Umzug mit meinen 2 Katzen

  • Themenstarter Themenstarter PhelanWard
  • Beginndatum Beginndatum
P

PhelanWard

Benutzer
Mitglied seit
13. Juni 2013
Beiträge
67
Hallo zusammen,

in 6 Wochen steht unser Umzug in eine größere Wohnung an.
Zum Glück ist die neue Wohnung nur eine Straße weiter

Wir haben 2 Katzen, Felis (7 Jahre, hab ich seit Ihrer Geburt) und Digger (9 Jahre, ist aus dem Tierheim).
Beide haben keinen Freigang.

Felis hat nur in unbekannten Umgebungen in bissel Angst, in Ihrer gewohnten Umgebung ist sie sehr neugierig und
beschnuppert jeden Besuch.

Digger traut sich zwar schneller in unbekanntes "Gebiet" aber sobald eine fremde Person kommt oder es lauter wird,
versteckt er sich erstmal und sondiert von dort die Lage.

In der neuen Wohnung hat vor uns ein Kater mit seinem Herrchen gewohnt. Ich hoffe, das ist kein Problem.

Beim letzen Umzug vor 5 Jahren, hat Felis recht lange gebraucht um sich an das neue zu-Hause zu gewöhnen.
Sie hatte sich 3 Tage hinterm Sofa verkrochen und kam kaum raus (Futter und Klo standen in den Tagen in der nähe).

Digger ist zwar eig. der Angsthase bei den beiden, aber beim letzen Umzug war er neugierig und hatte keine Probleme.

Nun möchte ich den Umzug für die beiden so Stressfrei wie möglich gestalten. Wir können bereits ab dem 1.9. in die
neue Wohnung sollte ich die beiden schon mal mit hinnehmen und ein bissel alles erkunden lassen? Dann können die
beiden schon mal ein paar Ecken markieren und wenn der Umzug ist richt es dann nicht mehr so ungewohnt?!

Oder lieber wie beim letzen mal. Die Katzen zu letzt aus der alten Wohnung raus und in der neuen Wohnung erstmal
in ein fertiges Zimmer lassen damit sie sich dort eingewöhnen können?

Wenn Ihr noch andere Tipps für uns habt freue ich mich

Vielen Dank und
Liebe Grüße
 
A

Werbung

hallo!

ich würde es so machen, dass ich die katzen als letztes umziehe. wenn machbar erst dann, wenn in der neuen wohnung schon das meiste (zumindest der großteil der möbel) wieder an seinem platz ist.

die katzen während der stressigen phase in einem vorher schon geräumten raum lassen, "nur" mit zubehör und die tür schließen ggf. besser sogar abschließen.

wenn das schlimmste überstanden ist, die katzen holen.

ich habs sogar so gemacht, dass meine noch einen tag länger in der alten wohnung bleiben mussten, da hab ich sie dort nochmal versorgt.

erst rübergeholt, als das meiste schon stand. meine katzen fanden es dann nicht mehr arg, denn die möbel kannten sie ja.
 
Ja, so hab ich's auch gemacht.
Hab meine allerdings am gleichen Abend noch geholt.

Sie vorher schonmal mitzunehmen ist keine gute Idee, denn du sagst ja selbst, dass sie in fremder Umgebung verunsichert sind.

Besorg Dir für die neue Wohnung 1 - 2 Feliway Pheromonstecker.
Die könnten dafür sorgen, dass die neue Wohnung gleich etwas angenehmer für sie wirkt.
Hab ich bei meinen zwar nicht gebraucht, da ihnen egal ist, wo sie sind, solange ich dabei bin, aber bei deinen beiden könnte das sehr hilfreich sein und die Eingewöhnungsphase verkürzen.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Also wenn, dann nehme ich sie am Abend des Umzugstages mit in die neue Wohnung, Über Nacht allein in der leeren Wohnung oder in nur einem Raum möchte ich sie auf keinen Fall lassen.

Und so habe ich es ja das letze mal gemacht und Felis ist nicht klar gekommen, oder ist es normal das sie sich mehrere Tage in der neuen Wohnung Versteckt?
Darum wollte ich ja evnt. anders versuchen 😉

Die Feliway Pheromonstecker kenn ich nicht, da belese ich mich erstmal 🙂


Der "Duft" des Katers der vorher in der Wohnung was ist kein Problem?
 
Hallo,

ich hatte es so gemacht, dass ich am Abend vor dem Umzug mit den Katzen in die neue Wohnung gefahren bin, wo ich einen Raum für sie hergerichtet hatte und dort mit ihnen übernachtet habe.

So hatten sie den Umzugskrach nur einmal und nicht doppelt.
 
Der "Duft" des Katers der vorher in der Wohnung was ist kein Problem?

Ist die neue Wohnung renoviert worden? Liegt dort Teppichboden? Wenn gestrichen wurde und kein Teppich drin ist, werden sie den Duft vermutlich
-wenn überhaupt- nur schwach wahrnehmen. Sofern da kein potenter Kater gelebt hat, sollte das kein Problem sein.

Ansonsten schließe ich mich den Tipps der VorschreiberInnen an, die Katzen erst holen, wenn schon ein Großteil der Möbel steht und nicht mehr allzuviel Gewusel ist. Ich finde abends immer gut, dann können sie sich nachts in Ruhe umgucken. Und ja, manche Schissbuxen verkriechen sich erstmal 2 oder 3 Tage. 😉
 
Werbung:
Hallo,

ich kann dir noch den Tipp geben, deinen Katzen einen Tag vorher und am selben Tag des Umzuges ggf. Zylkene zu geben, die sind in solchen Stresssituationen super.

Gruß
 
@ChSchn: Zylkene braucht ein paar Tage, um überhaupt Wirkung aufzubauen. Wenn es also eingesetzt werden soll, dann schon mind. 1 Woche, besser 2 Wochen vorher und bis zu 2 Wochen nachher. Da es keine Nebenwirkungen hat (kein Medikament, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel), ist das überhaupt kein Problem, sondern eher ratsam 😉
 
Aha, das habe ich so noch nirgendwo gelesen, sondern nur, dass man es nicht länger als 2 Monate am Stück verwenden soll. Gut, dann sollte sie wohl schon jetzt lieber damit anfangen 😀
 
Die neue Wohnung hat nur Laminat und Fliesen. Gestrichen wird sie nicht, da die Wände noch gut aussehen. Also mach ich mir wegen des vierbeinigen Vormieters keine Sorgen!?

Zylkene kenn ich auch nicht, muss ich mich auch mal reinlesen 😉
Aber wenn wir in 6 Wochen umziehen müsste ich langsam anfangen es zu geben?
Das "Zeug" enthält 77,3%: Maltodextrin, ist Zucker nicht ungesund für Katzen?
 
Wenn ihr in sechs Wochen erst umzieht noch nicht anfangen. Das wäre unnötig.
 
Werbung:
Bitte nicht in die leere Wohnung mitnehmen.

Das wäre zu viel Stress für die Katzen, da neue Umgebung ohne jeglichen gewohnten Gegenstände.

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht indem ich die neue Wohnung mit gewohnten Möbeln eingerichtet habe (Kartons wurden später ausgeräumt) und die Katze erst in die voll möblierte neue Whg. mitgenommen habe.

So konnte meine Maus direkt auf ihre gewohnten Plätze - Couch - und sich entspannen.

Am Umzugstag dirket, kam sie in ein leergeräumtes Zimmer der alten Whg. zusammen mit ihren Sachen und dann hab ich sie in die neue Whg. geholt.

Sie hat so 2 Umzüge völlig problemlos überstanden.
 
Hallo,
Nochmal wegen dem maltodextrin, ich habe gelesen es ist ein Stoff der aus Stärke gewonnen wird und vom Körper in glucose umgewandelt werden kann. Für die Lebensmittelindusrie wird er als geschmacktsverstärker genutzt. Ich habe, als ich mich darüber erkundigt habe nirgendwo gelesen/gehört, dass es schädlich für Katzen ist,vielleicht nicht in diesen Mengen.
 
Danke für die Tipps! :yeah:
 
Ich habs gerade eben so gemacht:

- einen der beiden KB, eins von 2 Klos, bisserl Spielkram und Kuschelhöhle und so in einem ansonsten leeren Raum in der alten Wohnung
- in der neuen alles inkl. der restlichen KB aufgebaut ; das erste Klo aufgestellt, aber in der alten Bude bewusst nicht sauber gemacht

Nachdem alles andere umgezogen war, dann die Katzen + das letzte Klo (auch "voll") umgezogen.

Klos wurden sofort gefunden und auch sonst gabs keine Probleme.
Die beiden haben sich relativ zügig einen lageplan gemacht und wohnen da nun seit einer Woche, als wäre nie was gewesen. Viel geholfen haben aber die beiden "vollen" Klos und die schon 3 Tage vorher umgezogenen Katzenmöbel. Dadurch konnte sich schon einiges an bekanntem Geruch verbreiten 🙂
 
Na das ist doch super.

Freut mich, dass alles so reibungslos funktioniert hat.

Viel Spaß in der neuen Wohnung 😉
 
Werbung:
@Donnerknall: Ich war nicht der OP 😉 Nicht, dass das hier zu Verwirrung führt und wer denkt der/die OP würde sich nicht über weitere Tips freuen 🙂
 
Ups... nicht aufgepasst.

Ich wünsch Dir trotzdem viel Spaß in der neuen Wohnung 😀😀😀
 
Du kannst auch beiden Rescue-Tropfen geben. Das beruhigt. Etwa 2 - 3 Tage vorher anfangen und noch weitere 2 - 3 Tage geben. In die neue Wohnung würde ich sie auch erst holen, wenn der Umzug sozusagen beendet ist. Dann möglichst erst einmal in ein Zimmer, indem die ihnen bekannten Dinge stehen (Kratzbaum, Sofa etc.).

Zylkene würde ich dafür nicht unbedingt geben. Feliway-Stecker sind okay - kann man versuchen.

Reinige die Fussböden und Türen/-zargen vorher mit einem Enzymreiniger. Dann riecht es nicht so sehr nach dem anderen Kater.
 
Dann möglichst erst einmal in ein Zimmer, indem die ihnen bekannten Dinge stehen (Kratzbaum, Sofa etc.).

Das wiederum war beim Ersteinzug in meine letzte Wohnung bei meinen beiden kontraproduktiv. Ok, da war alles neu und nix bekannt, aber beide wollten zielstrebig aus dem Zimmer raus und direkt selbst entscheiden wo sie hingehen und was sie sich zuerst ansehen.

Wenn keine Bereiche da sind die gefährlich sind wie z.B. Treppen würde ich den Zwergen den Spass schon lassen ein neues Territorium auf eigene Faust erkunden zu dürfen.

Vermeiden solltest du ihnen übertriebene Aufmerksamkeit zu schenken. Also nicht permanent hinterherdackeln und gucken was Katz da so treibt, sondern machen lassen. Ich hab mich z.B. aufs Sofa gesetzt und von dort zugeguckt. Viri war zwar ziemlich direkt im nächsten Zimmer die Lage checken, hatte so aber einen weiteren Bezugspunkt beim Zurückkommen.

Letztlich kennst aber du deine Katzen eh am besten 🙂
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Denny81
D
H
Antworten
9
Aufrufe
574
suraja
S
J
Antworten
2
Aufrufe
584
Hagebutti
Hagebutti
D
Antworten
4
Aufrufe
744
mietzelmann
mietzelmann
M
Antworten
7
Aufrufe
279
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben