

So war es auch damals mit meinen 3 alten.

Das Alter spielt nicht so die Rolle denke ich, wenn sie auf Umgebung und Menschen geprägt sind.

Wie ein Umzug mit Freigänger ablaufen würde...dazu kann ich leider nix sagen.


Viel aufregender und schlimmer fand ich wieder den Umzug von meinem Aquarium 😀 das haben die Katzen sofort wieder erkannt - ihren Lieblingsplatz.
 
Ich misch mich mal ein.
Ich ziehe demnächst um und habe eine Autofahrt von ca. 2 Std.

Wie kann ich es meinen Beiden am Erträglichsten machen?
 
Ich misch mich mal ein.
Ich ziehe demnächst um und habe eine Autofahrt von ca. 2 Std.

Wie kann ich es meinen Beiden am Erträglichsten machen?

Irgendwo hab ich mal gelesen man soll die Katzen in der alten Wohnung als erstes einpacken und in der neuen als letztes auspacken. Ob's stimmt weiß ich aber nicht. Wie schon oben erwähnt, ich hatte meine für drei Wochen bei Freunden geparkt bis in der neuen Wohnung alles fertig war... und ich würde das immer wieder so machen.
 
guten morgen..

wir sind auch vor ca 3 monaten umgezogen.

ich hab sie damals gleich ins auto gepackt, weil ich weiss, dass sie da ruhig schlafen. muss denen keinen handwerkerstress und leutestress antun.
als alles eingepackt war, ab in die neue wohnung.
da hatte ich oben im dachstock alles schon vorweg eingerichtet (da haben wir ein grooooosses katzenzimmer), auch mit alten sachen, mit tshirts von uns...und natürlich neuem. dann allen gesagt, unten warten, katzen hochgebracht, mutter mitgenommen, die kennen sie, katzen rein, wasser rein, klos, mutter, zeitung und gut war. 🙂
dann auspacken.
als alles ausgepackt war .. bis 1°° morgens .. dazwischen immer wieder hoch .. die katzen runtergelassen. sie waren zu dem zeitpunkt noch sehr ängstlich und ich wollte ihnen den stress ersparen. so liefs sehr gut.
seit dem umzug bin ich am abhärten, lade leute ein, etc.... und sie sind viel zutraulicher geworden. ich denke mal, für den nächsten umzug müsste ich sie nicht mehr soooo arg in watte packen. 😉

viel glück!
 

Ähnliche Themen

tensh_iie
Antworten
3
Aufrufe
2K
Schnurr13
Schnurr13
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
kiska
kiska
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
Ingeborg Käseberg
  • Ingeborg Käseberg
  • Sonstiges
Antworten
5
Aufrufe
1K
abraka
abraka
Myria LeJean
Antworten
9
Aufrufe
5K
kattepukkel's
kattepukkel's

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben